Weibliche Skorpionsfliege

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32040
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Weibliche Skorpionsfliege

Beitragvon Freddie » 3. Feb 2024, 10:21

Hallo zusammen.

Früher gab es Zeiten, wo ich am liebsten jeden Tag ein Makrofoto hochgeladen hätte.
Bis vor 1-2 Jahren galt das für mich meistens noch. Inzwischen sieht es aber zunehmend anders aus.
Ich muss mich schon fast dazu "quälen", dass ich ein Bild zeige, obwohl ich massenhaft davon habe.
Aber das Verlangen und die Lust haben einfach nachgelassen. Hauptursache ist wohl das "Verschwinden"
(bzw. der starke Rückgang ihrer Aktivitäten) einiger Mitglieder, die mir wirklich sehr wichtig waren.
Mit annähernd gleichwertigem Ersatz kann ich eigentlich nicht rechnen. So der Stand heute.
(Ich möchte damit Neuzugänge aber keinesfalls schlecht reden und bitte um Verständnis.)
Andererseits bin ich jetzt fast 15 Jahre dabei und der Reiz hat möglicherweise einfach deshalb nachgelassen.
Egal wie, ich hoffe, dass ich bald wieder positiver denke, vielleicht wenn die neue Saison startet. :D

Unabhängig davon wünsche ich euch viel Vergnügen beim Betrachten meines heutigen Fotos.
Dateianhänge
Kamera: OM-1
Objektiv: Oly 90mm
Belichtungszeit: 1/50
Blende: 5,6
ISO: 200
Beleuchtung: morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Slik Sprint Mini II
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Stack aus 52 Fotos
Aufnahmedatum: 10.9.23
Region/Ort: bei Schnaittach
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiese
Artenname:
kNB
sonstiges:
skofli-stack-108339-90.jpg (793.96 KiB) 245 mal betrachtet
skofli-stack-108339-90.jpg
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34547
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Weibliche Skorpionsfliege

Beitragvon schaubinio » 3. Feb 2024, 11:35

Moin Friedhelm, ich glaube das geht doch vielen so :pardon:

Aber was will man machen ?

Ich freue mich aktuell auf die Frühblüher, probiere mein neues 100-400 RF. aus und lasse mich einfach nicht von meinem Pessimismus unterkriegen :yes4:

Sobald die Motive zurück kommen, die Einsellungsrate etwas steigt, kommt auch die Lust und das Verlangen auf die Fotografie zurück.

Ich denke wir müssen auch die wenigen Neuen etwas mehr mitnehmen und fördern.

Da muss ich mir gerade an die eigene Nase packen :hallo:

Halte ich mich derzeit nur in der Galerie auf, was früher nicht so war.

Zum Bild: hier gibt es wie sooft nichts zu beanstanden.

Schöner großer ABM. tolle Schärfe inkl. toller Details und ein Insekt das mich regelmäßig mit seiner Flüchtigkeit ärgert :roll:

Nun wünsche ich Dir, das Du aus Deiner Blase herausfindest und wieder etwas positiver wirst.

Der Rest findet sich dann ganz von selbst :good: :yes4:

Für mich beginnt die Saison spätestens dann wenn ich tagelang im Bach bei den Kröten liege und ich Euch das ganze Jahr damit nerven darf :laugh3: :laugh3:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4708
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Weibliche Skorpionsfliege

Beitragvon wilhil » 3. Feb 2024, 11:51

Hallo Friedhelm,

immer mal wieder etwas Neues probieren,dann bleibt es weiter interessant,ein schöneres Hobby kann man sich doch kaum vorstellen.
Das Weibchen der Skorpionsfliege ist ausgezeichnet fotografiert,mit dem Stack hast Du alles scharf bekommen,

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22436
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Weibliche Skorpionsfliege

Beitragvon Enrico » 3. Feb 2024, 12:23

Hallo Friedhelm,

selten habe ich eine attraktivere und detailiertere Draufsicht einer Raubfliege Skorpionsfliege gesehen.

Gefällt mir unheimlich gut !

