Nein, keine Hummeln ... Grashüpfer

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stephan

Nein, keine Hummeln ... Grashüpfer

Beitragvon StephanFingerknoten » 17. Aug 2013, 00:17

Hallo zusammen,

diesmal komme ich wieder mit 2 Fotos:

Das erste war der ernstgemeinte Versuch, einen Grashüpfer in der freien Wildbahn und so "wie es sich gehört zu fotografieren". Diesmal ohne jeglichen technischen Schnickschnack, die Kamera, das Stativ, die Sonne (war aber schon weg ...), der Hüpfer und ich.

Mit der Schärfe bin ich noch nicht so wirklich zufrieden und habe auch arg mit Bildrauschen zu kämpfen gehabt. Habe mal Brigittes Rat zu befolgen versucht und mit LR nur den Hintergrund entrauscht, dann den Hüpfer selbst in LR mittels Korrekturpinsel geschärft, aber irgendwie passt das alles noch nicht so wirklich.

Das zweite Bild ist eine kleine Kuriosität: der gleiche Grashüpfer. Und eindeutig: der Bursche (oder die Dame?) ist eitel und hat sich bereitwillig noch einmal auf einem Stativbein in Pose geworfen (er hat wie bei den Top Models ja auch sein Foto bekommen (keine Sorge, den Mist weiß ich nur von meinen Töchtern :-) ).

Und ich sag´Euch was: beim ersten Bild (ich komm da immer mit der Vorschau durcheinander: das mit dem Stativbein als Ansitz) ist die Schärfe aus meiner Sicht viel besser; EBV habe ich bis auf eine kleine Gradationskurvenanpassung in PS auch nicht gemacht.

Wie seht Ihr das denn?

Liebe Grüße

Stephan

P.S.: So, jetzt ist auch das ursprüngliche und gewollte "klassische" Bild drin. Rauscht ein wenig, oder (hüstel) ? War aber auch schon seehr dunkel.
Dateianhänge
Kamera: EOS 550D
Objektiv: Canon 100mm f/2.8 Macro USM
Belichtungszeit: 10s
Blende: 6.3
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 20%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 16.08.13
Region/Ort: RLP
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname:
kNB
sonstiges:
Huepfer_kurios.jpg (479.26 KiB) 630 mal betrachtet
Huepfer_kurios.jpg
Kamera: EOS 550D
Belichtungszeit: 1/5 s
Blende: 5.6
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 20
---------
Aufnahmedatum: 16.08.2013
Region/Ort: RLP
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname:
kNB
sonstiges:
Hüpfer.jpg (488.72 KiB) 495 mal betrachtet
Hüpfer.jpg
Zuletzt geändert von StephanFingerknoten am 17. Aug 2013, 22:46, insgesamt 4-mal geändert.
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon StephanFingerknoten » 17. Aug 2013, 00:21

Hallo zusammen,

bitte um Entschuldigung: das zweite Bild wurde nicht hochgeladen, das habe ich versemmelt, kommt morgen ...

Und weil ich da auch geschludert habe:

Kamera: Canon EOS 550D
Belichtung: 10s
Blende: 6.3
ISO 100
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedatum: 17.08.2013
NB

Grüße
gieskanne
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: marcel

Beitragvon gieskanne » 17. Aug 2013, 07:54

Hallo Stefan,der Ansitz ist nicht unbedingt der Knaller. Aber den kann man sich nicht immer aussuchen. Solche Grashüpfer findet man in jeder Wiese. Da wirkt ein Bild auch viel besser.Bei der Schärfe hast Du noch Potenzial, da hätte ich versucht die Kamera irgendwo zu fixieren. Die Farben auf dem Hüpfer wirken natürlich, kommen aber durch das viele Plastik drumherum nicht so schön zur Geltung.Mir gefallen Bilder in natürlicher Umgebung einfach besser.

