Einfach nur Moos, aus dem Wald.
Ich hoffe nur, es hat mich niemand gesehen.
(wie ich auf dem Boden lag *grins*, aber denke das kennt ihr auch)
Moos
- Barbara
- Fotograf/in

- Vorname: barbara
Moos
- Dateianhänge
-
- Kamera: Nikon 5100
Objektiv: Nikon 85
Belichtungszeit: 0/50
Blende: 32
ISO: 100
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.: 80 %
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 1.10.2011
Region/Ort:
Lebensraum: Wald
Artenname:
kNB
sonstiges: - _DSC0148MoosM.jpg (484.45 KiB) 896 mal betrachtet
- Kamera: Nikon 5100
- fossilhunter
- Fotograf/in

- Vorname: Karl
Hallo !
Von der Idee und der Stimmung her finde ich das recht ansprechend. Beim genaueren Betrachten fehlte es mir aber an wirklich scharf abgebildeten Objekten. Bin selbst noch recht neu und täglich am Lernen, aber das war mein subjektiver Eindruck.
lg
Karl
Von der Idee und der Stimmung her finde ich das recht ansprechend. Beim genaueren Betrachten fehlte es mir aber an wirklich scharf abgebildeten Objekten. Bin selbst noch recht neu und täglich am Lernen, aber das war mein subjektiver Eindruck.
lg
Karl
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
- segeiko
- Fotograf/in

- Vorname: Beatrice
Hoi Barbara,
das ist eine herrliche Perspektive, so richtig abgetaucht ins Moos
Das Farn überdacht dieses geschwätzige Völkchen und vermittelt eine richtig gemütliche Runde. Ja etwas schade, dass ein Schärfepunkt fehlt. Das Licht scheint sehr grell, Gegenlicht? Sonne? Kürzere Belichtungszeit? So bitte ich Dich, nochmals abzutauchen..... und uns demnächst weitere Bilder zu zeigen!
Gruss
Beatrice
das ist eine herrliche Perspektive, so richtig abgetaucht ins Moos
Gruss
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
- würmchen
- Fotograf/in

- Vorname: Conny
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Hallo Barbara,
die Bildidee gefällt mir sehr gut. Das Ganze eingerahmt von den Farnblättern und schönes Licht.
Blende 32 würde ich nicht empfehlen, vor allem wenn Du ohne Stativ arbeitest, kannst Du mit der Belichtungszeit kaum ohne Verwackeln fotografieren. Außerdem machen solch geschlossene Blenden oft Artefakte wie die dunklen Ränder im Bild. Schade, denn ansonsten gefällt mir das Bild gut.
LG ute
die Bildidee gefällt mir sehr gut. Das Ganze eingerahmt von den Farnblättern und schönes Licht.
Blende 32 würde ich nicht empfehlen, vor allem wenn Du ohne Stativ arbeitest, kannst Du mit der Belichtungszeit kaum ohne Verwackeln fotografieren. Außerdem machen solch geschlossene Blenden oft Artefakte wie die dunklen Ränder im Bild. Schade, denn ansonsten gefällt mir das Bild gut.
LG ute
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- Maring
- Fotograf/in

