Hi Uli,
ich denke Benjamin liegt richtig. Das ist Orchis x hybrida also ein Hybrid aus O. militaris und O. purpurea.
Ich tu mir da aber regelmässig auch schwer O.purpurea und den Hybrid auseinander zu halten.
Zur Verwirrung trägt bei, dass an einigen Standorten der Hybridschwarm einen Elternteil gänzlich verdrängt
hat. Es kommt dann also nur noch Orchis x hybrida und O. militaris vor und wenn der Vergleich fehlt tut
man sich im Feld dann halt schwer.
Kurz noch ein paar Merkmale die den Hybrid als solchen entlarven. Erstens finde ich wird in Deinem Bild der
Heterosiseffekt deutlich. Also der Effekt, dass Hybride oft stabilder, größer, densiflorer (mehr und dichtere Blüten)
als die Elternteile sind. Die Pflanze die Du zeigt ist schon ein ziemliches "Gerät"

dicker Stengel, viele Blüten etc.
Am besten erkennt man den Hybrid aber immer an der Blüte. Betrachtet man die Blüten der Elternteile und
da vor allem das Labellum (das größte Blütenblatt mit der deutlichen Dreiteilung) erkennt man einen deutlichen
Unterschied:
O. militaris: hier beginnt der Mittelteil des Labellums sehr schmal, quasi parallel und verbreitert sich dann schlagartig.
O. purpurea: der Mittelteil des Labellums verbreitet sich direkt im Ursprung.
Betrachtet man die von Dir gezeigte Pflanze erkennt man, dass der Mittelteil des Labellums erst parallel startet und
sich dann verbreitert, nicht so extrem wie bei O. militaris aber eben doch sichtaber, eben so als würde man ein
Mittelding zwischen O. militaris und O. purpurea bilden.
Blütenfarbe (Helm):
Bei O. purpurea ist der Helm in der Regel sehr dunkel, ehr rostbraun
Bei O. militaris ist der Helm ehr rosa
Beim Hybriden findet sich eben wieder eine Mischfarbe, in dem gezeigten Fall ein dunkelrosa das deutlich heller ist als
das rostbraun von O. purpurea
Blütenfarbe (Labellum):
Bei O. militaris sind die Ränder des Labellums oftmals wenig-stark rosa gefärbt
Bei O. purpurea ist das Labellum meistens ganz weiß mit den charakteristischen rostbraun gefärbten Härchen
Der Hybride verfügt oft über deutlich dunkelrosa gefärbte Ränder am Labellum.
Mehr Infos zur Hybridisierung bei Orchideen gibts auch hier;
http://www.makro-forum.de/fpost942188.html#942188
Ich hoffe das hilft
Viele Grüße
Flo