Nach der Arbeit sollst du ruhen..

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Klaus

Nach der Arbeit sollst du ruhen..

Beitragvon klaus57 » 24. Okt 2012, 08:58

...ich hatte einen ganz schweren Tag...die ganzen Prinzessinen abgrasen war einfach ein wenig stark, zumal die Konkurrenz außergewöhnlich groß auftrumpfte...ich kann euch sagen, die haben Geschenke mitgebracht, einfach ein Wahnsinn...natürlich waren meine Brillis schon einzigartig, aber das war es ja nicht alleine...mein faszinierend durchtrainierter Body hat die Hasen einfach elektrisiert und verzaubert...naja man tut was man kann, aber jetzt ein kleines Nickerchen...aber was ist denn das schon wieder...da ist doch das Monster mit dem großen Auge wieder...he Alter ich bin doch nicht geschminkt und meine müden Augen kommen auch nicht gut rüber, zieht ab und lass dir von meinem Manager einen Termin geben...so sprach der kleine Spinnenmann zu mir und ich nahm es mir zu Herzen...wieder eine kleine Geschichte aus meinem Leben die, wie ich hoffe viele lesen werden und auch kommentieren...danke für die Aufmerksamkeit...liebe Grüße euer Spinner Klaus
Kleiner Auszug aus dem Wiki:
Im Herbst findet man die Männchen häufig in den Netzen der Weibchen, wo sie zunächst im Randbereich warten. Gerät eine Beute ins Netz, versuchen sie, sie zu ergreifen, um sie einzuspinnen und dem Weibchen als „Brautgeschenk” anzubieten. Dabei zupft das Männchen zur Balz an den Signalfäden. Die Paarung erfolgt abseits der Beute an einem Begattungsfaden, den das Männchen zuvor gesponnen hat. (Bellmann H. 2001)
Dateianhänge
Kamera: D300s
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/200
Blende: 7,1
ISO: 200
Beleuchtung: leichtes Gegenlicht später Nachmittag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 5/5
Stativ:
ja
Aufnahmedatum: 28.9.2012
Region/Ort: Bergheim bei Salzburg
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Herbstspinne (Metellina segmentata)
NB
sonstiges: Sensorflecken entfernt, entrauscht, leicht nachgeschärft, Lichtwert -0,7
Herbstspinne 19.jpg (368.29 KiB) 798 mal betrachtet
Herbstspinne 19.jpg
erwin50
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Erwin

Beitragvon erwin50 » 24. Okt 2012, 10:22

Hallo Klaus,
du wirst nicht müde, dieses Motiv immer wieder abzubilden ...und das ist gut so! Wieder eine herrlich gestaltete Aufnahme in herrlichem Licht!
lg Erwin
liebe Grüße
Erwin
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 24. Okt 2012, 11:51

Hallo Klaus,

an deinen Spinnenbildern kann ich wirklich noch etwas lernen.
Hier hast du wieder eine tolle Gestaltung, bestes Licht und Schärfe sowie ein schönes Model.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Mirko

Beitragvon Mirko-MP » 24. Okt 2012, 11:52

Hallo Klaus,

1A Schärfe und tole lichtstimmung, :DH: :DH:

gefällt mir :ok:
Viel liebe Grüße ,
Mirko
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 24. Okt 2012, 20:34

Hallo Klaus,

sehr schön und in allen Belangen gelungen.
Man sieht wie sie mit Begeisterung und Stolz ihre Brillies trägt.
Wahrscheinlich musst Du Ihr bald ein paar neue
spendieren :-)
Vielen Dank auch für den netten und informativen Text.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 24. Okt 2012, 21:13

Hi Klaus !

ich kann dir auch nur zu deiner Ausdauer und zu deinem Bild gratulieren. Mich persönlich spricht dieses Bild (aus deinem reichen Fundus der Herbstspinnebilder) am meisten an !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
jrmi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Irmgard

Beitragvon jrmi » 24. Okt 2012, 21:22

Hi Klaus,

Diese durchgehende Schärfe auf der Spinne ist wirklich beeindruckend. "Knackscharf"! :)
Auch die Farben machen das Bild wieder zu was Besonderem.
Einfach ein super Spinnenbild.
Danke für den humorvollen wie auch informativen Text.

LG Irmgard
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 24. Okt 2012, 22:01

Hallo Klaus,

eigentlich müsste ich meinen Text einfach nur kopieren und bei jedem Deiner Bilder wieder einfügen. Das ist nicht negativ gemeint. Im Gegenteil. Deine Spinnenmakros sind wirklich klasse. Das Licht und die Schärfe stimmen, und die Gestaltung ist ebenfalls richtig super. Gut gemacht.

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Klaus

Beitragvon klaus57 » 25. Okt 2012, 11:04

Hallo Freunde, herzlichen Dank für die vielen netten Kommentare zu meiner Aufnahme. Werde auch in Zukunft vermehrt meine Lieblinge zeigen, hoffe sie gehen euch nicht auf den Geist? Liebe Grüße Klaus
rauder
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Norbert

Beitragvon rauder » 25. Okt 2012, 12:37

Hallo Klaus,
ich finde daß es gar nicht einfach ist die Spinnen
zu fotografieren wenn sie sich so lang machen.
Hast Du bestens gelöst und die Schärfe ist ja
prima geworden. Auch die Farben sind schön
natürlich. Für mich ein gelungenes Foto.
LG
Norbert ( DL5PJ )

Wer immer nur das macht, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“