:good:
Zuletzt geändert von Enrico am 4. Feb 2024, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7842
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Weibliche Skorpionsfliege

Beitragvon Erich » 3. Feb 2024, 13:08

Hallo Friedhelm,

ich habe mich schon vor Wochen gefragt wieso deine Aktivität hier im Forum nachgelassen hat. Gut, jetzt weiß ich es und kann Deine Argumente nachvollziehen, aber ich denke daß es auch nicht außergewöhnlich ist wenn der Elan mal nachläßt wenn man zuvor stark engangiert war. Ich hätte auch Grund zu bremsen nachdem ich hier schon einiges erfahren habe was mir nicht gefiel, aber davon lasse ich mich nicht beirren und poste nach wie vor im gleichen Umfang wie zuvor.
Zum Bild brauch ich nicht viel zu sagen, außer und wie Du weißt ist das mein höchstes Lob : ich hätts nicht besser machen können. :yes4:
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14502
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Weibliche Skorpionsfliege

Beitragvon klaus57 » 3. Feb 2024, 14:49

Hallo Friedhelm,
was soll ich schreiben...das es mir leid tut das so viele keine Lust mehr
haben...ein Kommen und Gehen war hier auch immer da...wenn ich so
nachdenke, frage ich mich auch warum ich zu allen Bildern mein Gewäsch
schreibe...obwohl nie soviel zurück kommt...ich denke auch es wird sich nicht
viel ändern in nächster Zeit...aber das muß jeder mit sich selbst ausmachen!
Ich bin ein Positivdenker und mir macht es Spaß...auch wenn es mir nicht
so gut geht!
Dein Bild ist wie immer ein Hingucker in bester Qualität...diese Tierchen muß
ich heuer auch wieder mal unter die Lupe nehmen!
Liebe Grüße, Klaus und halt die Ohren steif...ich brauche dich! :dirol:
:dirol: :dirol: :drinks :drinks :drinks :dirol: :dirol:
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8632
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Weibliche Skorpionsfliege

Beitragvon frank66 » 3. Feb 2024, 16:30

Hallo Friedhelm,

ich weiß was du meinst!!!!! Ich muss mich auch immer wieder ermahnen und mich daran erinnern
hier etwas mitzuspielen. Ich schaue immer mal wieder rein , bestaune eure Bilder aber zum Schreiben
nehme ich mir dann doch keine Zeit. Sollte ich unbedingt ändern, versuche es in naher Zukunft besser zu machen!!
Tolle Aufnahme dieser Skorpionsfliege, wie zu erwarten bei dir tadellos auf den Chip gebracht. Details ohne Ende und
technisch perfekt, klasse gemacht!!!

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68381
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Weibliche Skorpionsfliege

Beitragvon Gabi Buschmann » 3. Feb 2024, 17:53

Hallo, Friedhelm,

die Draufsicht ist bei den Skorpionsfliegen immer
besonders schön, finde ich, weil die Flügel so
toll aussehen. Überhaupt sind das tolle Motive,
ich finde sie bei mir gar nicht mehr.
Du hast einen sehr guten, detailreichen Stack
gemacht und das Bild super gestaltet.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25868
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Weibliche Skorpionsfliege

Beitragvon Harmonie » 3. Feb 2024, 18:23

Hallo Friedhelm,

schon erstaunlich, wie nah sie dich rangelassen hat, denn
die sind sowas von wachsam.
Das sieht echt gut aus, tolle Details.
Jow....ich kämpfe auch immer öfter mit mir.....aber ringe
mich dann wieder durch, weil mir dieses Forum doch ans
Herz gewachsen ist.
Irgendwie tut es mir schon weh, dass immer mehr auch
immer weniger aktiv sind. :wink:
Würden wir aber alle aufgeben, könnten sich die Türen hier
schließen und das wäre mehr als schade.
Kopf hoch, Friedhelm..... :wink:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 56851
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Weibliche Skorpionsfliege

Beitragvon piper » 3. Feb 2024, 19:59

Hallo Friedhelm,

mir geht es ähnlich, aber ich will versuchen, wenn die
Blümchenzeit beginnt, auch wieder aktiver zu werden.
Weiß zwar, das einige Fans dieser Art von Bildern auch nicht
mehr da sind, aber vielleicht kann mich langsam damit abfinden.
Morgen gibt es ein Bild von mir. Versprochen :-)
Vielleicht kommen auch noch ein paar andere wieder
aus der Deckung....
Diese attraktive Fliegenart hast Du hier wunderbar auf den Chip gebracht.
Bisher ist mir noch kein zeigbares Bild gelungen. Ich finde auch, dass
sie seltener geworden sind.
Zum Bild muss ich nicht viel schreiben, wie immer toll!

PS Sehe gerade, dass Du klammheimlich die 32000 geknackt hast.
Herzlichen Glückwunsch zum Jubi und ganz vielen Dank für deine
vielen Kommis und Beiträge. OHne Dich kann ich mir das
Forum wirklich nicht vorstellen. Also bleib uns erhalten!!!!!
Zuletzt geändert von piper am 3. Feb 2024, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“