Sonnenaufgang und CloseUp

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3044
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Sonnenaufgang und CloseUp

Beitragvon bachprinz1 » 24. Sep 2021, 14:55

Hallo zusammen,
der letztlich gezeigte Bläuling war doch nicht der letzte für dieses Jahr - heute morgen konnte ich ein sehr geduldiges Exemplar ablichten. Ich hoffe, ich bin mit dem Rotklee-Bläuling ( Polyommatus semiargus ) auf der richtigen Spur.
Die Tropfen haben mich dazu animiert, auch mal ganz nah ran zu gehen.
Dateianhänge
Kamera: Olympus OM-D E-M10
Objektiv: SIGMA 150mm
Belichtungszeit: 1/160
Blende: 5.6
ISO: 200
Beleuchtung: aufgehende Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe) -
Stativ: Manfrotto 055PROB /488RC2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 24.09.2021
Region/Ort: Hessen/Odenwald
vorgefundener Lebensraum: Wiese am Wald
Artenname: Polyommatus semiargus
kNB
sonstiges:
2021-09-24_07-58-11_P9240251_filtered_kleina.jpg (532.1 KiB) 203 mal betrachtet
2021-09-24_07-58-11_P9240251_filtered_kleina.jpg
Kamera: Olympus OM-D E-M10
Objektiv: SIGMA 150mm
Belichtungszeit: 1/6
Blende: 13
ISO: 200
Beleuchtung: aufgehende Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Manfrotto 055PROB /488RC2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 24.09.2021
Region/Ort: Hessen/Odenwald
vorgefundener Lebensraum: Wiese am See
Artenname: Polyommatus semiargus
kNB
sonstiges:
2021-09-24_07-11-18_P9240131_filtered_klein.jpg (588.02 KiB) 203 mal betrachtet
2021-09-24_07-11-18_P9240131_filtered_klein.jpg
Zuletzt geändert von bachprinz1 am 24. Sep 2021, 16:05, insgesamt 6-mal geändert.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2979
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Sonnenaufgang und CloseUp

Beitragvon JürgenH » 24. Sep 2021, 15:33

Hallo Dieter,

da hast du recht, die letzten Bläulinge scheinen es noch nicht zu sein, ich habe heute Morgen auch noch ein schönes Exemplar gefunden.
Dir sind 2 Klasse Bilder gelungen, die mir sehr gut gefallen, aber mein Favorit ist Bild 2, weil ich den großen ABM sehr mag und hier in dem Fall die Tropfen sehr schön zu erkennen sind.

Zwei Klasse Aufnahmen. :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 522
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer
Kontaktdaten:

Sonnenaufgang und CloseUp

Beitragvon Schubi » 24. Sep 2021, 15:56

Hallo Dieter,

schön, dass aktuell noch ein paar Bläulinge zu finden sind. Bei der ersten Aufnahme im etwas kleineren ABM gefällt mir die BG und die noch etwas vorhandene Struktur im HG sehr gut und bei der Zweiten gefällt es mir, dass man hier noch mal im größeren ABM viele kleine Details betrachten kann. Die Ausrichtung und Blendenwahl war jeweils sehr gut und du hast die Lichter, speziell in den Tautropfen von der Belichtung her, gut beherscht. Habe mir deine beiden Aufnahmen gerne angesehen.

Gruß Rainer
P.S.: Welches der beiden angegebenen Objektive hast du jetzt bei der ersten Aufnahme genutzt?
Zuletzt geändert von Schubi am 24. Sep 2021, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3044
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Sonnenaufgang und CloseUp

Beitragvon bachprinz1 » 24. Sep 2021, 16:04

Schubi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags P.S.: Welches der beiden angegebenen Objektive hast du jetzt bei der ersten Aufnahme genutzt?

Sorry, hab's korrigiert ....beide mal das 150ziger.
Zuletzt geändert von bachprinz1 am 24. Sep 2021, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
immer gut Licht und wenig Wind ...



Dieter
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3268
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm
Kontaktdaten:

Sonnenaufgang und CloseUp

Beitragvon wilhil » 24. Sep 2021, 17:33

Hallo Dieter,

da sind Dir tolle Fotos gelungen,am besten gefällt mir auch das zweite Bild mit dem großen ABM,

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
Christian L
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 48
Registriert: 15. Aug 2021, 14:53
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Sonnenaufgang und CloseUp

Beitragvon Christian L » 24. Sep 2021, 18:12

Hallo Dieter,
beide Bilder gefallen mir echt sehr gut. Generell bin ich auch immer für einen größeren Abbildungsmaßstab, die Wassertropfen sind schön erkennbar, die Schärfe ist bestens und der Ansitz ist nicht so dominant im Bild. Dafür ist der Hintergrund bei Bild ein kräftiger und der Schmetterling sitzt mehr im Licht. Für ein unentschieden.
Gruß Christian
Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. :whistle:
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 16380
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Sonnenaufgang und CloseUp

Beitragvon Enrico » 24. Sep 2021, 19:01

Hallo Dieter,

beim ersten Bild ist mir der Ansitz, etwas zu nah am rechten Bildrand.

Auch hätte ich den Ansitz nicht so weit kippen lassen. Geschmacksache :pardon:

Ausrichtung, Licht und Schärfe überzeugen mich.

Das 2. Bild ist ein Makro mit gewaltigen ABM. Mag ich !

Der beherzte Anschnitt des Ansitzes, geht für mich in Ordnung.

Erstaunlich, was Du alles in die SE bekommen hast.

Mit Blende 13 am MFT Sensor, hast Du aber auch massiv abgeblendet.

Ich finde die Schärfeverteilung beim 2. Bild, fast besser, als beim ersten Bild.

Saubere Arbeit, finde beide Bilder gut !

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22216
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Sonnenaufgang und CloseUp

Beitragvon Harmonie » 24. Sep 2021, 19:01

Hallo Dieter,

das sieht schon echt gut aus.
Klare scharfe Tropfen - ganz mein Fall -.
BG und Schärfe sehen klasse aus.
Was den Weißabgleich betrifft, bin ich mir noicht so ganz sicher.
Aber vllt. war das Licht ja tatsächlich so warm.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 50905
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Sonnenaufgang und CloseUp

Beitragvon piper » 24. Sep 2021, 19:25

Hallo Dieter,

zwei schöne Bilder. Technisch sind beide prima geworden.
Was die BG angeht, bin ich bei Enrico. Deshalb liegt das
zweite bei mir vorn. Auch die vielen Tropfen kommen hier
besser zur Geltung.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8500
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Sonnenaufgang und CloseUp

Beitragvon mischl » 24. Sep 2021, 20:39

Hallo Dieter,

ein hübscher Bläuling mit dem leichten Perlenbesatz, ein schöner Fund.
Das Licht im kleinen ABM gefällt mir serhr gut, allerdings finde ich den Ansitz etwas weit an den Bildrand gedrängt, sonst gefällt mir das sehr gut. Der große ABM ist toll geworden, mit der geschlossen hast du eine schöne hohe ST erreichen können. Dan Anschnitt des Ansitzes finde ich gelungen.

Lieben Gruß
Mischl

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“