Spinnenleuchten...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Klaus

Spinnenleuchten...

Beitragvon klaus57 » 1. Feb 2012, 19:21

...schönes Licht von vorne und der Seite...habe bewusst nur von der rechten Seite ein wenig abgeschnitten um die Szene nicht zu zerstören...sollte es hier nicht passen bitte in die Doko stellen...ich habe mich hier wieder total auf das Licht konzentriert der den Hauptbestandteil der Szene ausmacht...Männchen wartet mit großen Perlen auf das Weibchen die sich bewusst im Hintergrund hält...bitte wieder um eure Kommentare...liebe Grüße Klaus
Beschreibung aus Insektoid.Info: Die Herbstspinne ist in der Paläarktis weit verbreitet. In Deutschland und Mitteleuropa ist sie die am häufigsten auftretende Art der Gattung Metellina und gilt in ihrem Bestand als ungefährdet. Sie bringt pro Jahr eine neue Generation hervor. Die weiblichen Exemplare der Herbstspinne werden 6,5 bis 9 mm lang, während die Männchen Körperlängen von 5 bis 7,5 mm erreichen.
Die tagaktive Herbstspinne lebt vom Insektenfang und errichtet hierzu (oft in Bodennähe, bis in 1,5 m Höhe) relativ kleine Radnetze in schräger oder waagerechter Aufhängung. Durch Herausbeissen der mittleren Fäden entsteht eine offene Nabe, die etwa 2 bis 3 cm frei ist. Die Anzahl der der Netzspeichen liegt zwischen 20 und 25. Sofern die Spinne nicht in üblicher Weise kopfüber im Zentrum ihres Netzes verharrt, wartet sie in einem Versteck nahe dem Netzrand auf den Einflug von Beutetieren.
Dateianhänge
Kamera: D300s
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/100
Blende: 18
ISO: 400
Beleuchtung: Gegenlicht/Seitenlicht
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 15/0
Stativ:
nein
Aufnahmedatum: 11.10.2011
Region/Ort: Waldrand/Salzburg
Lebensraum: wie oben beschrieben!
Artenname: Metellina segmentata
NB
sonstiges: entrauscht, passig gemacht
Spinnenleuchten_.jpg (380.99 KiB) 527 mal betrachtet
Spinnenleuchten_.jpg
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 1. Feb 2012, 19:31

Hallo Klaus,

heieieieiei, das wird jetzt schwer und nicht einseitig :DD
Also, mir gefällt mal wieder das "Durchlicht" bei der Spinne. Absolut hot sind die Sonnenreflexionen in den Tropfen. Überraschend ist die zweite Spinne. Die Schärfe auf der Spinne paast richtig gut.
Was mir persönlich etwas Probleme bereitet, das sind die vielen Elemente, die von der Spinne ablenken. Da sind die hellen Stellen im Hintergrund, wobei die unten rechts mir noch am besten gefällt. Die anderen lenken mich zu sehr ab.
Dennoch hat das Bild was. Und das wird durch die in tollem Licht befindliche Spinne geliefert. Vielleicht wäre Hochformat ne Option gewesen?
Interessantes Bild. Mit Hinguckern!!!

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 1. Feb 2012, 20:43

(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
-Brummel-
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Timo

Beitragvon -Brummel- » 1. Feb 2012, 21:02

Hallo Klaus!

Ich finde dein Bild auch ganz hervorragend! Das Lichterspiel ist zauberhaft, Farben und Schärfe sind ganz toll! Ich finde, das Hauptmotiv ist die Spinne rechts oben, darum ist sie mir etwas zu weit aus der Mitte. Ich hätte versucht, ein Hochformat zu realisieren mit nur dieser Spinne. Aber das ist Geschmackssache. Trotzdem: ganz ganz :DH:

lG. Timo! :)
rincewind
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 1. Feb 2012, 21:21

Hallo Klaus,

die Worte Leuchten und Spinne, das kann nur Klaus sein und voila.
Zuerst hab ich micht auf die Spinne konzentriert und war förmlich
erschlagen von den Farben dem Leutchten dem Glitzern drum herum.
Also mal anders angehen. das Licht ist der Hauptdarsteller und dann
gibts noch eine ganze Menge zu entdecken, eine Spinne, noch eine
Spinne, Tropfen ...... wunderbar.

LG Silvio
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Klaus

Beitragvon klaus57 » 2. Feb 2012, 19:13

Hallo Freunde, wie ihr sehen könnt ist für mich Licht und Farbe der wichtigste Bestandteil meiner Spinnenbilder...ja freilich sollte die Spinne den Mittelpunkt bilden...aber ich sehe zu diesem Zeitpunkt so viele Eindrücke die ich alle irgendwie vereinen möchte, dass es hie und da für einen Betrachter natürlich schwierig ist sich in meine Lage versetzen zu können...ich liebe es mit Licht und Farben zu spielen...der Moment reizt mich...das macht meine Begeisterung fürs fotografieren aus...ich hoffe ihr könnt das ein wenig verstehen...ich danke euch...liebe Grüße Klaus
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 2. Feb 2012, 19:58

Hallo Klaus,
die betropften Spinnen sehen sehr schön aus. Der Hingucker ist für mich der große Tropfen mit dem Stern.
Weniger gefällt mir der Schnitt (untere Spinnenbeine angeschnitten) und das allgemeine Durcheinander der Pflanzenteile.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andrea

Beitragvon zambiana » 3. Feb 2012, 08:35

Hallo Klaus,

hab Dein Foto jetzt bestimmt schon zum fünften Mal geöffnet. Es läßt mich einfach nicht los. Es hat irre Power, finde ich und eine famose Klarheit, wie nach einem heftigen Regen eben, wenn aller Staub aus der Luft herausgewaschen wurde.
Außerdem besetzt Du mit dieser Art der Lichtspielerei zumindest in diesem Forum eine Nische, die noch weitgehend frei und somit unverbraucht ist.
Klar ist viel los auf Deinem Foto, Jean hat er herrlich mit Blimper- und Klimper-Effekten umschrieben und so sehe ich es auch. Mir macht es Freude, das Auge über all die sehenswerten Einzelheiten wandern zu lassen, die Sterneffekte, die durchleuchteten Beine und Pflanzenteile, die Tropfen, die halb versteckte Spinne unten...
Eigentlich will ich überhaupt nicht rummaulen, selbst mit all dem Chaos und den abgeschnittenen Beinen gefällt mir Dein Bild, wie es ist.

Lieben Gruß,
Andrea
traudi31
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Traudi

Beitragvon traudi31 » 4. Feb 2012, 13:28

Hallo Klaus,

du hast auf deinem Bild vieles, womit man in der Makrofotografie "spielen" kann, untergebracht:
Licht - Gegenlicht
Schärfe - Schärfeverlauf
Farben und
Spiegelungen der beliebten Wassertropfen als Hingucker

Ich schließe mich Gabi an, wenn sie sagt "Mir macht es Freude, das Auge über all die sehenswerten Einzelheiten wandern zu lassen, die Sterneffekte, die durchleuchteten Beine und Pflanzenteile, die Tropfen, die halb versteckte Spinne unten... "

LG Traudi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“