Lass mich in Ruhe ...

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Sirie1
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Doris

Lass mich in Ruhe ...

Beitragvon Sirie1 » 8. Jun 2012, 19:41

... den Nektar schlürfen!

Hi!

Der Segelfalter hat irgendwie einen "bösen" Blick, ich glaube der war sauer, weil ich ihm beim Mittagessen so genau zugesehen habe.
Ich weiß, dass das Licht sehr hart ist, wir sind aber leider bei diesem Essplatz des Segelfalters nur Mittag vorbeikommen und so ist
mein Mann stehen geblieben und ich bin aus dem Auto rausgehüpft und habe ein paar Fotos gemacht (die dafür aber mit Zeit und Ruhe).
Abschatten ging nicht, da war der Falter sofort auf und davon und rumzupfen an der Pflanze konnte ich auch nicht, da sie auf einem
Privatgrundstück wuchs.

Wie bekomme ich den HG ruhiger? Abblenden wollte ich nicht mehr, da ich ja doch Freihand fotografiert habe und Angst hatte, dass
ich ihn nicht in die Schärfenebene bekomme, wenn ich ganz mit Offenblende fotografiere.

Danke für eure Hilfe und Kommentare und ein schönes Wochenende.

lg
Doris
Dateianhänge
Kamera: Nikon 90 d
Objektiv: Nikon 105 mm
Belichtungszeit: 1/1250
Blende: f5
ISO: 200
Beleuchtung: Mittagssonne :-(
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ca. 8(
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 10.05.2012
Region/Ort: Drenja/Istrien
Lebensraum: Mittelmeerküste
Artenname: Iphiclides podalirius - Segelfalter
NB
sonstiges:
DSC_5244 jpeg.jpg (447.1 KiB) 564 mal betrachtet
DSC_5244 jpeg.jpg
Worauf es bei einem Foto ankommt, ist seine Fülle und Schlichtheit.
dlapinsky
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Reinhard

Beitragvon dlapinsky » 8. Jun 2012, 20:14

Hallo Doris,
bei uns war wohl gerade ein Segelfalter & Schwalbenschwanz Loch in der Population.
Wir konnten nicht einen entdecken.
Dein Bild find ich sehr gelungen!
Natürlich der HG könnte etwas ruhiger sein.
Allerdings muss man die um die Tageszeit erstmal so erwischen.
Toll gemacht!
Liebe Grüße
Reinhard

Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. - Konfuzius
helmi2010
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Helmut

Beitragvon helmi2010 » 8. Jun 2012, 20:28

Hallo Doris,

Bei diesem dichten HG hätte wohl auch Offenblende nicht sehr viel gebracht.
Mit etwas grösserem ABM wäre der HG unschärfer geworden, aber ob da der Falter mitgemacht hätte?
Tolle Perspektive, die Schärfe passt auch, der HG stört mich nicht.
Mir gefällt Dein Falter sehr gut.

Liebe Grüsse

Helmut
http://www.flickr.com/photos/helmi2010/?details=1
böbbelö
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Gudrun

Beitragvon böbbelö » 9. Jun 2012, 13:16

Hallo Doris,

ich bin etwas neidisch, erstens, weil es mir noch nie vergönnt war auch nur einen Segelfalter zu sichten,
und zweitens, weil mein Mann bestimmt nicht spontan einfach mal am Straßenrand stehen bleiben würde! :wacko2: :laugh3:
Zum Bild selber haben Alexander, Reinhard und Helmut eigentlich schon alles gesagt und ich kann nur
noch zustimmen.
Viele Grüße

Gudrun
Kashma
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon Kashma » 9. Jun 2012, 13:46

Hallo Doris,

Glückwunsch zu diesem Fund. Die Pose finde ich sehr ansprechend und der HG stört mich bei so einem Bild auch nicht wirklich.

Gruss Patrick
Hoppe
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Hoppe » 9. Jun 2012, 16:08

Hallo Doris,

ich finde Du hast das wirklich Beste aus der Situation gemacht. Das Bild sagt mir auf jedenfall voll zu und ich glaube der Falter ist so ein Hingucker da fällt der unruhige HG nicht weiter auf.

LIebe Grüße, Christine
Es gibt Momente im Leben, die auch in ihrer Wiederholung nicht von ihrem Zauber verlieren.
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 9. Jun 2012, 16:26

Hallo Doris,

Du hast für die spontane Situation ein klasse Bild geschaffen. Bis auf das Licht, das Du ja nunmal nicht ändern konntest, ist hier alles gut. Die Perspektive, die Schärfe und auch der Hintergrund sind für mich ok. Toll, wie Du die Situation genutzt hast.

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen

Zurück zu „Portal Makrofotografie“