Luft anhalten

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mischl
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 10661
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Luft anhalten

Beitragvon mischl » 22. Jan 2023, 11:51

Hallo,

heute mal wieder was Klassisches von mir. Dieses Jahr in Betzenstein hatte ich zum ersten Mal Ameisenbläulinge vor der Linse, was mich sehr gefreut hat. Unter den Bläulingen gibt es bestimmt “hübschere“, bei den Ameisenbläulingen fasziniert mich aber die Entwicklung des Falters total. Nen etwas stabileren Ansitz hätt ich mir noch gewünscht, glücklicherweise war es hier schön windstill und der Ort durch die Bäume zusätzlich geschützt, wovon das Licht allerdings nicht proffitierte

Liebe Grüße aus der Kurpfalz
Mischl
Dateianhänge
Kamera: Nikon Z6
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/13
ISO: 800
Beleuchtung: schattig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 6 / 6
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 06.07.2022
Region/Ort: Franken
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Thymian-Ameisenbläuling (Phengaris arion)
kNB
sonstiges: Ansitz mit Pflanzenklammer fixiert
MIR-20220706-0734-Bearbeitet.jpg (359.14 KiB) 284 mal betrachtet
MIR-20220706-0734-Bearbeitet.jpg
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 33177
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Luft anhalten

Beitragvon schaubinio » 22. Jan 2023, 12:49

Moin Mischel, ein schöner Klassiker, wie ich finde :clapping:

Ameisenbläulinge haben wir auch bei uns, sollten bei Euch eigentlich ebenfalls vorkommen.

Hier fliegt im August sogar der Wiesenknopf-Ameisenbläuling. Ein sehr seltener Falter.

Ein Grund mal im Rheingau vorbeizuschauen :drinks
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12292
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus
Kontaktdaten:

Luft anhalten

Beitragvon klaus57 » 22. Jan 2023, 13:00

Hallo Michael,
eine schöne Aufnahme in jeder Hinsicht...die Schärfe am Falter kommt
auf meinem Bildschirm etwas flau rüber...oder meine Augen werden mit
jedem Tag schlechter...hahaha...schreib mir bitte zurück wenn ich mich
getäuscht haben soll.
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 65935
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Luft anhalten

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Jan 2023, 13:10

Hallo, Mischl,

ich finde, der Thymian-Ameisenbläuling ist ein sehr hübscher
und du hast ein schönes und technisch gelungenes Bild
gemacht. Der Schärfeverlauf auf dem Ansitz und die
dezenten Farben gefallen mir auch sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7694
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Luft anhalten

Beitragvon Nurnpaarbilder » 22. Jan 2023, 13:29

Hallo Mischl,

die mag ich auch sehr gern und freue mich, wenn ich in BZ mal einen finde. Im letzten Jahr habe ich auch leider nur einen einzigen, sehr abgerockten Falter finden können. Vermutlich war es sogar derselbe (hat auf der anderen Seite eine Kerbe im Flügel). :lol:
Der Zustand des Falters tut der Qualität Deines Bildes aber keinen Abbruch. Sauber gestaltet und fotografiert. Gefällt mir sehr gut.
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4492
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Luft anhalten

Beitragvon bachprinz1 » 22. Jan 2023, 14:03

Hallo Mischl, der Bläuling hat zwar nicht die "Buntheit" andere Vertreter seiner Gattung, aber verstecken muss er sich nicht - schon gar nicht, wenn er so präsentiert wird. Gefällt mir ausgezeichnet.
Zuletzt geändert von bachprinz1 am 22. Jan 2023, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
Hans-Peter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21
Registriert: 28. Nov 2022, 09:44
alle Bilder
Vorname: Hans-Peter
Kontaktdaten:

Luft anhalten

Beitragvon Hans-Peter » 22. Jan 2023, 14:03

Hallo Mischel,

auch für mich eine total stimmige Aufnahme. Schöner ruhiger Hintergrund und der Bläuling ist in einer tollen Schärfe. TOP!

Hans-Peter
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 29879
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Luft anhalten

Beitragvon Freddie » 22. Jan 2023, 16:12

Hallo Mischl,

in 2022 konnte ich diese Falterart ein bisschen häufiger
finden als zuletzt, aber vor ca. 10 Jahren waren sie deutlich häufiger.

Die Falter haben keine bunten Flecken, aber ansonsten sind sie schon ein schönes Motiv.
Der Ansitz ist windanfällig, aber hier hat ja zum Glück alles geklappt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14970
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Luft anhalten

Beitragvon Otto G. » 22. Jan 2023, 16:47

Hallo Mischl

die Schönheit der Thymian Ameisenbläulinge kommt in deinem Bild leider nicht
so wirklich rüber,so gut du ihn auch abgelichtet hast :-).
Der Bläuling ist schon sehr abgeflogen.
Ich finde diese größte Bläulingsart bei uns wegen der großen dunklen Flecken sehr attraktiv,
und wenn du mal die Oberseite erwischen solltest,stimmst du mir dann spätestens zu,glaube ich :-).

der Ansitz gefällt mir auch sehr dazu.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 20067
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Luft anhalten

Beitragvon Enrico » 22. Jan 2023, 18:26

Hallo Mischl,

ein Klassiker, technisch und gestalterisch tiptop !

Hast ein schönes Makro machen können.

Bei solchen Ansitzen darf kein Windchen wehen :lol:
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“