Eiskunst

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Eiskunst

Beitragvon Erich » 16. Jan 2024, 16:45

Grüß Gott zusammen,

das kalte aber freundliche Wetter am Sonntag hatte mich animiert rauszugehen und ich wurde nicht entäuscht, ich fand ein ganze Reihe solcher Skulpturen in und am Bach. Diese hier gefiel mir besonders.
Dateianhänge
Kamera: DC-G91
Objektiv: 100.0-400.0 mm f/4.0-6.3 @ 100mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: TL sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Fotopro C-5i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 14.01.2024
Region/Ort: BW
vorgefundener Lebensraum: Bach
Artenname:
NB
sonstiges:
20240114-P1032933-RW2.jpg (602.12 KiB) 439 mal betrachtet
20240114-P1032933-RW2.jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Eiskunst

Beitragvon fossilhunter » 16. Jan 2024, 18:49

Hi Erich,

Erich hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Diese hier gefiel mir besonders.


Da kann ich mich deiner Meinung durchaus anschließen !
Feines winterliches Foto, das mir bestens gefällt !

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Eiskunst

Beitragvon klaus57 » 17. Jan 2024, 14:31

Hi Erich,
ja so kann man diese Skulpturen momentan finden...war gestern auch wieder
am Bach...einige schöne Teile gefunden...ein feines Bild auf alle Fälle!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Eiskunst

Beitragvon Fietsche » 18. Jan 2024, 09:35

Hallo Erich,

was das Wasser im Bach alles so machen kann, ohne das man etwas dazu tut, nur noch fotografieren.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6358
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Eiskunst

Beitragvon bachprinz1 » 21. Jan 2024, 12:49

Halo Erich, ein solch schönes Exemplar ist mir gestern leider nicht über den Weg gelaufen :-) Auch und gerade im Zusammenspiel mit dem moosbewachsenen Felsen sieht das toll aus. Die blasige Struktur (links unten ) des Wasser konnte ich so noch nicht einfangen, da braucht's 'ne kurze Belichtung. A pro po Belichtung, hast Du mal 'ne längere Belichtungszeit probiert ? Evtl. mit Graufilter ? Ich finde die "Vernebelung" des fliessenden Wasser im Kontrast zum statischen Eis auch interessant. Gefällt mir aber als hier gezeigte "Momentaufnahme" ebenfalls sehr gut.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Eiskunst

Beitragvon Erich » 21. Jan 2024, 17:09

bachprinz1 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags hast Du mal 'ne längere Belichtungszeit probiert ?

Hallo Dieter,

ja hab ich gemacht, hat mir aber nicht so gefallen. In Kürze zeig ich aber noch andere mit schnellem und langsamem Wasser.
Danke.
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.

Zurück zu „Naturfotografie“