...Eisblumen.
Hallo Miteinander,
Am Mittwoch war ich an "meinem" kleinen See auf knapp 1000m im Kanton Glarus. Mir zeigte sich am kalten See auf den Wiesen ein einzigartiges Bild: Statt Blumen sah ich die ganzen Wiesen mit Eisblumen übersäht. Die Aufnahmen waren nicht so einfach: Es war recht kalt und diese Blumen waren sehr tief unten, also legte ich Plastiksäcke auf den Boden- Kälte nun auch unter den Knien, resp. aufgestützten Armen. Aber nur so konnte ich einigermassen die Live- View einsehen. Kommt dazu bei solchen Eisblumen: Man weiss gar nicht so recht, was man fotografiert, oder man sieht ein paar schöne Eisblumen, bis man die dann auch auf dem Display anvisiert hat....! Ich zeige Euch die mA nach paar besten Exemplare auf verschiedenen "Ansitzen", alle Blumen gehören aber zur selben Spezie, das kann ich versichern. Auf Eure Kommentare bin ich gespannt. Gruss, Christian
Statt Blumen...
- caesch1
- Fotograf/in

- Vorname: Christian
Statt Blumen...
- Dateianhänge
-
- Kamera: Nikon D4
Objektiv:Sigma 150mm makro ZR Kenko
Belichtungszeit:1/250s.
Blende:8
ISO:200
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):0
Stativ:Ja
---------
Aufnahmedatum:21.11.2012
Region/Ort:Obersee, Kt. Glarus
vorgefundener Lebensraum:Wiese
Artenname:H2O
kNB
sonstiges: - Eisnadeln21.11.2012OberseeDSC_5975a - Kopie.jpg (466.22 KiB) 903 mal betrachtet
-
Objektiv:Sigma 150mm makro + ZR Kenko
Belichtungszeit:1/250s.
Blende:7.1
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):0
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - Eisnadeln21.11.2012OberseeDSC_5983.jpg (431.43 KiB) 900 mal betrachtet
-
Objektiv:Sigma 150mm makro + ZR Kenko
Belichtungszeit:1/100s.
Blende:11
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):6+6
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - Eisnadeln21.11.2012OberseeDSC_6008 87% - Kopie.jpg (478.98 KiB) 905 mal betrachtet
-
frank66
- Fotograf/in

- Vorname: Frank
Hallo Christian ,
bin begeistert von deiner Serie . Toller Detailreichtum der sich hier zeigt , klasse Schärfe und für mich einfach nur schön gestaltet . Bin ganz klar beim ersten Bild , da gefällt mir die Geometrie der Kristalle und der kalte Farbton am Besten . BRRR , mir wird schon vom betrachten kalt .
Danke fürs zeigen ,
LG Frank
bin begeistert von deiner Serie . Toller Detailreichtum der sich hier zeigt , klasse Schärfe und für mich einfach nur schön gestaltet . Bin ganz klar beim ersten Bild , da gefällt mir die Geometrie der Kristalle und der kalte Farbton am Besten . BRRR , mir wird schon vom betrachten kalt .
Danke fürs zeigen ,
LG Frank
Liebe Grüße ,
frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
- Bettina
- Fotograf/in

