Libelle
Die Sonne schien noch gnadenlos auf die rote „Wüste“ rund um den Lac Salagou im Süden von Frankreich. Ab und zu frischte der Wind auf. In dieser trockenen Gegend, in der sogar Opuntien in der Wildnis wachsen, glitzerte etwas ab und zu in der Luft. Es waren Libellen, die rund 500m vom See entfernt ihre Jagdflüge absolvierten. Manchmal konnte ich den einen oder anderen Luftakrobaten bis zum nächsten Landeplatz verfolgen.
Dieser Doppeldecker hing an einem im Wind hin und her schaukelnden Halm. Das Cockpit gleich wieder startbereit in den Wind ausgerichtet, wartend auf den nächsten Brummer.
Das Motiv zeigt eine Libelle im prallen Sonnenlicht. Der dunkle Hintergrund entstand durch die Schattenseite eines Gebirgszuges. Diese zwei Schnappschüsse entstammen einer Serie von knapp zwanzig Fotos. Viele Bilder zeigen nicht das ganze Insekt, da es oft bei diesem kleinen Ausschnitt durch den Wind aus dem Zentrum des Suchers geblasen wurde.
Über Kritik von Euch würde ich mich freuen.
Kann mir jemand sagen, um was für eine L. es sich handelt?
Gruß
Wolfgang
Doppeldecker
- Lykos
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfgang
Doppeldecker
- Dateianhänge
-
- Kamera: EOS 350D
Objektiv: EFS 50-250mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende:10
ISO:800
Beleuchtung: pralle Sonne
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):100%
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 20.09.2011
Region/Ort: Lac Salagou / France
Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges: - Libelle im Profil.jpg (418.54 KiB) 834 mal betrachtet
-
Objektiv: EFS 50-250mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: 10
ISO:800
Beleuchtung: pralle Sonne
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):100%
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 20.09.2011
Region/Ort: Lac Salagou, France
Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges: - Libelle schräg von vorne.jpg (460.39 KiB) 825 mal betrachtet
- nurWolfgang
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfgang
Hallo Wolfgang
beide Bilder gefallen sowohl von der Gestaltung her wie auch von den Farben,
mir persönlich gefällt auch die hell -dunkel Teilung im HG.
Bei Bild zwei liegt der Fokus zu weit vorne, die Beine sind scharf,
die Augen fallen schon fast aus der SE, beim Ersten sind auch die
Beine scharf und die Augen nicht, wo die SE liegt kann ich nicht wirklich ausmachen.
Gruß
Wolfgang
beide Bilder gefallen sowohl von der Gestaltung her wie auch von den Farben,
mir persönlich gefällt auch die hell -dunkel Teilung im HG.
Bei Bild zwei liegt der Fokus zu weit vorne, die Beine sind scharf,
die Augen fallen schon fast aus der SE, beim Ersten sind auch die
Beine scharf und die Augen nicht, wo die SE liegt kann ich nicht wirklich ausmachen.
Gruß
Wolfgang
- Gabriele
- Fotograf/in

- Vorname: Gabriele
Hallo Wolfgang,
beide Bilder gefallen mir gut. Die Schärfe sitzt nicht perfekt,
aber das ist bei starken Wind auch kaum zu schaffen.
Welche Libelle das ist kann ich dir auch nicht sagen, aber
ich tippe mal auf eine Schwarze Heidelibelle. Hier gibt es
aber sicher einige Libellen-Experten, die dir weiterhelfen
können
LG Gabriele
beide Bilder gefallen mir gut. Die Schärfe sitzt nicht perfekt,
aber das ist bei starken Wind auch kaum zu schaffen.
Welche Libelle das ist kann ich dir auch nicht sagen, aber
ich tippe mal auf eine Schwarze Heidelibelle. Hier gibt es
aber sicher einige Libellen-Experten, die dir weiterhelfen
können
LG Gabriele
- der_kex
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Christian
Hallo Wolfgang,
du hast eine Segellibelle fotografiert, die ihren europäischen Hauptverbreitungsschwerpunkt
im Mittelmeerbereich hat, welche aber auch mit den Winden wandert. Inzwischen ist sie
auch bei uns bodenständig vorkommend. Sie gehört zu den Heidelibellen.
Ihre Merkmale:
- Graublaue bis Weißliche untere Augenhälfte
- Klare Flügelzellen mit teilweise (im Bereich der Flügelansätze) roter Flügeladerung
- sehr kontrastreich gestreifte Beine
- Weibchen (das hier ist eines) haben eine anliegende, kaum sichtbare Legescheide an der Unterseite des 8. Hinterleibssegments
- Unausgefärbte Jungtiere und auch ausgefärbte Weibchen sind gelblich; Männchen werden, wenn ausgefärbt, knallrot
- Das Flügelmal ist relativ groß, ockergelb bis orange und von deutlichen schwarzen Adern umgeben
Vielleicht hilft dir das bei der Recherche in der Artengalerie, zu deren Nutzung ich dich einlade.
Ich würde mich freuen, wenn du dieses Instrumentarium mit Hilfe meines Anstoßes nutzt.
Meiner Erfahrung nach kann das durchaus interessant sein.
Solltest du danach noch Fragen haben, immer her damit!
du hast eine Segellibelle fotografiert, die ihren europäischen Hauptverbreitungsschwerpunkt
im Mittelmeerbereich hat, welche aber auch mit den Winden wandert. Inzwischen ist sie
auch bei uns bodenständig vorkommend. Sie gehört zu den Heidelibellen.
Ihre Merkmale:
- Graublaue bis Weißliche untere Augenhälfte
- Klare Flügelzellen mit teilweise (im Bereich der Flügelansätze) roter Flügeladerung
- sehr kontrastreich gestreifte Beine
- Weibchen (das hier ist eines) haben eine anliegende, kaum sichtbare Legescheide an der Unterseite des 8. Hinterleibssegments
- Unausgefärbte Jungtiere und auch ausgefärbte Weibchen sind gelblich; Männchen werden, wenn ausgefärbt, knallrot
- Das Flügelmal ist relativ groß, ockergelb bis orange und von deutlichen schwarzen Adern umgeben
Vielleicht hilft dir das bei der Recherche in der Artengalerie, zu deren Nutzung ich dich einlade.
Ich würde mich freuen, wenn du dieses Instrumentarium mit Hilfe meines Anstoßes nutzt.
Meiner Erfahrung nach kann das durchaus interessant sein.
Solltest du danach noch Fragen haben, immer her damit!
Liebe Grüße,
Christian
Christian
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
- Schulle
- Fotograf/in

- Vorname: Markus
Hallo Wolfgang,
eine sehr schöne Libelle hattest Du da vor der Linse. Das
Licht war hier schon sehr grenzwertig. So werden einige
Details schon durch das Licht verschluckt. Auch hat die
Schärfe insgesamt noch Potenzial. Die Ausrichtung im
ersten Bild war auch nicht ganz optimal. Bei Bilder rauschen
amS stark und ich glaube SF zu sehen (unten links).
eine sehr schöne Libelle hattest Du da vor der Linse. Das
Licht war hier schon sehr grenzwertig. So werden einige
Details schon durch das Licht verschluckt. Auch hat die
Schärfe insgesamt noch Potenzial. Die Ausrichtung im
ersten Bild war auch nicht ganz optimal. Bei Bilder rauschen
amS stark und ich glaube SF zu sehen (unten links).
----------------------
VG Markus
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!
VG Markus
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!
- Waldauge
- Fotograf/in

- Vorname: Erich
Hallo Wolfgang,
bei beiden Bildern finde ich die Hell-Dunkel-Teilung des HG ansprechend. Ich favorisiere das obere Bild, weil die Position der Libelle auf ihrem Ansitz durch die seitliche Perspektive einfach super spannend wirkt. Es scheint, als warte die Libelle selbst gespannt auf etwas.
Das Licht ist natürlich auf den oberen Partien der Libelle etwas hart und die Schärfe, wie schon angesprochen, etwas weich. Aber die Umwelteinflüsse verlangen ihren Tribut..
Gruß, Erich
bei beiden Bildern finde ich die Hell-Dunkel-Teilung des HG ansprechend. Ich favorisiere das obere Bild, weil die Position der Libelle auf ihrem Ansitz durch die seitliche Perspektive einfach super spannend wirkt. Es scheint, als warte die Libelle selbst gespannt auf etwas.
Das Licht ist natürlich auf den oberen Partien der Libelle etwas hart und die Schärfe, wie schon angesprochen, etwas weich. Aber die Umwelteinflüsse verlangen ihren Tribut..
Gruß, Erich
Fantasie ist etwas, was sich manche gar nicht vorstellen können.
Gabriel Laub
Gabriel Laub
- Alan
- Fotograf/in

- Vorname: Alan
-
Hoppe
- Fotograf/in

- Vorname: Christine
- Christian Zieg
- Fotograf/in

- Vorname: Christian
Hallo Wolfgang,
was Motiv, Idee und Gestaltung anbelangt, finde ich das erste Bild sehr stark. Beim zweiten Bild sitzt mir die Libelle zu sehr an der Kante des getilten Farbbereiches des Hintergrundes. Da würde sie mir besser gefallen, wenn sie weiter im weißen Bereich säße. Auch finde ich, Du hast links etwas zu wenig Platz gelassen. Im ersten Bild stimmt da einfach alles.
Bei beiden Bildern kann ich mich, was Licht und Schärfe und Rauschen anbelangt, den Vorschreibern anschließen. Trotzdem...man sieht, dass Du was drauf hast. Schön.
Gruß, Christian
was Motiv, Idee und Gestaltung anbelangt, finde ich das erste Bild sehr stark. Beim zweiten Bild sitzt mir die Libelle zu sehr an der Kante des getilten Farbbereiches des Hintergrundes. Da würde sie mir besser gefallen, wenn sie weiter im weißen Bereich säße. Auch finde ich, Du hast links etwas zu wenig Platz gelassen. Im ersten Bild stimmt da einfach alles.
Bei beiden Bildern kann ich mich, was Licht und Schärfe und Rauschen anbelangt, den Vorschreibern anschließen. Trotzdem...man sieht, dass Du was drauf hast. Schön.
Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen