Leberblümchen 2024

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Leberblümchen 2024

Beitragvon frank66 » 27. Feb 2024, 20:34

Hallo zusammen,

ich bin am WE auch mal wieder los um nach den Leberblümchen zu sehen.
Es waren schon deutlich mehr als letzte Woche und auch die Sonne hat sich
ganz kurz mal gezeigt. Bin gespannt was ihr dazu sagt, also immer her mit euren
Gedanken. Besten Dank schon mal dafür, mein Weg mit der "neuen" Linse
hat gerade erst begonnen und ich fange gerade an mich damit einzuarbeiten.

LG frank
Dateianhänge
Kamera: NIKON Z 6_2
Objektiv: VR 300mm f/4E @ 300mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/4
ISO: 800
Beleuchtung: etwas Sonne durch die Büsche und Bäume
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Bohnensack
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 25.02.2024
Region/Ort: NRW
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Leberblümchen (Hepatica nobilis, Synonyma : Anemone hepatica)
kNB
sonstiges: nur etwas Laub zur Seite geschoben und seitlich von links mit einer LED nachgeholfen
Z62_0019-Leberblümchen fix Kopie.jpg (641.95 KiB) 516 mal betrachtet
Z62_0019-Leberblümchen fix Kopie.jpg
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 829
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

Leberblümchen 2024

Beitragvon Kleine_Welt » 27. Feb 2024, 21:55

Hallo Frank,
Obwohl ich mich gerade frage, wo Du da langgekrochen bist … für die Blümchen ist das ein heimeliger malerischer Blätterbogen. War das Wein? Die von oben herabhängenden Blätter und die Farbverläufe gefallen mir besonders. So klein die Blüte auch im Bild ist, durchs die Lila Farbe fällt es besonders auf.
Lg Claudia
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Leberblümchen 2024

Beitragvon klaus57 » 27. Feb 2024, 22:05

Hi mein Freund,
du hast dir ein 300er besorgt...eine ganz feine Linse...ich hatte vorher die ohne
Stabi...war auch gut, aber mit Stabi einfach besser und auch ein wenig leichter!
Da hast du wieder ein gefühlvolles Werk erschaffen...ja erschaffen...auch ohne
Blümchen schon ein Knaller...so ist es kein Werk sondern ein Meisterwerk :ok:
Ganz feine Klinge würde ich dazu noch sagen!
Hoffe es geht dir und der Familie gut und ihr seid gesund und munter?
Betzenstein, wenn nichts dazwischen kommt ist auch auf meiner Liste...Zimmer
habe ich auch schon gebucht...vielleicht sehen wir uns ja...würde mich freuen!
Liebe Grüße, Klaus :dirol: :dirol: :drinks
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30599
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Leberblümchen 2024

Beitragvon Harald Esberger » 28. Feb 2024, 09:52

Hi Frank

Genau mein Geschmack, das hast du ja wieder prima hinbekommen.

Die Farben und auch das Licht sind der Hammer.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68808
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Leberblümchen 2024

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Feb 2024, 11:58

Hallo, Frank,

GW zum neuen Objektiv, das ein wunderschönes
Bokeh gezaubert hat. So ist eine träumerische
Gesamtkomposition entstanden, die das Umfeld,
in dem das Leberblümchen wächst, noch sehr
gut erkennen lässt, aber so malerisch einfängt,
dass es das Bild bereichert. Das Blümchen
kommt mit dem präzise gesetzten Fokus bestens
zur Geltung und kann sich als Hauptakteur
behaupten. Die Farben, ganz besonders der
zartgrüne Farbtupfer am Blümchen, sind ganz
zauberhaft!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32323
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Leberblümchen 2024

Beitragvon Freddie » 28. Feb 2024, 13:37

Hallo Frank,

da lieferst du aber gleich zu Saisonbeginn ein absolutes Spitzenbild ab!
Blüten und Umfeld hast du perfekt komponiert und ein wunderbares Ergebnis erreicht.

Evtl. könnte man den Übergang vom linken scharfen Stengel in die Erdung etwas weniger abrupt gestalten.
Vielleicht auch den unscharfen VG etwas beschneiden und den weißen Fleck links stempeln.
Sind natürlich nur Kleinigkeiten, die aber vielleicht das Bild noch optimieren.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1494
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer

Leberblümchen 2024

Beitragvon Schubi » 28. Feb 2024, 17:38

Hallo Frank,

die lange Brennweite engt das Sichtfeldschön ein, sodass man ungewünschte Dinge im HG schön "ausblenden" kann und 300 mm f4 bei VF sorgt auch für eine schöne Freistellung.
Eine sehr schöne Aufnahme mit prima HG Strukturen und Licht. Ausgezeichnet!!!
Viel Spaß mit der neuen Linse.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26058
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Leberblümchen 2024

Beitragvon Harmonie » 28. Feb 2024, 18:11

Hallo Frank,

wenn ich mir das Bild anschaue, meine ich pers. auf dem Waldboden zu liegen und die Szene zu betrachten.
Wie ein schützender Wall scheinen die jungen Baumtriebe über dem Leberblümchen zu liegen.
Das ist ein zauberhaftes Bild. Meine Augen wandern begeistert durch diese feine Aufnahme.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57231
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Leberblümchen 2024

Beitragvon piper » 28. Feb 2024, 19:27

Hallo Frank,

ich kann es nicht fassen, dass die schon blühen.
Ich mag das Bild, weil Du hier das Umfeld sehr schön einbezogen hast.
Für mich passt das alles wunderbar.
Ein sehr schönes Bild.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12604
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Leberblümchen 2024

Beitragvon mischl » 28. Feb 2024, 19:44

Hallo Frank,

wow, das sieht ja mal wieder klasse aus, wie du den HG zu diesen kleinen Blümchen hinbekommen hast. Wunderschönes Spektakel aus Licht, Farben und Strukturen! Auch die von oben einragenden Blätter gefallen mir sehr. Einzig vom unscharfen VG hätte ich nicht unbedingt ganz so viel gebraucht

Lieben Gruß
Mischl

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“