Gruss Marcel
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 17. Aug 2013, 09:17

Hey Stefan,
Durch den etwas anderen Ansitz verliert Dein Bild etwas an Natürlichkeit. Aus meinen Anfängen weiß ich noch, Hauptsache nah, groß und viel Motiv auf dem Bild.
Hier empfiehlt es sich mehr das natürliche Umfeld aufzusuchen und mit offenen Augen dieses zu erkunden.
Bei der BG. würde ich mir den goldenen Schnitt angewöhnen, und versuchen mit Hintergründen zu experimentieren.
Klingt jetzt zwar viel, ist aber ganz einfach.
Mit Stativ kannst du Deine Bilder deutlich aufwerten, da Du eine wesentlich bessere Schärfe erreichst.
Ich bin sicher das dieser Weg Dich zu richtig guten Bildern führt.

L.g Stefan
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...

Tommaso Campanella
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon StephanFingerknoten » 17. Aug 2013, 10:48

Hallo Stefan und Marcel,

danke für die Tipps.

Dieses Bild hat in der Tat eher Schnappschuss-Charakter, ist so "nebenbei" angefallen; wollte eigentlich gestern ein anderes Hochladen, war aber zu doof dazu ...

Noch eine eher technische Frage zum Hintergrund: unabhängig vom Ansitz (keine Frage, ein natürlicher wäre mir auch lieber gewesen): rechts oben über der Klemme des Stativs ist in der Unschärfe ein dunkler, rechteckiger Fleck zu sehen. Was ist das denn und wie kommt das zustande? Ich habe wie gesagt mir die Bildbearbeitung des "Schnappschusses" erspart, kommt also direkt aus dem Objektiv.

Und klar hatte ich bei dem Schnappschuss auch das Stativ selbst im Einsatz ... konnte gestern aber erst spät raus und es war aber schon ziemlich duster, deswegen auch die 10sec-Belichtung. Dafür hat der Kleine erstaunlich still gehalten. Schnellere Blende wollte ich vermeiden, da ich zumindest die Chance haben wollte, eine einigermaßen vernünftige Schärfe über das komplette Tier hinzubekommen, was leider am Heck nicht so ganz funktioniert hat.

LG

Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Beitragvon Mietzilis » 17. Aug 2013, 11:33

Hallo Stephan,

zu dem Bild schreibe ich mal nix, weil alles schon gesagt wurde.
Wovon die häßlichen Flecken kommen, weiß ich auch nicht, aber es war sicher schon zu dunkel.
Lieber die Iso's ein wenig höher drehen und dann versuchen zu entrauschen
(obwohl ich bei meiner Canon 60 D das auch lieber vermeide,
da sie jenseits der Iso 100 schon anfängt zu rauschen),
aber wenn es denn unbedingt noch ein Bild bei
ungünstigen Lichtverhältnissen sein muß....
Die Kameradaten kannst Du Dir aus Deinem Thread in die Maske für das Bild einfügen.
Über edit und vollen Editor gehen - da kannst Du auch ein weiteres Bild zufügen.
Alles etwas klein die Bildmaske unten und etwas gewöhnungsbedürftig,
aber Du wirst es schon bald drauf haben, wenn Du es öfter machst.
Liebe Grüsse
Brigitte
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon StephanFingerknoten » 17. Aug 2013, 12:19

Hallo Brigitte,

danke für die Hinweise, habe jetzt zumindest die Kameradaten in die Maske reinbekommen.

Das eigentliche Bild das ich zeigen wollte, liegt auf einer anderen Platte, das werde ich heute abend wenn ich dazu komme nachschieben.

Und weil Du mir da ja schon mal ein paar Hinweise gegeben hast, hätte ich dann die Bitte, dass Du Dir hier meine Entrausch- und Schärfeversuche in LR mal genauer anschaust; aber wie oben schon gesagt so richtig glücklich bin ich damit noch nicht.

Grüße

Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 17. Aug 2013, 19:02

Hallo, Stephan,

das sind immer lustige Situationen, ich finde es
prima, dass du sie im Bild einfangen konntest.
In Kombination mit dem Bild, das du uns noch
zeigen wirst, ist es ja auch anders zu betrachten :-) .

Gabi
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“