So mein lieber Frank,
nach ausführlichem Studium der Fachliteratur bin ich immer noch kein Stück schlauer

Nein, ganz so schlimm ist es natürlich nicht.
Wir haben ja zwei Arten zur Auswahl, D. praetermissa und D. sphagnicola, ich denke was anderes kommt nicht
in Frage, (obgleich ich schon Pflanzen gesehen habe die keines von beiden sind, aber ähnlich aussehen

),
Dactylorhiza halt ... da muss man schon aufpassen, dass man nicht bekloppt wird. Beide kommen jedenfalls
in Belgien vor.
Also zurück zu Deinen Pflanzen. Die finale Größe der Pflanzen ist übrigens in dem Stadium noch nicht
abzuschätzen die schieben schon nochmal an. D. praetermissa wird zwischen 35cm und 70 cm, D. sphagnicola
zwischen 20cm und 50cm.
Kleiner wäre also D. sphagnicola.
Die Blütenform bei sphagnicola ist oft so, dass die Lippe nicht direkt dreigeteilt ist, sondern der mittlere Teil nur
hervorsteht.
Das sehe ich beim ersten Bild schon auch so.
Die Zeichnung der Lippe geht bei beiden Arten von ungeordnet gepunktet (Deine Pflanzen) bis zu den typischen
Dactylorhiza-Schleifen. Von daher dient das bedingt als hartes Merkmal, aber ich tendiere hier auch ehr zu
D. sphagnicola, dieses außen "dunkler" Rand innen hell ist dann doch irgendwie wieder typisch.
Die Blätter sind ungefleckt, das kann bei beiden Arten so sein. Bei D. praetermissa könnten sie allerdings auch
gefleckt sein. Bei D. praetermissa sind die unteren Blätter länglich-eiförmig die anderen werden nach oben dann
schlanker und auch länger. Bei D. sphagnicola sind die unteren Blätter schon schlank und auch länger.
Ich glaube das auch so auf den Fotos zu erkennen, aber eine Aussage über die Blätter ist tatsächlich schwierig
anhand der Bilder.
Daher auch nochmal der Hinweis:
Nicht nur de Blüten sind wichtig auch die Blätter verraten oft um wen es sich handelt!
Nach allem komme ich also zu dem Schluss, dass Du es hier mit D. sphagnicola zu tun hattest.
Sehr schöner Fund, die Art stellt hohe Ansprüche an das moorige Habitat und die Bestände schwinden
mit den Lebensräumen leider stetig.
Viele Grüße
Flo