Sensationelle Entdeckung!!

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 56851
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Sensationelle Entdeckung!!

Beitragvon piper » 11. Feb 2024, 08:04

Hallo Zusammen,

damit meine ich nicht die Krokusse, sondern dieses helle runde Etwas am Himmel.
Ja, es gab gestern ein paar Stunden Sonnenschein. Also schnell die Cam
geschnappt, die Akkus geladen und mit Rainer getroffen.
Die ersten Frühblüher zeigen sich jetzt auch bei uns. Diese hübsche Gruppe
fand ich in der Nähe einer Hecke. Das intensive Blau ist mir sofort aufgefallen.
Das Licht war sehr schön , weil die Sonne nicht ganz so knallte.
Damit ist di Saison für mich eröffnet. Mal schauen, wie es weitergeht.
Vielleicht kann ich neben Klaus und Stefan noch ein paar andere
locken, sich an den Blümchen zu versuchen.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 700D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/3.5
ISO: 400
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):3%
Stativ: Bohnensack
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 10.02.2024
Region/Ort: Leipzig
vorgefundener Lebensraum: Bot. Garten
Artenname: Krokus
kNB ein wenig aufgeräumt
sonstiges:
_MG_2137-Bearbeitet 1Kopie Kopie.jpg (536.02 KiB) 575 mal betrachtet
_MG_2137-Bearbeitet 1Kopie Kopie.jpg
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 717
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

Sensationelle Entdeckung!!

Beitragvon Kleine_Welt » 11. Feb 2024, 08:54

Hallo Ute,
Oh freu …
Das sind ja wieder ein paar leuchtende Farben! Besonders der HG scheint nochmal etwas mehr zu „brennen“. Die Farbkombination ist sowieso prima und Bildgestaltung mit dem Raum nach oben passt auch wunderbar. Dann warte ich jetzt mal auf Rainers Bilder. Ist es doch immer wieder interessant, wie ähnliche Situationen umgesetzt werden.
Lg Claudia
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34547
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Sensationelle Entdeckung!!

Beitragvon schaubinio » 11. Feb 2024, 09:07

Moin Ute, ich durfte ja schon gestern Mittag Deine Beute
begutachten :yes4: :dance3:

Ein Träumchen aus Licht und Farben :dance:

Und ich muss sagen, heut früh bin ich immer noch begeistert :clapping: :good:

Leider hielt sich die Sonne mehr im Osten auf, bei uns war am Rhein und Nahe leider nur dicke Nebelsuppe samt
Hochwasser vorhanden.

Dafür freue ich mich mit Dir über dieses sonnendurchflutete Bild von Dir :DH:

Auch von mir der Appell:
Raus an die Blümchen, es lohnt sich !!!
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Gartenspitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 956
Registriert: 3. Sep 2017, 17:31
alle Bilder
Vorname: Silke

Sensationelle Entdeckung!!

Beitragvon Gartenspitz » 11. Feb 2024, 09:27

Hallo Ute,

die Sonne stand nicht nur am Himmel - du hast sie wieder wunderbar ins Bild gezaubert. :give_rose:
Die dunklen Elfenkrokusse mag ich besonders gerne. Du hast die hübsche Gruppe bestens in Szene gesetzt.
Für die kommende Saison wünsche ich dir noch ganz, ganz viele solcher Lichtblicke!

Liebe Grüße
Silke
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5112
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Sensationelle Entdeckung!!

Beitragvon Otto K. » 11. Feb 2024, 09:42

Hallo Ute,

das ist ja mal ein schöner Saisonstart, bei der kleinen Vorschau wusste ich schon "Ute hat zugeschlagen!".
Glückwunsch zum Fund und dem schönen Bild, das sieht prima aus.
Deinem Appell würde ich ja gerne folgen aber bisher kann ich hier nur meine Ausrüstung durch die Gegend
tragen - da blüht nix! Alles in dezenten Grautönen gehalten und auf den Wegen knöcheltiefer Matsch ... :oops:
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22495
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Sensationelle Entdeckung!!

Beitragvon wwjdo? » 11. Feb 2024, 10:21

Hallo Ute,

bereits in der Vorschau konnte ich dir das Bild zuordnen
Was für ein Auftakt! :DH:
Die kräftigen Farben machen richtig Vorfreude auf den Frühling.
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32040
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Sensationelle Entdeckung!!

Beitragvon Freddie » 11. Feb 2024, 11:45

Hallo Ute,

in den nächsten Tagen werden noch mehr ans Licht kommen.
Es bleibt mild, aber leider auch vielerorts trüb.

Ich selbst werde mich zwar bei den Frühblühern fotografisch zurückhalten,
aber das bedeutet ja nicht, dass ich mich nicht doch an deinem wunderbaren
Bild erfreuen kann. :D Außerdem lese ich es auch sehr gerne,
wenn du über so schöne Erlebnisse berichtest und genauso wie die Krokusse aufblühst. :D
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14502
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Sensationelle Entdeckung!!

Beitragvon klaus57 » 11. Feb 2024, 11:54

Hi Ute,
geht doch...ihr müßt nur ein wenig braver sein dann kommt die Sonne
auch zu euch...hahaha...gestern haben sie bei uns auch Sonne angesagt,
gekommen ist es ganz anders...warm aber total bedeckt...egal wir hatten
einen großen Faschingsumzug seit vier Jahren das erste Mal weieder, da
gehen meine Frau und ich immer gerne hin...zuschauen und weg...jaja
so ist es halt!
Ein Blümchenbild ganz in deinem Stil...das Licht gut ausgenützt...Krokusse
schön in Szene gesetzt...sehr schönes Bild!
Werde mich umschauen um Blümchen und vielleicht was zeigen!
L.g.Klaus :pleasantry: :pleasantry: :pleasantry:
Benutzeravatar
Peter H
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22
Registriert: 10. Feb 2024, 11:43
alle Bilder
Vorname: Peter

Sensationelle Entdeckung!!

Beitragvon Peter H » 11. Feb 2024, 13:02

Hallo Ute

Ein schönes Foto von den Frühlingsboten, eigentlich sollte es Mitte Februar -15° und 80 cm Schnee bei und haben, aber nein, es ist mit 18° einfach Frühling.

Ute, ich war schon einmal hier angemeldet, aber Corona hat mich pausieren lassen.

Seit Corona hat mein Gedächtnis sehr nachgelassen.
Ich war hier im Forum schon mal angemeldet unter dem Namen Peter56, aber die Zugangsdaten waren in meinen Gehirnzellen gelöscht HI, so habe ich mich jetzt nochmals angemeldet unter diesem Namen Peter H

Liebe Grüße aus den Bergen des Salzkammerguts.
Peter
Geboren 1956 und wohne im Salzkammergut OÖ
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9024
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Sensationelle Entdeckung!!

Beitragvon Nurnpaarbilder » 11. Feb 2024, 13:26

Hallo Ute,

das Ding hab ich gestern auch mal kurz gesehen. Als ich mein Geraffel im Garten aufgestellt hatte, verschwand es wieder blitzartig. Schön, dass Du da schneller warst und ein zauberhaft leuchtendes Bild machen konntest. Die SE passt, die Farben sind bei Dir sowieso immer klasse. Mit der Vernebelung ist es mir untenrum etwas zu stark.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“