[OFFEN] Westliche Dornschrecke?

vermutlich ja

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Bernie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Bernd

[OFFEN] Westliche Dornschrecke?

Beitragvon Bernie » 6. Mai 2018, 21:48

Hallo zusammen

Ich habe gerade meine erste Dornschrecke (ein Weibchen) vor die Linse bekommen. Es könnte die Westliche Dornschrecke sein.

Ich habe mir mal ein paar Punkte aus Jürgen Fischer’s Bestimmungsbuch herausgepickt, die für diese Art (und nicht für die sehr ähnliche Säbel-Dornschrecke) sprechen:
Der Halsschild-Mittelkiel ist im vorderen Drittel etwas gerundet, ansonsten aber relativ gerade. Die Legeröhre ist schmal und grob gezähnt. Der obere Kiel des Hinterschenkels hat ein hervorstehendes Knötchen.

Kann diese Diagnose jemand bestätigen oder braucht es für eine endgültige Bestimmung immer auch eine Draufsicht?

Schöne Grüße
Bernd
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 77D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Ca. 20%
Stativ: Gitzo GT3541LS Carbon/Markins Q20
---------
Aufnahmedatum: 05.05.2018
Region/Ort: Niederbayern Nähe Dingolfing
vorgefundener Lebensraum: Seige
Artenname:
kNB
sonstiges:
Tetrix.jpg (161.34 KiB) 490 mal betrachtet
Tetrix.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 20. Mai 2018, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Westliche Dornschrecke?

Beitragvon Jürgen Fischer » 7. Mai 2018, 21:40

Hallo Bernd,

es sprechen einige Merkmale für die westliche. Auch die moosgrüne Farbe des Tieres ist ein Fingerzeig. Ein guter Hinweis ist, dass der Unterrand des Mittelschenkels gewellt erscheint. Das hat subulata nicht! Vielleicht kannst du dieses Merkmal rausvergrößern!?
Letztlich ist aus meiner Sicht, der obere Grat der Hinterschenkeloberseite noch wichtig, den man leider nicht sehen kann. Hier müsste man eine Aufnahme von oben machen.
Vielleicht schaffst du das auch noch, wenn du den Standort kennst. Die Art ist ja dann relativ leicht zu finden.

Fazit aus meiner Sicht:

ceperoi zu 80 % ja, Restsicherheit über die Oberschenkelkante des Sprungbeines.

Schöne Aufnahme übrigens!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Bernie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Bernd

Westliche Dornschrecke?

Beitragvon Bernie » 8. Mai 2018, 01:28

Ich habe mal versucht, den Unterrand des Mittelschenkels deutlicher abzubilden. Ich weiß nicht, ob es das ist, was Du als „gewellt“ bezeichnest (für mich einfach eine etwas holperige Oberfläche).
Eine Ansicht von schräg oben hätte ich auch noch anzubieten (mit derselben moosgrünen Farbe), aber leider weiß ich nicht mehr, ob es sich dabei um dasselbe Exemplar gehandelt hat – es sind zu dem Zeitpunkt mehrere Heuschrecken auf der Fläche rumgeturnt.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 77D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Gitzo GT3541LS Carbon/Markins Q20
---------
Aufnahmedatum: 05.05.2018