Hallo liebe Makrogemeinde,
am 20.09.2011 noch Tagfalter zu finden ist nicht so einfach. Es war windig und 17 Grad "kalt". Dennoch flogen sie unter der Theißtalbrücke bei Wiesbaden. Bläulinge, Feurfalter, Weißlinge. Ich habe 300 Aufnahmen gemacht. Zwei davon von Lycaena phaleas möchte ich Euch zeigen. Stativ? No chanche !
LG
Thomas
Feuer im Herbst
- Makrotom
- Fotograf/in

- Vorname: Thomas
Feuer im Herbst
- Dateianhänge
-
- Kamera: D 7000
Objektiv: Tamron 90 mm
Belichtungszeit: 1/640
Blende: F 10
ISO:640
Beleuchtung:wolkig
Bildausschnitt ca.:80%
Stativ:
nein---------
Aufnahmedatum:20.09.2011
Region/Ort:Wiesbaden Theißtal
Lebensraum: neben der Autobahnbrücke
Artenname: Lycaena phaleas
NB
sonstiges: - comp_DSC_5467_filtered1.jpg (282.95 KiB) 550 mal betrachtet
- Kamera: D 7000
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - comp_DSC_5472_filtered1.jpg (292.31 KiB) 550 mal betrachtet
- Kamera:
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Hallo Thomas,
das QF gefallt mir besser. Du zeigst den Falter mit schöner Schärfe. Farben und Licht sind stimmig. Die Gestaltung mit den vielen Blüten war sicher nicht so einfach. Wäre zwar schön gewesen wenn der Falter ins Bild geschaut hätte, mir gefällt es aber auch so.
LG Ute
das QF gefallt mir besser. Du zeigst den Falter mit schöner Schärfe. Farben und Licht sind stimmig. Die Gestaltung mit den vielen Blüten war sicher nicht so einfach. Wäre zwar schön gewesen wenn der Falter ins Bild geschaut hätte, mir gefällt es aber auch so.
LG Ute
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- Christian Zieg
- Fotograf/in

- Vorname: Christian
Hallo Thomas,
mein Favorit ist klar das QF. Super schön gestaltet, technisch hervorragend. Gut, der Falter schaut aus dem Bild heraus, aber sonderlich störend ist es nicht. Tolles Bild.
Gruß, Christian
mein Favorit ist klar das QF. Super schön gestaltet, technisch hervorragend. Gut, der Falter schaut aus dem Bild heraus, aber sonderlich störend ist es nicht. Tolles Bild.
Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
- Ranitomeya
- Fotograf/in

- Vorname: Frank
Hallo Thomas,
auch mir gefällt das QF besser, obwohl es gerade bei dem deutlich wird, dass der Falter in die "falsche" Richtung schaut. Aber sag mal, wolkig, Blende 10 und dann 1/640 Sek.? Sind da unter der Brücke Flutlichtstrahler angebracht?
Oder hast du was verwechselt? Weil die ISO-Angabe dieselbe ist...
Grüße
Frank
auch mir gefällt das QF besser, obwohl es gerade bei dem deutlich wird, dass der Falter in die "falsche" Richtung schaut. Aber sag mal, wolkig, Blende 10 und dann 1/640 Sek.? Sind da unter der Brücke Flutlichtstrahler angebracht?
Grüße
Frank
- Monika E.
- Fotograf/in

- Vorname: monika
Hallo Thomas
schön deine sonnigen Bilder, auch ich bevorzuge das Querformat. Die Schärfe hast du super gesetzt und die Farben sind eine Wonne.
Dass er aus dem Bild schaut ist ein kleiner Minuspunkt, gefällt mir aber trotzdem sehr gut
schön deine sonnigen Bilder, auch ich bevorzuge das Querformat. Die Schärfe hast du super gesetzt und die Farben sind eine Wonne.
Dass er aus dem Bild schaut ist ein kleiner Minuspunkt, gefällt mir aber trotzdem sehr gut
Liebe Grüsse
Monika
Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Monika
Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
-
paulino 18
alle Bilder
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

