Hab ich einen Durst

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8938
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi
Kontaktdaten:

Hab ich einen Durst

Beitragvon hawisa » 9. Mai 2022, 21:11

Hallo Makrofreunde,

an der Blumenwiese habe ich einen Wanne stehen, die mit Split gefüllt ist.
Ich muss noch einige Platten im Weg an der Blumenwiese legen.
Der Behälter war beim letzten Regen nicht abgedeckt und füllte sich mit Wasser.
Es ist einiges verdunstet und die Honigbienen (bei uns im Garten stehen fünf Stöcke) nutzen das und holen sich da ihren Wasservorrat.

Sie sind aber ständig in Bewegung. Habe aber dann mal versucht und zeige euch diese Bild.

Bin wie immer für eure Tipps dankbar.
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkIII
Objektiv: Olympus M. Zuiko Digital ED 60 mm 1:2,8 @ 60mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: frei Hand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 17.04.2022
Region/Ort: Bochum / eigener Garten
vorgefundener Lebensraum: Wiese (Splittwanne)
Artenname: Honigbiene (Apis mellifera)
NB
sonstiges:
P4170056-Bearbeitet-Honigbiene-verkl.jpg (590.65 KiB) 271 mal betrachtet
P4170056-Bearbeitet-Honigbiene-verkl.jpg
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Kein Lebewesen hat sich evolutionsgeschichtlich mit dem Zweck weiterentwickelt uns als Fotomotiv zu dienen
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 18045
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Hab ich einen Durst

Beitragvon Enrico » 9. Mai 2022, 21:16

Hallo Willi,

an meiner Wasserstelle tummeln sich auch die Honigbienen und schleppen literweise das Wasser weg. :lol:

Ich hoffe der Honig wird nicht wässrig.

Wasser ist ganz wichtig und wird sowohl von Vögeln, als auch von Insekten oder Kleinsäugern, gern genommen.

Es fehlt auch massiv an Regen.

Tipps braucht es zu diesem Bild keine.

Für mich eine rundum gelungene Aufnahme mit präziser Schärfe.

Gut gemacht.
LG Enrico
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 32038
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Hab ich einen Durst

Beitragvon schaubinio » 10. Mai 2022, 07:36

Moin Willi, ich schließe mich Enrico an, wüsste auch nicht wie
man das besser dokumentieren könnte :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5570
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Hab ich einen Durst

Beitragvon Il-as » 10. Mai 2022, 08:33

Hallo Willi,

das durstige Bienchen hast du sehr schön im Bild festgehalten.
Hier fliegen zur Zeit leider kaum Bienen. Man kann sie an einer Hand abzählen. Ich fürchte, da sind diese Überhand nehmenden schönen aber für die Natur fiesen Rapsfelder dran schuld. :dance:
Die ziehen Insekten magisch an, die dann überall auf Wiesen und in Gärten fehlen.

L G. Astrid
Bilder, die für die AG gebraucht werden können , stelle ich gerne zur Verfügung

*
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

Søren Kierkegaard (1813 - 1855), 
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8834
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl
Kontaktdaten:

Hab ich einen Durst

Beitragvon fossilhunter » 10. Mai 2022, 10:19

Hi Willi,

mit deinem gelungenen Bild der trinkenden Honigbiene hast du mich erinnert, dass ich die Wasserstelle noch nicht aufgestellt habe.
Das werde ich dann mal gleich nachholen ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Klaus Liebel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 504
Registriert: 28. Jun 2021, 16:59
alle Bilder
Vorname: Klaus
Kontaktdaten:

Hab ich einen Durst

Beitragvon Klaus Liebel » 10. Mai 2022, 18:32

Hallo Willi,
dein gelungenes Foto von der trinkenden Biene erinnert mich an meinen Teich. Da ist im Flachwasserbereich im Augenblick richtig was los.
Bienen, Wespen und Hornissen stillen dort ihren Durst und gegen Abend treffen sich am Bachlauf die Vögel zu einem erfrischenden Bad.
Liebe Grüße Klaus
Benutzeravatar
zerron112
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 571
Registriert: 1. Nov 2020, 12:01
alle Bilder
Vorname: Markus
Kontaktdaten:

Hab ich einen Durst

Beitragvon zerron112 » 10. Mai 2022, 18:36

Hallo Willi,
die Biene hast Du sehr gut eingefangen :)
Gruß
Markus

Wer in meinen Sätzen " Fehler " finden sollte ...... darf Sie gerne behalten :DD
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7700
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Hab ich einen Durst

Beitragvon frank66 » 10. Mai 2022, 21:06

Hallo Willi,

das ist ganz klar ein Volltreffer, sehr schön festgehalten. Wasser ist das Elixier
des Lebens was man hier sehr gut sehen kann. Durch die vielen kleinen Steine
kann die Biene nicht ertrinken, so soll das sein!!

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 32226
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Hab ich einen Durst

Beitragvon rincewind » 10. Mai 2022, 21:31

Hallo willi,

ich denke auch hier bedarf es keiner Tips.
Ich finds sehr gut.

LG Silvio
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 65098
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Hab ich einen Durst

Beitragvon Gabi Buschmann » 10. Mai 2022, 22:44

Hallo, Willi,

die Schärfe sitzt und die Perspektive mit dem
Schärfeverlauf finde ich gut. Mir gefällt dein Bild.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 10. Mai 2022, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“