Bei Spinnenphobie bitte weggucken

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22635
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Bei Spinnenphobie bitte weggucken

Beitragvon Enrico » 27. Mär 2024, 20:43

Hallo zusammen,

Mischl hat mich mit der Spinnenfotografie so richtig angefixt.

Die 8beinigen Krabbler und Springer, werde ich mir dieses Jahr öfter vornehmen.

Hier nochmal eine Konserve aus der Mehlinger Heide.
Dateianhänge
Kamera: OM-1
Objektiv: OM 60mm f/2.8 @ 60mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/5
ISO: 100
Beleuchtung: Kunstlicht/Blitz/Diffuser
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack
---------
Aufnahmedatum: 25.08.2022
Region/Ort: Mehlinger Heide / RLP
vorgefundener Lebensraum: Sandweg in Heidelandschaft
Artenname: Scheintarantel
kNB
sonstiges: Kunstlicht ( Aufnahme entstand bei völliger Dunkelheit )
Scheintarantel.jpg (845.93 KiB) 312 mal betrachtet
Scheintarantel.jpg
LG Enrico
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12553
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Bei Spinnenphobie bitte weggucken

Beitragvon mischl » 27. Mär 2024, 20:56

Hallo Enrico,

love it!
diese großen Wolfsspinnen sind einfach immer wieder faszinierend und haben tolle Gesichter, die man sich gerne in groß anschauen mag. Schön dann auch dass diese Tiere das so zulassen. Also der Anschnitt der Beine passt für mich mit der Perspektive und Platzierung im Bild sehr gut. Schöner Stack, mit schön dosierter Schärfe, die nach hinten schön ausläuft

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36733
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Bei Spinnenphobie bitte weggucken

Beitragvon rincewind » 27. Mär 2024, 21:10

Hallo Enrico,

gut das Du dich hast anstecken lassen.
Du hast dich aber auch angestrengt es Mischl, was die BQ anbetrifft gleich zu tun.
Deine Umsetzung inkl. des überlegten Anschnitts und SV gefällt mir.

LG Silvio
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14599
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Bei Spinnenphobie bitte weggucken

Beitragvon wolfram schurig » 27. Mär 2024, 21:50

Hi Enrico!

Wunderbar ausdrucksstarkes Portrait! Besonders beeindruckt mich der "inszenierte" SV nach hinten, der eben gar nicht abrupt wirkt wie sonst öfters bei Stacks.

LG Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30577
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Bei Spinnenphobie bitte weggucken

Beitragvon Harald Esberger » 27. Mär 2024, 22:23

Hi Enrico

Was soll ich zu dem Bild schreiben, wow!


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Benjamin Tull
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3810
Registriert: 26. Apr 2011, 22:42
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Bei Spinnenphobie bitte weggucken

Beitragvon Benjamin Tull » 28. Mär 2024, 01:04

Hallo Enrico,
ein echter Knaller!
Tiptop abgelichtet, ich bin beeindruckt!
Liebe Grüße
Benjamin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34821
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Bei Spinnenphobie bitte weggucken

Beitragvon schaubinio » 28. Mär 2024, 07:22

Moin Enrico, wer kann der kann :clapping: :DH:

Gut das Moni noch pennt, die reagiert auf Spinnen vor 12.00 immer besonders " phobisch " :laugh3: :laugh3: :mosking:

Ich schaue mir die rund um die Uhr gerne an :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32259
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Bei Spinnenphobie bitte weggucken

Beitragvon Freddie » 28. Mär 2024, 07:49

Hallo Enrico,

ist schon super, dass mit unseren Kameras so ein brillanter Freihandstack möglich ist!
Sehr beeindruckende Frontale mit einem kleinen Monster, vor dem man sich fast fürchten muss. :wink:
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Hortulanus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 78
Registriert: 27. Feb 2024, 07:17
alle Bilder
Vorname: Jana

Bei Spinnenphobie bitte weggucken

Beitragvon Hortulanus » 28. Mär 2024, 07:58

Hallo Enrico,

Startseite geht auf, Spinne da. Man kann ja gar nicht weggucken :wink:

Die hast du echt fein verewigt und die scharfen Kulleraugen gucken ja schon regelrecht treuherzig. Da ist es schon gar nicht mehr so schlimm, dass es eine Spinne ist :wink:

Mir gefallen auch immer wieder die kleinen Zebraspringspinnen auf meinem Balkon. Nur die Hauswinkelspinnen sollen bitte im Keller bleiben. Ich dulde sie, aber schaue nicht hin 8)
Zuletzt geändert von Hortulanus am 28. Mär 2024, 07:59, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße, Jana
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68727
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Bei Spinnenphobie bitte weggucken

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Mär 2024, 10:39

Hallo, Enrico,

wow, was für eine Nähe und was für tolle
Details. Ich bin begeistert! Auch die orange-
farbenen Sandkörnchen sehen super aus.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“