- Vorname: Werner
Hallo Thomas,
Deine Funde finde ich beeindruckend.
Obwohl das Theißtal fast vor unserer
Haustür liegt (Niederseelbach) haben wir dieses
Tal bisher vernachlässigt, vielleicht zu Unrecht.
Von der Gestaltung wähle ich Bild 2, wobei ich
die eine gelbe Blüte noch gerne mit im Bild gehabt hätte.
Werner
Deine Funde finde ich beeindruckend.
Obwohl das Theißtal fast vor unserer
Haustür liegt (Niederseelbach) haben wir dieses
Tal bisher vernachlässigt, vielleicht zu Unrecht.
Von der Gestaltung wähle ich Bild 2, wobei ich
die eine gelbe Blüte noch gerne mit im Bild gehabt hätte.
Werner
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- Ayana
- Fotograf/in

- Vorname: Angelika
Hallo Thomas,
zwei schöne freihand -Aufnahmen finde ich.
Das Gelb der Blüten und der Orangfarbene Falter gefallen mir sehr gut.
Das wirkt sonnig und fröhlich auf mich und hat noch einen Hauch von Sommer, sehr schön
)
die Position der Falter in beiden Aufnahmen sind nicht so optimal.
aber was soll man machen wenn es nicht anders geht und man trotzdem ein Foto haben möchte,
weil man sich so freut noch was zu finden.
Das 1.Bild als HF un die rechte blüte stempeln ?
Dann gänge aber die schöne HG - Wirkung auf der rechten Seite verloren.
Hm, das 2 .Bild als QF wäre toll und rechts die Blüte komplett.....
Lg
angelika
zwei schöne freihand -Aufnahmen finde ich.
Das Gelb der Blüten und der Orangfarbene Falter gefallen mir sehr gut.
Das wirkt sonnig und fröhlich auf mich und hat noch einen Hauch von Sommer, sehr schön
die Position der Falter in beiden Aufnahmen sind nicht so optimal.
aber was soll man machen wenn es nicht anders geht und man trotzdem ein Foto haben möchte,
weil man sich so freut noch was zu finden.
Das 1.Bild als HF un die rechte blüte stempeln ?
Dann gänge aber die schöne HG - Wirkung auf der rechten Seite verloren.
Hm, das 2 .Bild als QF wäre toll und rechts die Blüte komplett.....
Lg
angelika
- Makrotom
- Fotograf/in

- Vorname: Thomas
Hallo Sommerliebhaber !
Danke für Euer hilfreiches Feedback !
Ja ich habe so meine Schwierigkeiten gehabt mit dem Bildzuschnitt. Das ist immer das Problem wenn zuviele Blüten den Falter umgeben.
@Werner: Ich habe in der Umgebung noch nie so ein artenreichen Tal gefunden wie das Theißtal. Dort wo Schillerfalter forkommen, fühle ich mich einfach wohl. 10 Libellenarten bevölkern den kleinen Weiher, bei der ehemaligen Lumpenfabrik bedroht der Riesenbärenklau den unvorsichtigen Makrofotografen.
LG
Thomas
Danke für Euer hilfreiches Feedback !
Ja ich habe so meine Schwierigkeiten gehabt mit dem Bildzuschnitt. Das ist immer das Problem wenn zuviele Blüten den Falter umgeben.
@Werner: Ich habe in der Umgebung noch nie so ein artenreichen Tal gefunden wie das Theißtal. Dort wo Schillerfalter forkommen, fühle ich mich einfach wohl. 10 Libellenarten bevölkern den kleinen Weiher, bei der ehemaligen Lumpenfabrik bedroht der Riesenbärenklau den unvorsichtigen Makrofotografen.
LG
Thomas