So kam mir dieser kleine Kerl vor,als ich ihn entdeckte,obwohl ich mit der Kamera auf Libellenjagt war.Mir haben hier die tollen Farben der Wanze gefallen,so das ich gleich mehrmals abgedrückt habe.Bei dieser Aufnahme hat mir Papa noch ein wenig geholfen,da ich mit der Blendenvorwahl und der Tiefenschärfe noch nicht so richtig klar komme.Alles andere hab ich alleine zusammen gebastelt.Mit Papas Einbein war es dann auch nicht so ansterngend die Kamera so lange ruhig zu halten.Ist ne prima Sache.Ich freu mich schon auf Eure Einschätzung.
Gruss Marcel
Eine Wanze auf dem Hochseil
- gieskanne
- Fotograf/in
- Vorname: marcel
Eine Wanze auf dem Hochseil
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon 60
Objektiv: Sigma mit Konverter
Belichtungszeit:1/320 Sek.
Blende:F/14
ISO:3200
Beleuchtung:bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:aufgestützt
---------
Aufnahmedatum:Oktober
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:Wiese
Artenname:Wanze
kNB
sonstiges: - IMG_9909.jpg (121.36 KiB) 521 mal betrachtet
- Kamera: Canon 60
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:1/200 Sek.
Blende:F/16
ISO:3200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - IMG_9921 (2).jpg (135.27 KiB) 521 mal betrachtet
- Kamera:
- runbike
- Fotograf/in
- Vorname: Karl
- Sven A.
- Fotograf/in
- Vorname: Sven Aulenberg
Moin Marcel,
also mir gefallen beide gut.
Trotz F14 bzw. F16 ist der HG noch schön in der Unschärfe.
Ich glaube aber, dass mit einer so hohen ISO ein paar Details verloren gingen.
Ich hätte versucht die Blende weiter zu öffnen, dann wird es allerdings schwieriger den Schärfepunkt zu legen.
Aber mit einem Einbein und etwas Übung geht das auch.
Sehr schön finde ich im zweiten Bild die gewählte Perspektive.
Da kann man schön den Saugrüssel sehen.
Disen sehe ich jetzt das erste mal! Danke dafür.
Zwei gelungene Wanzenfotos, mein Favorit ist das zweite, auch wegen dem tollen ABM.
Viele Grüße
Sven
also mir gefallen beide gut.
Trotz F14 bzw. F16 ist der HG noch schön in der Unschärfe.
Ich glaube aber, dass mit einer so hohen ISO ein paar Details verloren gingen.
Ich hätte versucht die Blende weiter zu öffnen, dann wird es allerdings schwieriger den Schärfepunkt zu legen.
Aber mit einem Einbein und etwas Übung geht das auch.
Sehr schön finde ich im zweiten Bild die gewählte Perspektive.
Da kann man schön den Saugrüssel sehen.
Disen sehe ich jetzt das erste mal! Danke dafür.
Zwei gelungene Wanzenfotos, mein Favorit ist das zweite, auch wegen dem tollen ABM.
Viele Grüße
Sven
- wolfdegen
- Fotograf/in
- Vorname: Wolfgang
Hallo Marcel,
Bild 2 ist für mich ein Renner! Super scharfe Darstellung und eine geschickt gewählte Perspektive lässt die vielen Details dieser Wanze so richtig zur Wirkung kommen.
ISO 3200 ist ja wirklich sehr heftig und auch Blende 16 - da kann man sich sehr schnell eine nicht gewollte Unschärfe einhandeln.
Ich kann diesbezüglich zwar keinen Nachteil erkennen, würde aber selbst solche Werte nicht einstellen. Dieser Hinweis ist aber keine Kritik an Deinen 2 Bildern, die Dir gut gelungen sind.
Freundliche Grüße
Wolfgang
Bild 2 ist für mich ein Renner! Super scharfe Darstellung und eine geschickt gewählte Perspektive lässt die vielen Details dieser Wanze so richtig zur Wirkung kommen.
