Island - Seltùn

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 858
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

Island - Seltùn

Beitragvon cani68 » 2. Feb 2024, 13:53

Moin,
heute mal was von oben betrachtet: Ein kochender Schlammtop im Seltún Gebiet.

Das Solfatarenfeld Seltún auf der Reykjanes Halbinsel. In dem Teil von Island, der aktuell durch den Vulkanausbruch bei Grindavik bekannt geworden ist.

Knapp 30min von Grindavik entfernt, liegt mitten in die grüne Landschaft ein, in allen Erdfarben leuchtendes, blubberndes und dampfendes Gebiet.
Unter Island driften die eurasische und amerikanische Kontinentalplatte jedes Jahr um 2 Zentimeter auseinander. Die Bruchkante der tektonischen Platten verläuft genau unter der Reykjaneshalbinsel.
Immer wieder kommt es dort zu stärkeren Beben und wie man aktuell sieht auch zu Vulkanausbrüchen. Pro Tag bebt die Erde in Island bis zu

In Seltun wird diese unterirdische Aktivität sichtbar. Dort sind viele Schlammtöpfe, Solfataren und Fumarolen. Grauer Schlamm erzeugt unablässig blubbernde Blasen.
Mineralien, die aus geothermischen Lösungen abgelagert werden, bilden farbenfrohe Sedimente.
Die Temperaturen direkt an der Oberfläche liegen bei 80-100°C, in 1.000 Metern Tiefe übersteigt die Temperatur 200°C. Es riecht penetrant nach faulen Eiern.

BTW: Wer sich aktuell ein Bild über die Aktivität der isländischen Vulkane machen will - icelandicvolcanos


Kamera: Mavic Mini Kamera - FC3582
Objektiv: 6.7mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/1.7
ISO: 110
Beleuchtung: tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ---
Stativ: Gimbal
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: Sept. 2023
Region/Ort: Island
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
230925_For_0358.jpg (467.15 KiB) 410 mal betrachtet
230925_For_0358.jpg
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Island - Seltùn

Beitragvon klaus57 » 2. Feb 2024, 14:26

Hi Uwe,
ganz feines Bild von diesem Spektakel...ich habe es ja immer nur im TV gesehen
und auch wenn die Bilder noch so gut sind...in Natura muß es ein Erlebnis sein!
Wenn das Grün nicht mit auf dem Bild wäre, dann könnte es genau so gut auf
einem anderen Planeten sein...ganz toll gemacht!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22571
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Island - Seltùn

Beitragvon wwjdo? » 2. Feb 2024, 18:20

Hallo Uwe

Ganz spontan kam mir eine Wand in den Sinn, die der Maurer
an einer Stelle mit Speis gefüllt hat. :DD
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Island - Seltùn

Beitragvon fossilhunter » 2. Feb 2024, 21:08

Hi Uwe,

Island hat speziell landschaftlich schon einiges zu bieten !
Da ist dir ein eidrückliches Bild gelungen.
Bevor ich Island mal besuche, muss ich mein Knowhow betr. Landschaftsfotografie aber ein wenig aufpeppeln ...

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Island - Seltùn

Beitragvon ULiULi » 3. Feb 2024, 16:09

Hallo Uwe,

wären da nicht ein paar Pflanzenteile, hätte ich überhaupt keine Vorstellung von der ungefähren Größe des Motivs. Hätte glatt eine Satellitenaufnahme von der Erdoberfläche sein können.
Klasse Detailfoto :DH: Ich mag das, wenn meine Wahrnehmung durch geschickte Wahl der Perspektive herausgefordert wird.

LG / ULi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Island - Seltùn

Beitragvon piper » 3. Feb 2024, 19:43

Hallo Uwe,

eine bemerkenswerte Aufnahme.
Ich musste erst kurz überlegen, was ich da sehe.
Durch die Strukturen und Schatten hat die Aufenahme
auch eine schöne Tiefe.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Naturfotografie“