Zeitreise

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9856
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Zeitreise

Beitragvon HärLe » 16. Nov 2023, 19:33

Hallo zusammen,

ist nun schon wieder mehr als 6 Jahre her, dass ich dieses Bild vom Schornsteinfeger gemacht habe. Die Zeit rast dahin...

Gruß herbert
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7 (Sony Alpha 7iv)
Objektiv: Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS (SEL90M28G)
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/5.6
ISO: 800
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Keiner
Stativ: Weiß nicht mehr
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 23.06.2017
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Braune Waldvogel / Schornsteinfeger (Aphantopus-hyperantus)
NB
sonstiges:
20170623-175458-Braune-Waldvogel - Schornsteinfeger - Aphantopus-hyperantus.jpg (573.54 KiB) 458 mal betrachtet
20170623-175458-Braune-Waldvogel - Schornsteinfeger - Aphantopus-hyperantus.jpg
Wie oben. Farblich anders entwickelt und Halm gestempelt.
20170623-175458-Braune-Waldvogel - Schornsteinfeger - Aphantopus-hyperantus-Var.jpg (546.66 KiB) 356 mal betrachtet
20170623-175458-Braune-Waldvogel - Schornsteinfeger - Aphantopus-hyperantus-Var.jpg
Zuletzt geändert von HärLe am 17. Nov 2023, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30756
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Zeitreise

Beitragvon Harald Esberger » 16. Nov 2023, 21:07

Hi Herbert

Du hattest ja kürzlich Dein 7 jähriges, Glückwunsch.

Ein schönes Bild, diese Falter bleiben meist nicht lange sitzen, sie sind sehr scheu.

Schön hell und toll gestaltet, ich würde dennoch etwas ändern.

Nämlich würde ich Grün reduzieren, und ausserdem auch Kontrast zugeben.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32754
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Zeitreise

Beitragvon Freddie » 17. Nov 2023, 07:21

Hallo Herbert,

du warst gut ausgerichtet und konntest den oft unruhigen Falter sehr gut ablichten.

Farblich sieht es mir zu gelblastig aus. Das könnte man noch verbessern.
Den rechts ins Bild ragenden Halm würde ich per EBV entfernen, falls das spurlos möglich ist.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15230
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Zeitreise

Beitragvon klaus57 » 17. Nov 2023, 12:54

Hi Herbert,
wenn ich jetzt schreibe du solltest das Blau reduzieren kennst du dich
gar nicht mehr aus...hahaha...Spass beseite...6 Jahre hast du ihn schon
auf der FP...na dann ist es doch Zeit geworden...sehr schöne Aufnahme
in super Qualität...den Stich kannst du dir ja selber wählen, der ein wenig
reduziert gehört!
L.g.Klaus
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8782
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Zeitreise

Beitragvon frank66 » 17. Nov 2023, 14:57

Hallo Herbert,

jupp, die Zeit fliegt nur so dahin!!!!!!! Die Kinder sind groß, alle schon wech (ausgezogen), die Arbeit wird gefühlt
immer mehr und ruck zuck ist wieder Weihnachten!!!!!! Schön das du noch solche Erinnerungen auf der FP
hast, gefällt mir was ich sehe. Farblich kannst du wenn du willst nochmal beigehen aber ansonsten top!!!!

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6697
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Zeitreise

Beitragvon bachprinz1 » 17. Nov 2023, 16:30

Hallo Herbert, GW zum (wiederholten) Fund dieses nicht so oft gezeigten Falters. Schöne klassische BG und tolles Licht. Auf dem Falter liegt ein leichter Gelbschleier - ich nehme an, die Ursache ist der leichte Gelbstich. Aber vllt. ist er auch nach dieser langen Zeit "angegilbt" :-) . Ich finde das Foto toll.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 69370
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Zeitreise

Beitragvon Gabi Buschmann » 17. Nov 2023, 17:58

Hallo, Herbert,

den Falter hast du bestens abgelichtet, schön, dass du ihn aus
der Versenkung geholt hast :-) . Auch die Bildgestaltung gefällt
mir sehr gut.
Ich bin in PS einfach mal auf Auto-Farbe gegangen, das sah
sehr gut aus.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12992
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Zeitreise

Beitragvon mischl » 17. Nov 2023, 19:45

Hallo Herbert,

gut abgehangen aber immer noch prächtig, manchmal muss vielleicht auch ein Bild entsprechend auf der FP reifen, bevor man es ans Licht bringt. :wink:
Der hübsche Falter ist prima getroffen und ich mag die helle Ausarbeitung, das wirkt schön leicht. Bei dern Farben würd ich vermutlich auch vom Gelb noch was rausnehmen

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9856
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Zeitreise

Beitragvon HärLe » 17. Nov 2023, 20:25

Hallo zusammen,
Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Grün reduzieren

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags gelblastig aus...Den rechts ins Bild ragenden Halm...per EBV entfernen

klaus57 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Blau reduzieren :)

frank66 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Farblich...beigehen

bachprinz1 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Gelbstich

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Auto-Farbe

mischl hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Gelb...rausnehmen

Hallo zusammen,

ihr habt das tadellos erkannt. Ich aber auch. Nur ging es mir wie oft in solchen Situationen: Nach einigen Versuchen weiß ich oft nicht mehr, wo meine Farbtöpfe stehen... :)
Habe eine weitere Vrsion angehängt, bei der die Farbentwicklung bei Gabis "Automatik"-Vorschlag startete. Das sieht besser aus, finde ich.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 37205
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Zeitreise

Beitragvon rincewind » 17. Nov 2023, 20:39

Hallo Herbert,

geht mir manchmal auch so, daß ich ein Bild sehe und erschrocken bin wie alt es ist.
Ein gut gemachter Klassiker, bei dem im zweiten Anlauf auch die Farben stimmen.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“