Langfühlerigen Keulenschrecke - Weibchen?

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Thorsten
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Langfühlerigen Keulenschrecke - Weibchen?

Beitragvon Thorsten » 22. Aug 2010, 17:07

Moin,

v.a. an Marcus, auch an den "frisch heuschreckenseminarisierten" Jürgen ;-) und alle anderen, die es wissen könnten.

Ist dieses ein Weibchen der Langfühlerigen Keulenschrecke (Myrmeleotettix antennatus)?

Meine Literatur gibt nichts her, auch die Bildersuche im Internet = Fehlanzeige. Ich habe leider keine Literatur über Heuschrecken in Österreich, dort könnte es was zu erfahren geben - hat vielleicht jemand etwas aus dieser Region?

Ich meine mir einzubilden, dass sie (wie bei Bellmann erwähnt) durchaus "schwache Fühlerkeulen" besitzt. Alle morphologischen und Färbungs-Merkmale (ich weiß, schwaches Kriterium) entsprechen dem Männchen so deutlich, dass ich auf das Weibchen kam.

Männchen sind an den Fühlern ja sehr leicht zu erkennen und waren auch gleichzeitig anwesend. Jene befinden sich bereits in der AG: http://www.makro-forum.de/artengalerie/ ... ?album=404

Ich würde mich über Spekulationen, Meinungen und Hilfen freuen - vielleicht weiß auch jemand einen Rat, wen ich noch fragen könnte...

Danke und Grüße,
Thorsten
Dateianhänge
Aufnahmedatum: 26. Juli 2005
Region/Ort: Kiskunság, Ungarn
Lebensraum: Lückiger Sandtrockenrasen im warmen Steppengebiet
Artenname: -?- Myrmeleotettix antennatus - Langfühlerige Keulenschrecke - Weibchen -?-
Myrmeleotettix_antennatus_3.jpg (362.64 KiB) 486 mal betrachtet
Myrmeleotettix_antennatus_3.jpg
Held
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Marcus

Beitragvon Held » 22. Aug 2010, 18:23

Hallo Thorsten,

ich passe. nach der Beschreibung im Bellmann könnte es hinkommen. Jürgen hat das aktuelle österreichische Buch, er kann vielleicht weiterhelfen.
Grüße, Marcus

Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“