...wird diese Heuschrecke vielleicht nicht unbedingt. Ich tat das dafür umso mehr als ich sie heute Morgen, eigentlich auf der Suche nach Libellen, fand.
Da es noch relativ kalt und sie entsprechend unbeweglich war konnte ich sie in aller Ruhe ablichten.
Leider habe ich keine Ahnung, um welche Art es sich hierbei konkret handelt.
Aufgenommen in der Reecker Heide bei Lübeck.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Euch,
Marcus
Die Morgensonne genießen...
- MarcusFehde
- Fotograf/in

- Vorname: Marcus
Die Morgensonne genießen...
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS600D
Objektiv: Sigma 105mm f2 8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/250
Blende: f5
ISO: 200
Beleuchtung: Sonnenlicht (Morgensonne)
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ~25%
Stativ: Dreibein
---------
Aufnahmedatum: 06.10.2013
Region/Ort: Reecker Heide, Lübeck
vorgefundener Lebensraum: Wiese am Waldrand
Artenname: unbekannt
NB
sonstiges: Spiegelvorauslösung, 2s Auslöseverzögerung - IMG_6956_or.jpg (255.19 KiB) 566 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MarcusFehde am 6. Okt 2013, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Hallo Markus,
die Schärfe ist sehr gut geworden und auch die
Ausrichtung lässt keinen Wunsch offen.
Statt des Quadrats hätte ich hier ein normales
HF gewählt. Dann wirkt die BG noch etwas
harmonischer.
Das Licht war schon recht hart.
Wenn es das Insekt zulässt, kann man
mit einer Folie die Lichter etwas abmildern,
ohne zu stark abzuschatten.
Insgesamt aber ein sehr schönes Bild.
die Schärfe ist sehr gut geworden und auch die
Ausrichtung lässt keinen Wunsch offen.
Statt des Quadrats hätte ich hier ein normales
HF gewählt. Dann wirkt die BG noch etwas
harmonischer.
Das Licht war schon recht hart.
Wenn es das Insekt zulässt, kann man
mit einer Folie die Lichter etwas abmildern,
ohne zu stark abzuschatten.
Insgesamt aber ein sehr schönes Bild.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- MarcusFehde
- Fotograf/in

Hallo Ute & Rudi,
vielen Dank für Eure Kommentare!
Ich habe es hier mal im Hochformat ausprobiert und war ehrlich gesagt davon nicht so richtig überzeugt. Ich wollte dem kleinen Hüpfer bewusst etwas mehr Raum lassen. Im Hochformat empfinde ich es als zu "eng".
Ich muss allerdings gestehen, dass ich grundsätzlich kein Freund von Hochformat Fotos bin - fragt mich nicht warum, aber irgendwie gefallen sie mir meistens nicht. Das liegt also wohl eher an meinem Kopf, als am Foto...
Wegen dem Licht stimme ich absolut zu. Ich war (unangenehm) überrascht, als ich mir das Foto zuhause am Computer ansah. Die Sonne war gerade erst aufgegangen und stand noch sehr tief. Zudem hatten wir noch dünnen Hochnebel. Ich vermute, dass ich leichte Benetzung der Körperoberfläche insbesondere die Reflexionen noch unterstützt hat.
Den Tipp mit dem Reflektor bzw. dem Diffusor werde ich mir zu Herzen nehmen und meine Ausrüstung demnächst darum erweitern. Heute Morgen hätte ich diesen auch gut einsetzen können, da die Heuschrecke noch überhaupt keine "Lust" hatte sich zu bewegen.
Ich danke Euch und wünsche einen schönen Sonntag!
Viele Grüße
Marcus
vielen Dank für Eure Kommentare!
Ich habe es hier mal im Hochformat ausprobiert und war ehrlich gesagt davon nicht so richtig überzeugt. Ich wollte dem kleinen Hüpfer bewusst etwas mehr Raum lassen. Im Hochformat empfinde ich es als zu "eng".
Ich muss allerdings gestehen, dass ich grundsätzlich kein Freund von Hochformat Fotos bin - fragt mich nicht warum, aber irgendwie gefallen sie mir meistens nicht. Das liegt also wohl eher an meinem Kopf, als am Foto...
Wegen dem Licht stimme ich absolut zu. Ich war (unangenehm) überrascht, als ich mir das Foto zuhause am Computer ansah. Die Sonne war gerade erst aufgegangen und stand noch sehr tief. Zudem hatten wir noch dünnen Hochnebel. Ich vermute, dass ich leichte Benetzung der Körperoberfläche insbesondere die Reflexionen noch unterstützt hat.
Den Tipp mit dem Reflektor bzw. dem Diffusor werde ich mir zu Herzen nehmen und meine Ausrüstung demnächst darum erweitern. Heute Morgen hätte ich diesen auch gut einsetzen können, da die Heuschrecke noch überhaupt keine "Lust" hatte sich zu bewegen.
Ich danke Euch und wünsche einen schönen Sonntag!
Viele Grüße
Marcus
- Kashma
- Fotograf/in

- Vorname: Patrick
- blumi
- Fotograf/in

- Vorname: Jürgen
- MarcusFehde
- Fotograf/in

Guten Morgen!
Nachdem ihr durch die Bank gesagt habt, dass HF besser wirken würde, stelle ich diese Variante nun doch noch einmal hier ein.
Mein persönliches Empfinden ist aber, dass das gestreckte Bildformat eher Raum nimmt, als schafft.
Wobei ich zugeben muss, dass der länger Halm durchaus eine Bereicherung ist. Schwierig...
Nochmals vielen Dank für die Rückmeldungen!
Beste Grüße
Marcus
Nachdem ihr durch die Bank gesagt habt, dass HF besser wirken würde, stelle ich diese Variante nun doch noch einmal hier ein.
Mein persönliches Empfinden ist aber, dass das gestreckte Bildformat eher Raum nimmt, als schafft.
Wobei ich zugeben muss, dass der länger Halm durchaus eine Bereicherung ist. Schwierig...
Nochmals vielen Dank für die Rückmeldungen!
Beste Grüße
Marcus
- Dateianhänge
-
- IMG_6956_HF.jpg
Objektiv: Sigma 105mm f2 8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/250
Blende: f5
ISO: 200
Beleuchtung: Sonnenlicht (Morgensonne)
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): B 30%, H 0%
Stativ: Dreibein
---------
Aufnahmedatum: 06.10.2013
Region/Ort: Reecker Heide, Lübeck
vorgefundener Lebensraum: Wiese am Waldrand
Artenname: unbekannt
NB
sonstiges: Spiegelvorauslösung, 2s Auslöseverzögerung - (310.24 KiB) 29-mal heruntergeladen
- Kashma
- Fotograf/in

- Vorname: Patrick