- Vorname: Bettina
Hallo Christian,
ich muss gestehen, dass ich auf diese Art der Blumen echt verzichten könnte. Aber nur weil sie nur in einer Klimazone auftreten wie ich gerne vermeiden würde.
Deine Bilder sind wunderschön. Zu Hause vor dem heimischen Kamin kann man sie ja auch in Ruhe betrachten. Bild 1 und 3 gefallen mir durch die geometrie der Kristalle sehr gut. Fotografiert sind aber alle drei Bilder nach meiner Meinungs nach sehr gut. Hab da allerdings aber auch keine Erfahrung weil ich ein Weichei bin.
LG
Bettina
ich muss gestehen, dass ich auf diese Art der Blumen echt verzichten könnte. Aber nur weil sie nur in einer Klimazone auftreten wie ich gerne vermeiden würde.
Deine Bilder sind wunderschön. Zu Hause vor dem heimischen Kamin kann man sie ja auch in Ruhe betrachten. Bild 1 und 3 gefallen mir durch die geometrie der Kristalle sehr gut. Fotografiert sind aber alle drei Bilder nach meiner Meinungs nach sehr gut. Hab da allerdings aber auch keine Erfahrung weil ich ein Weichei bin.
LG
Bettina
-
Wolfram
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfram
-
gast 22
alle Bilder
Hallo Christian,
Deine Bilder zeigen sehr gut wie wunderschön diese Eisblumen ausschaun und sie inspirieren sich bei eisigen Temperaturen doch auch mal auf die Suche nach diesen Naturschauspielen zu begeben.
Ich finde jede der Aufnahmen für sich sehr schön gerade auch was das Licht und die Farbstimmungen angeht. Mein persönlicher Favorit ist hier jedoch das erste Bild welches die frostige Stimmung für mich am schönsten übermittelt. Ein wenig schade ist dieser unscharfe Bereich im Vordergrund. Aber manchmal muss man eben solche Kompromisse eingehen um die Weichheit des HG nicht zu zerstören.
Lg Moni
Deine Bilder zeigen sehr gut wie wunderschön diese Eisblumen ausschaun und sie inspirieren sich bei eisigen Temperaturen doch auch mal auf die Suche nach diesen Naturschauspielen zu begeben.
Ich finde jede der Aufnahmen für sich sehr schön gerade auch was das Licht und die Farbstimmungen angeht. Mein persönlicher Favorit ist hier jedoch das erste Bild welches die frostige Stimmung für mich am schönsten übermittelt. Ein wenig schade ist dieser unscharfe Bereich im Vordergrund. Aber manchmal muss man eben solche Kompromisse eingehen um die Weichheit des HG nicht zu zerstören.
Lg Moni
- Hans.h
- Fotograf/in

- Vorname: Hans
- Freddie
- Fotograf/in

- Vorname: Friedhelm
Hallo Christian,
ich finde Eisgebilde bizarr und faszinierend.
Leider sind sie von der BG her sehr schwer zu fotografieren.
Du zeigst feine Details in guter Schärfe.
Da diese Details aber immer wieder von unscharfen Kristallen "gestört" werden, kann mich keines der Bilder richtig überzeugen.
Hier würde mir eine kleinere Gruppe, welche gut freistellbar ist, besser gefallen.
ich finde Eisgebilde bizarr und faszinierend.
Leider sind sie von der BG her sehr schwer zu fotografieren.
Du zeigst feine Details in guter Schärfe.
Da diese Details aber immer wieder von unscharfen Kristallen "gestört" werden, kann mich keines der Bilder richtig überzeugen.
Hier würde mir eine kleinere Gruppe, welche gut freistellbar ist, besser gefallen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
- schaubinio
- Makro Crew

- Vorname: Stefan
- Christian Zieg
- Fotograf/in

- Vorname: Christian
Hallo Christian,
Eisblumen...die sind wirklich aufgrund ihrer selten dem Fotografen angepassten Anordnung sehr schwer zu fotografieren. Ich finde, vor Allem in Bild 2 hast Du da eine richtige kleine Landschaft rausgeholt. Dieses Bild sagt mir auch gestalterisch am meisten zu. Gut gesehen.
Gruß, Christian
Eisblumen...die sind wirklich aufgrund ihrer selten dem Fotografen angepassten Anordnung sehr schwer zu fotografieren. Ich finde, vor Allem in Bild 2 hast Du da eine richtige kleine Landschaft rausgeholt. Dieses Bild sagt mir auch gestalterisch am meisten zu. Gut gesehen.
Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
- wolfdegen
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfgang