Im Gebüsch

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3009
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Im Gebüsch

Beitragvon JürgenH » 10. Okt 2021, 09:39

Hallo zusammen,

ich hatte ja schon einmal eine Mantisdame gezeigt, die sich auf so einem Ansitz niedergelassen hatte.
Diese hier fand ich 2 Wochen später in einem anderen Gebüsch auf einem ebenso tollen Ansitz.

Ich würde mich freuen, wenn euch diese auch ein wenig gefällt und möchte mich gleichzeitig
bedanken für die vielen netten Kommentare und Anregungen unter meinen letzten Bildern. :admin:

Gruß
Jürgen
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 90d
Objektiv: Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Belichtungszeit: 1/400 Sek.
Blende: F/5.6
ISO: 200
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: K&F Concept TM2515T
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 17.9.2021
Region/Ort: Pfalz
vorgefundener Lebensraum: Gebüsch am Weinbergsrand
Artenname: Mantis religiosa
kNB
sonstiges:
IMG_3189_SHARPEN projects DENOIS projects.jpg (436.96 KiB) 130 mal betrachtet
IMG_3189_SHARPEN projects DENOIS projects.jpg
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4280
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen
Kontaktdaten:

Im Gebüsch

Beitragvon Steffen123 » 10. Okt 2021, 10:14

Hallo Jürgen

Ich finde du hast die Mantis Dame in einer ansprechenden Perspektive fotografiert. Ansitz, Schärfe und Bildgestaltung wirken stimmig. Auch die Farben sind für mich natürlich. Gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1150
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab
Kontaktdaten:

Im Gebüsch

Beitragvon Ehab Edward » 10. Okt 2021, 10:49

Hallo Jürgen,

Ein wunderschöne aufnahme mit tolle hintergrund ,

Gefällt mir ausgezeichnet :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 16427
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Im Gebüsch

Beitragvon Enrico » 10. Okt 2021, 10:54

Hallo Jürgen,

ich schliesse mich dem Lob der Vorschreiber an.

Ein schönes Makro !

:yes4:
LG Enrico
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15095
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Im Gebüsch

Beitragvon harai » 10. Okt 2021, 10:57

Hallo Jürgen,

das ist ja mal ein anderer Ansitz und mit der Anordnung der Mantis ist es ein toll gestaltetes Bild.
Auch alles andere kann sich sehen lassen, so auch die harmonischen Farben zwischen Mantis und
HG.
Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 50959
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Im Gebüsch

Beitragvon piper » 10. Okt 2021, 11:27

Hallo Jürgen,

wow, das ist ja eine tolle Pose!!
Farblich wunderbar abgestimmt mit schönen Strukturen im HG.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3063
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Im Gebüsch

Beitragvon bachprinz1 » 10. Okt 2021, 12:34

Hallo Jürgen, Mantiden kannst Du - das haben Deine Bilder in der Vergangenheit immmer wieder gezeigt. Das hier gefällt mir noch eine Ticken besser, weil der Ansitz mal was ganz Anderes und sehr interessant ist und weil die BG für mich viel Spannung enthält. Und der HG ist auch noch sehr schön geworden - ich find's Klasse.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
Klaus Liebel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 89
Registriert: 28. Jun 2021, 16:59
alle Bilder
Vorname: Klaus
Kontaktdaten:

Im Gebüsch

Beitragvon Klaus Liebel » 10. Okt 2021, 13:44

Hallo Jürgen,
gefällt mir sehr gut. Farblich gut abgestimmt, ein interessanter Ansitz und die außergewöhnliche Perspektive.
Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße Klaus
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8393
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl
Kontaktdaten:

Im Gebüsch

Beitragvon fossilhunter » 10. Okt 2021, 15:11

Hi Jürgen,

du zeigst die Mantis auf einem (für Mantiden) unüblichen Ansitz - das Bild hat aber die übliche (gute) Qualität deiner Mantidenbilder !
Schickes Bild - gefällt mir !

lg

Karl
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3009
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Im Gebüsch

Beitragvon JürgenH » 10. Okt 2021, 15:17

fossilhunter hat geschrieben:Quelltext des Beitrags du zeigst die Mantis auf einem (für Mantiden) unüblichen Ansitz


Hallo Karl,

das ist mir schon klar, aus diesem Grund konnte ich auch nicht an ihr vorübergehen und musste diese aufnahmen machen.
Das war dieses Jahr das zweite Mal, wo ich eine Mantis auf so einem komischen Ansitz gefunden habe.

Gruß
Jürgen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“