Schneebeere

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Leuco
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andy

Schneebeere

Beitragvon Leuco » 24. Nov 2012, 23:12

Hallo liebe Makro Gemeinde,

endlich mal Sonne habe ich mir heute morgen gedacht, als ich aus dem Fenster sah. Seit ich meine Kamera habe, hatte ich mit dem Wetter immer Pech. Die Sonne schien nur wenn ich arbeiten war. Dies war heute anders, so war ich im Wald unterwegs und habe geknippst was das Zeug hält.

Zeigen möchte ich euch zunächst jedoch wieder eine Beere aus dem Garten - die Schneebere. Sie ist farblich ein tolles Motiv und ich hatte die Möglichkeit etwas mit dem Sonnenlicht herum zu experimentieren. Die Verbesserungsvorschläge zu meinem letzten Beerenfoto habe ich versucht zu beherzigen. Den Stiel konnte ich jedoch nicht in die Unschärfe bekommen, da ich sonst auf die tollen Flairs verzichten hätte müssen.

Bin auf eure ehrlichen Kritiken gespannt und verspreche für das nächste Mal ein Foto gänzlich ohne Beeren :D
Dateianhänge
Kamera: FZ150
Objektiv: Raynox 150
Belichtungszeit: 1/25
Blende: 4
ISO: 200
Beleuchtung: November Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) jpeg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 23.11.12
Region/Ort: Main Spessart
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Schneebeere
kNB
sonstiges:
P1000543_filtered.n.jpg (441.44 KiB) 667 mal betrachtet
P1000543_filtered.n.jpg
Gruß Andy

Der Teufel steckt im Detail.
Bettina
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Bettina

Beitragvon Bettina » 25. Nov 2012, 13:04

Hallo Andy,
dein erstes Beerenbild muss ich während meines Urlaubes verpasst haben. Darum habe ich nun keinen Vergleich.
Mir gefällt dein Beerenbild sehr gut. Die Farben erscheinen sehr natürlich und der HG mit den Flairs ist sehr schön. Eventuell hättest du deine Beeren etwas abschatten können. Die Entscheidung Stiel oder Flairs hätte ich auch so getroffen.
Was ich versucht hätte zu vermeiden ist der zweite Stiel der aus dem Nichts mit ins Bild ragt. Wenn es nicht möglich ist ihn ganz zu vermeiden, hätte man den ABM etwas verkleinern können um ihn ins Bild zu integrieren. Mit Verbund mit dem eigentlichen Ansitzstiel.
Ist aber nur eine Idee von mir.

Freu mich schon auf weitere Bilder

LG
Bettina
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 25. Nov 2012, 13:40

Hallo Andy

Ein Farblich sehr schönes Bild. Die Beeren sind gut scharf geworden und auch der HG ist schön.
In dieser Kombination hätte ich den ABM etwas kleiner gewählt und die Blende weiter geöffnet.
Die Beeren sind etwas dominant, daher den ABM verkleinern der HG ist schön aber vielen Unschärfekreise machen Ihn unruhig, bei weiter geöffneter Blende werden die Unschärfe kreise größer und gehen mehr ineinander über.
Etwas abschatten hätte die Ausgebrannte Stelle oben auf den Beeren verhindern.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 25. Nov 2012, 19:14

Hallo Andy,

Wolfgang hat dein Bild schon treffend besprochen.
Die ausgebrannten Stellen sind schon recht deutlich.
Wenn ich ein Motiv abschatten will, dann benutze ich eine
halbtransparente Aktenhülle. Die lässt noch genug
Licht durch, um den HG nicht so hell werden zu lassen,
mildert das harte Licht aber hat.
Die Farben gefallen auch mir sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
rincewind
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 25. Nov 2012, 19:49

Hallo Andy,

Von mir aus darfst Du ruhig noch mehr Beeren zeigen.
Du hast schon gute Hinweise bekommen, bin schon auf Dein nächstes Bild
gespannt.

LG Silvio
Marielu
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Marielu

Beitragvon Marielu » 25. Nov 2012, 23:57

Hallo Andy,
Du hast sicherlich mehrere Möglichkeiten ausprobiert.
Farblich finde ich deine Bildkomposition sehr schön und ich kann deine Freude über die Flairs im HG gut
nachempfinden.
Mir persönlich hat dein erstes Bild mit den Beeren noch besser gefallen.
Sie treten hier auch amS zu dominant in den Vordergrund.
Ich bin schon gespannt auf dein nächstes Bild.
LG Marielu
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon wolfdegen » 26. Nov 2012, 06:48

Hallo Andy,

bis auf den bereits gegebenen Hinweis bezüglich der ausgebrannten Stellen auf den Beeren gefällt mir Dein Bild sehr gut. BG ist sicher immer eine Angelegenheit, die streitbar ist. Mir gefällt es so, wie Du es gemacht hast. (Vielleicht auch weil ich große ABM gern habe) Mich stört auch der kleine Ast mit der
Spinnwebe nicht - er gehört für mich einfach dazu!

Freundliche Grüße
Wolfgang
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 26. Nov 2012, 16:45

Hallo Andy,

mir gefällt das Foto sehr. Ich mag die Farben, den Hintergrund und auch die Schärfentiefe. Und ich mag auch den ABM. Du wolltest die Beeren zeigen, das tut das Bild. Der Hintergrund ist in all seinen Lichtern sehr stark aber dominiert das Bild nicht, was ja auch wieder Anlass zur Kritik gegeben hätte. Für mich sind nur die ausgebrannten Stellen nicht ganz so optimal. Ansonsten finde ich das sehr gut.

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 26. Nov 2012, 17:30

Hi Andy !

Auch für mich passt der HG. Farblich und von der Schärfe her kommen die Beeren sehr gut - die ausgefressenen Stellen sind doch etwas störend für meinen persönlichen Geschmack.

Du hast geschrieben "endlich mal Sonne" - das sehe ich mittlerweile fast schon etwas anders. Direkte sonne während des Tages ist mehr als problematisch. Natürlich Sonnenlicht bei auf oder untergehdender Sonne ist wieder ein anderes Thema !

lg

karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon harai » 30. Nov 2012, 21:42

Hallo Andy,

mir gefällt Dein Beerenfoto, auch wenn es Verbesserungsporential hat. Vor allem der HG mit den Flares ist sehr schön geworden. Beim nächsten Bild die ausgebrannten Stellen vermeiden.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Portal Makrofotografie“