Blindschleiche

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Blindschleiche

Beitragvon Erich » 22. Feb 2024, 16:40

Grüß Gott zusammen,

eine überraschende Begegnung bei der ich Gerätschaft auf der Schulter dieses abrupt runterreißen mußte nachdem ich vor mir die Schleiche sah. Draufgehalten und gehofft daß es nicht zu sehr verwackelt ist. Wäre sie nicht ihrem Fluchtinstinkt gefolgt und einfach sitzen geblieben, hätte ich sie vermutlich nicht bemerkt. Danach war sie so schnell verschwunden daß alles suchen nichts half. Woher die Verletzung stammt weiß ich nicht, ich bin nicht draufgetreten.
Dateianhänge
Kamera: DC-G91
Objektiv: 100.0-400.0 mm f/4.0-6.3 @ 200mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/5.1
ISO: 800
Beleuchtung: Tl leicht bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 16
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 07.06.2023
Region/Ort: BW
vorgefundener Lebensraum: am Rand eines Baggersees
Artenname:
NB
sonstiges:
20230607-P1027026-RW2_.jpg (580.96 KiB) 367 mal betrachtet
20230607-P1027026-RW2_.jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Blindschleiche

Beitragvon klaus57 » 23. Feb 2024, 11:38

Hi Erich,
wäre auch mal wieder froh eine zu sehen...die hast die ganz gut
erwischt bevor sie entwischt ist :laugh3: :laugh3:..schönes Tier!
Die Verletzung...vielleich ein Vogel.
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Hemma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1254
Registriert: 24. Okt 2020, 20:34
alle Bilder
Vorname: Dagmar

Blindschleiche

Beitragvon Hemma » 23. Feb 2024, 13:16

Hallo Erich,
Ich habe letztes Jahr auch einige gesehen und auch in noch schlechteren Zustand.
Mir ging es da auch immer wie dir, total Erstaunt und Kamera nicht griffbereit.
Bei der Verletzung vermute ich auch einen Vogel.
Danke für das überraschte Bild.
Liebe Grüße Dagmar
Benutzeravatar
RobinL
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 752
Registriert: 9. Nov 2022, 19:49
alle Bilder
Vorname: Robin

Blindschleiche

Beitragvon RobinL » 24. Feb 2024, 19:00

Hallo Erich

Blindschleichen habe ich seit über 10 Jahren nicht mehr gesehen.
Schön, das du den Moment festhalten und mit uns teilen konntest!

Viele Grüße
Robin
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6358
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Blindschleiche

Beitragvon bachprinz1 » 26. Feb 2024, 12:35

Hallo Erich, eione schöne Beobachtung, wenn auch leicht gehandicapt. Ich hoffe auch stark auf ein zwei Schleichen in meinem Garten in diesem Jahr ...
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Blindschleiche

Beitragvon wolfram schurig » 12. Apr 2024, 17:41

Hallo Erich!

Blindschleichen haben viele Feinde. Das sieht mir aber doch ziemlich deutlich nach katzenbiss aus.

LG Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier

Zurück zu „Naturbeobachtungen“