junge Sumpf-Heidelibelle

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sven

junge Sumpf-Heidelibelle

Beitragvon jason37 » 14. Jul 2010, 18:22

Ich bin nicht ganz sicher, welche Libelle ich hier erwischt habe, würde aber stark auf eine junge Sumpf-Heidelibelle (Sympetrum depressiusculum) tippen. Leider habe ich kein Bild aus einer anderen Perspektive.
Dateianhänge
Kamera:Canon EOS 7D
Objektiv:Canon EF180mm
Belichtungszeit:1/200
Blende:6.3
ISO:100
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:70%
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:03.07.2010
Region/Ort:Wahner Heide/Altenrath
Lebensraum:Heidelandschaft, Teichnähe
Artenname:
NB
sonstiges:
Heidelibelle.JPG (416.21 KiB) 411 mal betrachtet
Heidelibelle.JPG
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon der_kex » 14. Jul 2010, 19:37

Hallo Sven, ich halte das hier eher für ein junges Männchen der Blutroten Heidelibelle
(Sympetrum sanguineum).
Die keulenartige Verdickung des Hinterleibsendes und der nicht abgeflachte Hinterleib
sprechen dafür, ebenso die grobe Flügeladerung an den Flügelhinterseiten.

Dennoch eine ordentliche Tageslichtaufnahme!

LG Christian
Liebe Grüße,
Christian
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sven

Beitragvon jason37 » 14. Jul 2010, 20:48

Hallo Christian,

vielen Dank für die Bestimmung. Auf eine blutrote Heidelibelle wäre ich nun wirklich nicht gekommen (schon eher eine weibliche schwarze), allerdings hatte ich auch keine Informationen über das Aussehen der Jungtiere. Ich orientiere mich bei der Bestimmung von "meinen" Libellen zuerst am Kosmos Liebellenführer, und da passte das Bild der Sumpf-Heidelibelle mit Abstand am besten.
Meine Vermutung, dass es sich um ein Jungtier handelt, basierte lediglich auf der angegeben Flugzeit.
Das mit der blutroten Heidelibelle macht aber auch Sinn, da ich im letzten Jahr in der Gegend einige dieser Exemplare fotografiert habe (glaube ich zumindest, aber ganz sicher bin ich mir natürlich nicht), aber, meines Wissens, bisher keine Sumpf-Heidelibelle.

Gruss,
Sven

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“