Ganz entspannt

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Klaus Liebel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 89
Registriert: 28. Jun 2021, 16:59
alle Bilder
Vorname: Klaus
Kontaktdaten:

Ganz entspannt

Beitragvon Klaus Liebel » 10. Okt 2021, 14:29

Hallo Zusammen,
ich hatte ja schon erwähnt, dass ich in diesem Herbst in Kroatien kaum Insekten fand und wenn doch, dann war es viel zu windig um brauchbare Ergebnisse zu erzielen.
Zwei Tage vor unserer Abreise fand ich diese braune Lady und ich konnte sie im Windschatten unserer Unterkunft Fotografieren.
Aber ich brauchte dennoch einige Versuche bis dieses Foto zu Stande kam. Auch hier hatte sie wieder mal mittendrinn die Beine bewegt.
Den 50ger Stack habe ich mit Helcon verrechnet. Aber dann kam die Retusche, und da fehlt mir die Erfahrung.
Zum Glück half mir Enrico mit seinem Erfahrungsschatz bei der Bearbeitung dieser Aufnahme.
Ohne ihn wäre sie nicht zustande gekommen. Danke!!
Ich hoffe die Lady gefällt euch.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: 100mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/4
ISO: 320
Beleuchtung: TG am Nachmittag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Manfrotto Carbon one 442, Novoflex MagicBall und Einstellschlitten
50ger Stack, Helicon Focus, Methode B
Aufnahmedatum: 30.09.2021
Region/Ort: Dalmatien / Kroatien
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Europäische Gottesanbeterin (Mantis religiosa)
kNB
sonstiges: geklammert
Europäische Gottesanbeterin (Mantis religiosa)_(B,Radius8,Smoothing4).tif-50er.jpg (492.68 KiB) 144 mal betrachtet
Europäische Gottesanbeterin (Mantis religiosa)_(B,Radius8,Smoothing4).tif-50er.jpg
Liebe Grüße Klaus
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3009
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Ganz entspannt

Beitragvon JürgenH » 10. Okt 2021, 14:40

Hallo Klaus,

dir ist eine wunderbare Aufnahme gelungen von diesem tollen Geschöpf, dass ich so sehr mag.
Schade, dass der Hintergrund vom oberen Teil nicht bis unten durchgeht das wäre natürlich sehr schön,
aber ansonsten hast du diese Lady an ihrem sehr schön Ansitz klasse ablichten können.

Was bin ich froh, dass ich nicht nach Kroatien fahren muss, sondern dieses herrliche Insekt direkt vor der Haustüre habe. :laugh3:

Eine Aufnahme, die mir natürlich rundum gefällt. :DH: :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 62688
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ganz entspannt

Beitragvon Gabi Buschmann » 10. Okt 2021, 15:36

Hallo, Klaus,

herzlich willkommen in der Galerie!
Eine rundum gelungene Aufnahme/Stack desr Mantis
in sehr guter Qualität und mit wunderschön dezenten
Farbtönen. Gefällt mir richtig gut!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 50962
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ganz entspannt

Beitragvon piper » 10. Okt 2021, 15:54

Hallo Klaus,

leider kann ich mit solchen tollen Motiven nicht dienen :cry:
Dir ist ein sehr schönes Bild gelungen und die Hilfe von
Enrico hat sehr geholfen, wie man sieht. Ich sehe nix,
was man besser machen könnte.

Herzlichen Glückwunsch zur Freischaltung.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22263
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Ganz entspannt

Beitragvon Harmonie » 10. Okt 2021, 16:01

Hallo Klaus,

willkommen in der Galerie!
Das Bild sieht für mich seeehr gelungen aus.
Bis diese Art bei uns auftaucht, werden wohl noch einige Jahre vergehen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 543
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer
Kontaktdaten:

Ganz entspannt

Beitragvon Schubi » 10. Okt 2021, 16:23

Hallo Klaus,

auch von mir ein herzliches Willkommen in der Galerie und GW auch zu deiner ausgezeichneten Aufnahme von der Gottesanbeterin welche hier bestens aufgehoben ist!

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1150
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab
Kontaktdaten:

Ganz entspannt

Beitragvon Ehab Edward » 10. Okt 2021, 18:01

Hallo Klaus,

Das ist geiles Bild , silber farbe und toll schärfe ,

Klasse fotografiert :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 16427
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Ganz entspannt

Beitragvon Enrico » 10. Okt 2021, 21:27

Hallo Klaus,

Glückwunsch zur Galeriefreischaltung !

Du zeigst einen gelungenen Einstieg.

Gottesanbeterinnen sind tolle Motive.

Die Dame hat sich einen farblich passenden Ansitz ausgesucht.

ABM, BG, Schärfe Licht und Farben, finde ich gefällig.

Der Stack schaut sauber aus.

Habe gern geholfen, aber das Ausgangsmaterial, war auch schon gut !

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10251
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Ganz entspannt

Beitragvon blumi » 10. Okt 2021, 21:58

Hallo Klaus

Glückwunsch zur Freischaltung und zu dieser klassen Aufnahme

hier passt alles und lässt keine weiteren Wünsche offen :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 30847
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Ganz entspannt

Beitragvon schaubinio » 10. Okt 2021, 22:28

Auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zur Freischaltung :good:

Ich denke Du hast einen guten Lehrmeister an der Seite. :wink:

Das Bild gefällt ohne wenn und aber :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“