Das muss reichen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3709
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Das muss reichen

Beitragvon plantsman » 18. Jul 2021, 15:50

Moin,

wie ihr eventuell schon feststellen konntet, liegen mir die etwas schrägeren Vögel unter den Orchideen besonders am Herzen. Davon treiben sich auf allen Erdteilen, ausser der Antarktis, so einige herum. Auf den Philippinen und auch nur hier, findet sich z.B. Mantins Dornensattel (Acanthophippium mantinianum). Wie ihre 13 weiteren Gattungskollegen lebt sie im Unterwuchs der südostasiatischen Regenwälder.

Mit einer Cattleya oder Phalaenopsis kann sie blütentechnisch nicht ganz mithalten, aber für mich hat die Röhrenform ihren eigenen Reiz. Vor allem die Zeichnung der Blütenblätter in der Öffnung ist sehr apart. Die Form ist eine Anpassung an Bienen/Hummeln. Wahrscheinlich duftet sie auch, die Blütenform wäre typisch für so dufte Orchideen, der Duft ist für Menschen aber nicht warnehmbar........ aber wir sind von der Evolution ja auch nicht vorgesehen, hier unsere Nase reinzustecken. Stell mir gerade Menschen mit Pollinien auf der Nase vor :lol: .
Für die von Natur aus vorgesehenen Bestäuber reicht diese Blütenöffnung auf jeden Fall. Das muss reichen :wink: .

Dornensattel heisst die Gattung, weil die Lippe, kann man auf dem Foto leider schlecht sehen, aussieht wie ein Sattel und zwei dornenartige Seitenlappen besitzt.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/13
ISO: 500
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Rollei C6i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 16.04.2021
Region/Ort: Gruson-Gewächshäuser Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: kultivierte Pflanze
Artenname: Mantins Dornensattel - Acanthophippium mantinianum
kNB
sonstiges: Kabel-Auslöser
Acanthophippium mantinianum 5885-1 (1)-1-2-1.jpg (534.83 KiB) 197 mal betrachtet
Acanthophippium mantinianum 5885-1 (1)-1-2-1.jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 18. Jul 2021, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26734
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Das muss reichen

Beitragvon Freddie » 18. Jul 2021, 16:13

Hallo Stefan,

du hast mit f 13 eine gute SE erreicht und der HG sieht auch sehr gut aus.
Insgesamt ein sehr schönes Bild mit wunderbaren Farben.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Corela
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 35913
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Das muss reichen

Beitragvon Corela » 18. Jul 2021, 17:06

Hallo Stefan,

F13 und so eine gute Freistellung ist klasse.
Schräge Vögel unter den Orchideen ist ein witziger Ausdruck :mosking:
Mir gefällt dein Bild sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 50313
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Das muss reichen

Beitragvon piper » 18. Jul 2021, 17:39

Hallo Stefan,

ich finde es immer schön, dass Du uns auch exotische Pflanzen näher bringst.
Die SE hast Du sehr schön gelegt und den HG trotz geschlossener Blende gut aufgelöst.
Mich spricht es sehr an und vielen Dank für die interessanten HG Infos.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
coccinelle
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 496
Registriert: 12. Jul 2013, 23:01
alle Bilder
Vorname: Britta

Das muss reichen

Beitragvon coccinelle » 18. Jul 2021, 18:12

Hallo Stefan,

auch wenn man sie nicht reichen kann, sieht sie mit ihren roten Streifen doch sehr schick aus -
glücklicherweise ist das die Eigenschaft, die du uns mit diesem Bild zeigen kannst. :DD
Die Bildgestaltung einschließlich der Wahl der Perspektive und Blende finde ich klasse,
habe mir das Blütenduo daher gerne länger angeschaut.
Dank der Fotografie habe ich das Gefühl, mit offeneren Augen durch die Welt zu gehen.

Viele Grüße
Britta
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3970
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen
Kontaktdaten:

Das muss reichen

Beitragvon Steffen123 » 18. Jul 2021, 19:05

Hallo Stefan

Dir ist ein ansprechendes Bild gelungen. Gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße
Steffen
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10000
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Das muss reichen

Beitragvon blumi » 18. Jul 2021, 20:34

Hallo Stefan

dein Bild sieht klasse aus, besonders Farben und Gestaltung :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1019
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab
Kontaktdaten:

Das muss reichen

Beitragvon Ehab Edward » 18. Jul 2021, 21:24

Hallo Stefan,

schärfe und farbe sieht klasse aus,

Gefällt mir ausgezeichnet , sehr gut gemacht :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15349
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Das muss reichen

Beitragvon caesch1 » 18. Jul 2021, 22:20

Hallo Stefan,
Eine schöne Aufnahme dieser exotischen Orchis mit ihrem exotischen Aussehen
und der Farbenpracht. Die Schärfe ist gut, die BG gelungen, dazu ein prächtiger
HG, gefällt mir alles sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
ertho
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1074
Registriert: 27. Jan 2011, 16:36
alle Bilder
Vorname: Erik

Das muss reichen

Beitragvon ertho » 18. Jul 2021, 22:53

Servus Stefan,
die Blüte hat auf jeden Fall ihre Bühne verdient.
Eine gelungene Aufnahme dieser mir völlig fremden Art.
Auch der Hintergrund sieht toll aus.
Zudem lese ich immer mit großem Interesse Deine ergänzenden Informationen, auch wenn ich mir vermutlich nur das Wenigste werden merken können ... :pardon:.
Viele Grüße

Erik
-----------------------------
Man sollte die Meinung des anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt :wink: .

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“