- Vorname: Ingrid
Hallo Barbara,
z.Z. macht es ja noch Spaß auf dem Waldboden rumzukriechen.
Deshalb mußt da auch nochmal hin. Die beiden Farnwedel würde
ich etwas aus dem HG nehmen damit die Sporen und die Flares
noch besser zur Wirkung kommen. Die Schärfe paßt hier auch
nicht. Blende 32 ist auch nicht die ideale Wahl. Versuche es
zwischen 8.0 und 13.0 .
Übrigens wenn man beobachtet wird man auch sehr oft gefragt
und da entwickeln sich sehr oft informative Gespräche.
Viele Grüße
Ingrid
z.Z. macht es ja noch Spaß auf dem Waldboden rumzukriechen.
Deshalb mußt da auch nochmal hin. Die beiden Farnwedel würde
ich etwas aus dem HG nehmen damit die Sporen und die Flares
noch besser zur Wirkung kommen. Die Schärfe paßt hier auch
nicht. Blende 32 ist auch nicht die ideale Wahl. Versuche es
zwischen 8.0 und 13.0 .
Übrigens wenn man beobachtet wird man auch sehr oft gefragt
und da entwickeln sich sehr oft informative Gespräche.
Viele Grüße
Ingrid
Viele Grüße
Ingrid
Ingrid
-
Monika B.
alle Bilder
Hallo Barbara,
klasse Bildidee. Die Schärfe sehe ich hier im unteren Bereich. Idealer wäre natürlich der mittlere gewesen. Dennoch übt dieses Bild einen besonderen Reiz auf mich aus. Zum einen wegen der Farben an sich und zum anderen wegen des Lichts das diesen einen so frisches Grün verleiht. Zur Blende wurde ja bereits einiges gesagt. Spiel da ruhig mal mit. Geh sie wenn Du Zeit genug hast durch wie eine Tonleiter. Denke dann wirst Du am besten die Wirkung erkennen. Gerade bei solchen Motiven die sich nicht bewegen lohnt sich so etwas einfach auch zum Lernen. Mit der Zeit wirst Du dann von vorherein ungefähr eingrenzen können wie die Kamereinstellung am besten ist.
Lg Moni
klasse Bildidee. Die Schärfe sehe ich hier im unteren Bereich. Idealer wäre natürlich der mittlere gewesen. Dennoch übt dieses Bild einen besonderen Reiz auf mich aus. Zum einen wegen der Farben an sich und zum anderen wegen des Lichts das diesen einen so frisches Grün verleiht. Zur Blende wurde ja bereits einiges gesagt. Spiel da ruhig mal mit. Geh sie wenn Du Zeit genug hast durch wie eine Tonleiter. Denke dann wirst Du am besten die Wirkung erkennen. Gerade bei solchen Motiven die sich nicht bewegen lohnt sich so etwas einfach auch zum Lernen. Mit der Zeit wirst Du dann von vorherein ungefähr eingrenzen können wie die Kamereinstellung am besten ist.
Lg Moni
- Kashma
- Fotograf/in

- Vorname: Patrick
- gina 49
- Fotograf/in

- Vorname: Regina
Hallo Barbara,
eine gute Bildidee, ich habe mich da auch schon versucht, ist nicht so einfach bei Moos ein richtig scharfes Bild zu bekommen. Aber Patrick hat ja Offenblende empfohlen, da werde ich es auch noch mal versuchen. Dann können wir uns über das Ergebnis noch mal austauschen .
Viele Grüße Regina
eine gute Bildidee, ich habe mich da auch schon versucht, ist nicht so einfach bei Moos ein richtig scharfes Bild zu bekommen. Aber Patrick hat ja Offenblende empfohlen, da werde ich es auch noch mal versuchen. Dann können wir uns über das Ergebnis noch mal austauschen .
Viele Grüße Regina
- Kashma
- Fotograf/in

- Vorname: Patrick
Ich möchte nochmals was zu f32 sagen. Nebst der Beugungsunschärfe hat dies den Effekt, dass nichts wirklich aus dem Bild heraus sticht. Mit Offenblende wird nur ein winziger Teil scharf, der Rest verschwindet in der Unschärfe. Das Auge richtet sich dann auf diesen scharfen Punkt.
In der Makrofotografie ist die Gestaltung eines Bildes das A und O. Dies im Gegensatz zur dokumentarischen Fotografie, wo es vor allem darum geht, etwas zu dokumentieren und das Licht, die Gestaltung, Spiel mit Schärfe/Unschärfe nicht im Vordergrund stehen.
Gruss Patrick
In der Makrofotografie ist die Gestaltung eines Bildes das A und O. Dies im Gegensatz zur dokumentarischen Fotografie, wo es vor allem darum geht, etwas zu dokumentieren und das Licht, die Gestaltung, Spiel mit Schärfe/Unschärfe nicht im Vordergrund stehen.
Gruss Patrick