Diesmal eine Blume

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
kampfgelse
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Tomaz

Diesmal eine Blume

Beitragvon kampfgelse » 7. Sep 2013, 15:17

Eigentlich waren Blumen irgendwie der Einstieg in die Makro-Fotografie, obwohl die ersten Bilder mit eine Kompaktkamera enstanden sind und Mangels an Qualität da nichts rein passen würden.
Und seit ich mit DSLR meine Makros mache ist das eingentlich die erste Blume (Pflanze) die ich poste.
Gefunden habe ich sie neben einer Panorama- Strasse auf der Isle of Sky und ich habe sie aus dem fahrenden Auto gesehen weil die anders war als die üblichen Blumen dort und ich habe eine ähnliche aun nur mehr ein oder zwei mal im meinem ganzen Urlaub gesehen.
Mag sein, dass es sich jetzt trozdem um keine seltenheit handelt aber ich fand sie seht hübsch.

Grüße Tomaz
Dateianhänge
Kamera: 5d Mark II
Objektiv: Canon 100mm f/2,8 IS L
Belichtungszeit: 1/160
Blende: f/11
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 100%
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 21.08.2013
Region/Ort: Isle of Sky - Schottland
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
comp_IMG_4056.jpg (380.12 KiB) 354 mal betrachtet
comp_IMG_4056.jpg
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 7. Sep 2013, 15:41

Hey Tomaz, es könnte sich hierbei um eine Unterart des Fingerhut,s handeln.
Da Du Freihand fotografiert hast , ist da noch ein wenig Bewegungsunschärfe mit im Spiel.
Ich hätte versucht die Blende noch etwas zu öffnen um den HG.noch etwas zu beruhigen.
Die funkelnden Wassertropfen werten Dein Bild auf.
Bei so hohen und großen Motiven ist es kein leichtes hier alles unter einen Hut zu bekommen.
Zeigenswert ist es allemal.

L.g Stefan
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...

Tommaso Campanella
kampfgelse
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Tomaz

Beitragvon kampfgelse » 7. Sep 2013, 15:49

Ja das mit der Blende wäre eine Möglichkeit leider muss ich am Vollformat sehr aufpassen da sehr schnell die Blende zu weit geöffnet ist und dann vorallem bei der Hochformat schon ein Teil der Blume unscharf wird. Mag sein, dass die meisten genau das mögen?
Und mit dem Stativ hätte ich klareweisse noch ein wenig besseres Erfolg das stimt auf jeden Fall
Grüße Tomaz
Dorothea 43
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Dorothea

Beitragvon Dorothea 43 » 7. Sep 2013, 17:11

Hallo Tomaz,

ja, es ist Fingerhut, den sieht man im Harz sehr oft....

wenn Du die schöne Blume aus einer tieferen Perspektive fotografierst , wird der Hintergrund ruhiger, und Du kannst auch etwas mehr vom Inneren der Blüte zeigen.
Auf jeden Fall würde ich verschiedene Blenden versuchen .F/8 würde sicher reichen.

Die Regentropfen sind total schön...

VG Dorothea

Zurück zu „Portal Makrofotografie“