[Erledigt] Habichtsfliege spec.

Höcker-Habichtsfliege Dioctria rufipes

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 30. Sep 2014, 13:58

Hi Ernst,

ich habe leider keine Annung von Habichtsfliegen, aber vielleicht jemand anderes?

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Danny Wolff
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Danny

OFFEN: Habichtsfliege spec.

Beitragvon Danny Wolff » 20. Apr 2018, 12:30

Hallo Ernst,

ich habe hier mal nach "offenen" Bestimmungsanfragen gesucht und dabei ist auch deine Anfrage vom 11.09.2014 aufgetaucht. Das ist ein Weibchen der Höcker-Habichtsfliege Dioctria rufipes. Magst du mir vielleicht Fundort und Funddatum (sofern noch recherchierbar nach der langen Zeit) per PM mitteilen. Ich bin da optimistisch, denn da steht ja etwas von "Hühnermoor", leider gibt es davon nur mehrere.

Viele Grüße,

Danny Wolff
im März 2018 erschienen:
DIE-RAUBFLIEGEN-DEUTSCHLANDS - Wolff, Gebel & Geller-Grimm (2018): Die Raubfliegen Deutschlands
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Anja

OFFEN: Habichtsfliege spec.

Beitragvon Ajott » 21. Apr 2018, 17:12

Lieber Danny,

vielen Dank für die späte Bestimmung!
Leider ist Ernst schon seit 3 Jahren nicht mehr heir aktiv gewesen, weswegen die Wahrscheinlichkeit, dass du hier Rückmeldung erhälst wohl eher gering ist.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“