ISO 3200 ist ja wirklich sehr heftig und auch Blende 16 - da kann man sich sehr schnell eine nicht gewollte Unschärfe einhandeln.
Ich kann diesbezüglich zwar keinen Nachteil erkennen, würde aber selbst solche Werte nicht einstellen. Dieser Hinweis ist aber keine Kritik an Deinen 2 Bildern, die Dir gut gelungen sind.
Freundliche Grüße
Wolfgang
- klaus57
- Fotograf/in
- Vorname: Klaus
- Gabriele
- Fotograf/in
- Vorname: Gabriele
- GMapple
- Fotograf/in
- Vorname: Gudrun
- Christian Zieg
- Fotograf/in
- Vorname: Christian
Hallo Marcel,
zwei schöne Bilder, von denen mir gestalterisch das erste Bild etwas besser gefällt. Ich mag diesen Stand vor dem Abgrund. Den Fokus hast Du gut gesetzt, und mit Blende 14 hast Du viel Schärfentiefe bekommen. Im zweiten Bild hast Du zwar einen größeren ABM erreicht, aber dafür ist mir die Wanze hier zu mittig. Allerdings finde ich auch, dass sie im ersten Bild ruhig etwas weiter oben hätte sitzen dürfen, dann wäre dieser "Blick in den Abgrund" noch stärker betont worden. Den Hintergrund hast Du in beiden Bildern mit etwas Struktur versehen, was den Bildern gut tut.
Bei Blende 14 bzw. 16 hast Du bei diesem Objektiv schon mit Beugungsunschärfe zu tun, was durch den Konverter nicht unbedingt verbessert wird. Dafür finde ich die von Dir erreichte Schärfe, auch bei dieser ISO, ziemlich gut. Allerdings hinterlässt die Blenden/Iso-Kombination schon ihre Spuren. Für mich geht das gerade noch ok.
Ich finde Deine Bilder sehr gut für die Umstände. Du machst eine sehr gute Entwicklung. Mein Kompliment dazu.
Gruß, Christian
zwei schöne Bilder, von denen mir gestalterisch das erste Bild etwas besser gefällt. Ich mag diesen Stand vor dem Abgrund. Den Fokus hast Du gut gesetzt, und mit Blende 14 hast Du viel Schärfentiefe bekommen. Im zweiten Bild hast Du zwar einen größeren ABM erreicht, aber dafür ist mir die Wanze hier zu mittig. Allerdings finde ich auch, dass sie im ersten Bild ruhig etwas weiter oben hätte sitzen dürfen, dann wäre dieser "Blick in den Abgrund" noch stärker betont worden. Den Hintergrund hast Du in beiden Bildern mit etwas Struktur versehen, was den Bildern gut tut.
Bei Blende 14 bzw. 16 hast Du bei diesem Objektiv schon mit Beugungsunschärfe zu tun, was durch den Konverter nicht unbedingt verbessert wird. Dafür finde ich die von Dir erreichte Schärfe, auch bei dieser ISO, ziemlich gut. Allerdings hinterlässt die Blenden/Iso-Kombination schon ihre Spuren. Für mich geht das gerade noch ok.
Ich finde Deine Bilder sehr gut für die Umstände. Du machst eine sehr gute Entwicklung. Mein Kompliment dazu.
Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
- piper
- Makro-Crew
- Vorname: Ute
Hallo Marcel,
Christian hat das Bild sehr schön
und umfangreich besprochen.
Beindruckt bin ich auch, dass man den
Bildern die hohe ISO nicht ansieht.
Ich würde solche hohe Werte aber trotzdem
möglichst vermeiden.
Ich finde Deine Entwicklung auch
bemerkenswert und kann nur sagen
weiter so.
Christian hat das Bild sehr schön
und umfangreich besprochen.
Beindruckt bin ich auch, dass man den
Bildern die hohe ISO nicht ansieht.
Ich würde solche hohe Werte aber trotzdem
möglichst vermeiden.
Ich finde Deine Entwicklung auch
bemerkenswert und kann nur sagen
weiter so.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- würmchen
- Fotograf/in
- Vorname: Conny