Auf dem Damm zwischen zwei Karpfenteichen traf ich diese Zangenlibelle an. Eine bei uns sehr seltene Art, die ich in jedem Jahr nur mit ein bis zwei Exemplaren finden kann. Da kam mir dieser sehr geduldige Partner gerade recht. Wenn man sehr sehr vorsichtig agierte konnte man sich ihm bis auf 40 cm am Boden robbend nähern. Jetzt weiß ich auch, warum ich nie auf einen Klappmonitor verzichten will.
War richtig toll.
Das Foto ist" out of cam" nur verkleinert - nicht nachgeschärft.
kleine Zangenlibelle
-
goriw
- Fotograf/in

- Vorname: Norbert
kleine Zangenlibelle
- Dateianhänge
-
- Kamera: EOS 60D
Objektiv: Sigma 180 mm
Belichtungszeit: 1/400
Blende: 8
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0
Stativ: auf dem Boden aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 28.06.2012
Region/Ort: Mittelfranken
Lebensraum: untypisch Karpfenweiher
Artenname: Onychogomphus forcipatus
NB
sonstiges: out of Cam - Zangenlibelle.jpg (272.78 KiB) 975 mal betrachtet
- Kamera: EOS 60D
Gruß aus Mittelfranken
Norbert
Norbert
- tsotsi
- Fotograf/in

- Vorname: Thorsten
Hallo Norbert,
beneidenswert, dass Du einen Hubschrauber dieses Typs gefunden hast.
Der HG und die Farben gefallen mir wirklich gut, ebenso die Blendenwahl. Ich finde nur den Beschnitt/ABM vielleicht nicht ganz optimal, d.h. etwas zu stark/eng.
Der Schärfepunkt passt fast, glaube ich. Ich weiß nicht ob es am Sonnenlicht liegt, aber kann es sein, dass die Schärfeebene etwas zu nah am Betrachter liegt? Den Eindruck erwecken jedenfalls im web die dem Betrachter zugewandten Beine.
beneidenswert, dass Du einen Hubschrauber dieses Typs gefunden hast.
Der HG und die Farben gefallen mir wirklich gut, ebenso die Blendenwahl. Ich finde nur den Beschnitt/ABM vielleicht nicht ganz optimal, d.h. etwas zu stark/eng.
Der Schärfepunkt passt fast, glaube ich. Ich weiß nicht ob es am Sonnenlicht liegt, aber kann es sein, dass die Schärfeebene etwas zu nah am Betrachter liegt? Den Eindruck erwecken jedenfalls im web die dem Betrachter zugewandten Beine.
Gruß
Thorsten
Thorsten
-
eRPe
- Fotograf/in

- Vorname: Reiner
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
-
MakroFun
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
Hallo Norbert,
so ein schickes Bild mit so wenig Kommentaren, dass kann ich nicht verstehen. Eine tolles Motiv um das ich dich beneide! Das Licht ist schon heftig aber dadurch gibt es auch tollem Schatten auf dem Stein. Den HG finde ich auch sehr gut - ich mag Struktur im HG.
Vielleicht hättest du dem Tier etwas mehr Freiraum auf dem Bild gönnen sollen. Ist doch eine interessante Umgebung! Da bist du bestimmt auch heran gerobbt oder. Der Luxus eines aufgelegten Ellenbogens ist nicht zu verachten.
VG, Uwe
so ein schickes Bild mit so wenig Kommentaren, dass kann ich nicht verstehen. Eine tolles Motiv um das ich dich beneide! Das Licht ist schon heftig aber dadurch gibt es auch tollem Schatten auf dem Stein. Den HG finde ich auch sehr gut - ich mag Struktur im HG.
Vielleicht hättest du dem Tier etwas mehr Freiraum auf dem Bild gönnen sollen. Ist doch eine interessante Umgebung! Da bist du bestimmt auch heran gerobbt oder. Der Luxus eines aufgelegten Ellenbogens ist nicht zu verachten.
VG, Uwe
- Lennart
- Fotograf/in

- Vorname: Lennart
Hallo,
ein schönes, ansprechendes und vor allem anschauliches Bild, das Besondere dieser Art zeigend!
Die Zange ist toll in Szene gesetzt!
Echt faszinierend! Klasse!
Schönen Gruß
Lennart
ein schönes, ansprechendes und vor allem anschauliches Bild, das Besondere dieser Art zeigend!
Die Zange ist toll in Szene gesetzt!
Echt faszinierend! Klasse!
Schönen Gruß
Lennart
Schönen Gruß
Lennart
"Wachsen im Sinne des fotografischen Könnens bedeutet nicht größer werden, sondern sich klein zu machen!"
Lennart
Lennart
"Wachsen im Sinne des fotografischen Könnens bedeutet nicht größer werden, sondern sich klein zu machen!"
Lennart
- mischl
- Fotograf/in

- Vorname: Michael
- GMapple
- Fotograf/in

- Vorname: Gudrun
-
Ajott
- Fotograf/in

- Vorname: Anja
Hi Norbert,
was für eine skurrile Libelle.. die sieht ja fast gefährlich aus mit dieser Zange und den markanten Kopfformen. Mir gefällt das Ergebnis, wie es sich direkt aus der Kamera ergeben hat.. ich würde aber trotzdem noch eine minimale EBV vornehmen, umd das Ergebnis zu optimieren.
liebe Grüße
Aj
was für eine skurrile Libelle.. die sieht ja fast gefährlich aus mit dieser Zange und den markanten Kopfformen. Mir gefällt das Ergebnis, wie es sich direkt aus der Kamera ergeben hat.. ich würde aber trotzdem noch eine minimale EBV vornehmen, umd das Ergebnis zu optimieren.
liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
- helmi2010
- Fotograf/in

- Vorname: Helmut
Hallo Norbert,
Die Kleine Zangenlibelle hast Du sehr gut abgelichtet.
Meiner Erfahrung nach braucht es sehr viel Glück, wenn man diese Art mit weichem Licht fotografieren möchte. Pralle Sonne und hohe Temperaturen liebt die Zangenlibelle besonders.
Mit etwas EBV könntest Du noch einiges herausholen.
Mich stört es bei diesem ABM nicht, dass die Libelle etwas wenig Luft hat, die Details machen das amS wett.
Liebe Grüsse
Helmut
Die Kleine Zangenlibelle hast Du sehr gut abgelichtet.
Meiner Erfahrung nach braucht es sehr viel Glück, wenn man diese Art mit weichem Licht fotografieren möchte. Pralle Sonne und hohe Temperaturen liebt die Zangenlibelle besonders.
Mit etwas EBV könntest Du noch einiges herausholen.
Mich stört es bei diesem ABM nicht, dass die Libelle etwas wenig Luft hat, die Details machen das amS wett.
Liebe Grüsse
Helmut
https://flickr.com/photos/helmi2010/