Raubfliegensnack

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12553
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Raubfliegensnack

Beitragvon mischl » 27. Mär 2024, 21:04

Hallo,

Raubfliegen gehen ja immer, gerne groß und am liebsten noch mit Beute. Das kann ich mit diesem Bild bieten. Für die nötige ST auf dem Kopf der RF und dem der Beute, wohl eine kleine Zikade, hat es zwei Bilder gebraucht.
Fragt mich nicht, was die RF da für einen Kringel im Auge hat, darüber hab ich mich auch gewundert, er ist in allen meinen Bildern dieser Fliege zuerkennen

Liebe Grüße aus der Kurpfalz
Mischl
Dateianhänge
Kamera: Olympus OMD E-M1 II
Objektiv: Zuiko 60mm + Raynox M250
Belichtungszeit: 1/125
Blende: f/11
ISO: 250
Beleuchtung: Blitz und Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 5 / 5
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): ja
---------
Aufnahmedatum: 24.09.2023
Region/Ort: Mannheim
vorgefundener Lebensraum: Binnendüne
Artenname: Gemeine Raubfliege (Tolmerus atricapillus)
kNB
sonstiges: Fokus-Stack aus 2 Einzelbildern mit ZereneStacker verrechnet
MIR-20230924-9241435_432-ZS-PMax-retouched-Bearbeitet-Kopie.jpg (628.55 KiB) 309 mal betrachtet
MIR-20230924-9241435_432-ZS-PMax-retouched-Bearbeitet-Kopie.jpg
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14599
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Raubfliegensnack

Beitragvon wolfram schurig » 27. Mär 2024, 21:53

Hallo Mischl!

Man fragt sich, wie der fette Rüssel in die arme kleine Zikade passt... :shock: ! Wohl nicht mehr als ein Snack! Tolles, natürliches Bild dieses Traummotivs mit sehr schöner Perspektive!

LG Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30577
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Raubfliegensnack

Beitragvon Harald Esberger » 27. Mär 2024, 23:14

Hi Michael

Sind schon tolle Motive, diese RF, mit Beute um so mehr.

Klasse das die Zikade auch mit in der SE liegt, und beide Tiere haben einen schönen SV.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Benjamin Tull
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3810
Registriert: 26. Apr 2011, 22:42
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Raubfliegensnack

Beitragvon Benjamin Tull » 28. Mär 2024, 01:11

Hallo Michael,
ein tolles Motiv, dass Du gewohnt bravourös abgelichtet hast!
Gefällt mir ausgezeichnet!
Liebe Grüße
Benjamin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34821
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Raubfliegensnack

Beitragvon schaubinio » 28. Mär 2024, 07:19

Moin Mischel, der runde Fleck ist klar eine Kontaktlinse :DD

Die braucht sie auch, sonst hätte sie sich nicht mit einer so kleinen Beute beschäftigt. :laugh3: :laugh3:

Natürlich wieder ein bärenstarker Auftritt. :good:

Beutebilder schaue ich mir immer wieder gerne an.

Richtig stark festgehalten, und technisch vom Feinsten :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Hortulanus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 78
Registriert: 27. Feb 2024, 07:17
alle Bilder
Vorname: Jana

Raubfliegensnack

Beitragvon Hortulanus » 28. Mär 2024, 07:42

Hallo Michael,

dramatisch in allen Belangen. Motiv, ABM und Schärfeverlauf, echte Sahne :wink:
Liebe Grüße, Jana
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32259
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Raubfliegensnack

Beitragvon Freddie » 28. Mär 2024, 07:46

Hallo Mischl,

du zeigst eine beeindruckende Beuteszene!

Ich finde den SV nach hinten sehr gelungen.
Perfekt wäre es amS, wenn nach vorne noch mehr ST wäre.
Aber das ist ja nicht immer möglich, weil die Motive vielleicht nicht ruhig genug sitzen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Thomas 1976
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 83
Registriert: 22. Jan 2024, 07:28
alle Bilder
Vorname: Thomas

Raubfliegensnack

Beitragvon Thomas 1976 » 28. Mär 2024, 09:45

Ich war gestern Abend eine kleine runde und mit dem Laowa 100 mm bei 2.1 aus der Hand an einer Schwebefliege gescheitert. Ich ziehe echt meinen Hut vor solchen Bildern ...Bildern und hoffe auch mal so etwas zaubern zu können.
Schaut gern mal dort vorbei :ok:

https://www.facebook.com/thomas.kettelgruber/
Instagram: naturfotografie_leipzig
Benutzeravatar
lincoln-avatar
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 894
Registriert: 26. Jul 2017, 23:13
alle Bilder
Vorname: Bernd

Raubfliegensnack

Beitragvon lincoln-avatar » 28. Mär 2024, 09:56

Hallo Michael,

Prädator mit Beute. Toll, dass dir so eine Kombi gelungen ist. Vor allem beide sind im richtigen Bereich scharf abgebildet.
Sauber!

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68727
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Raubfliegensnack

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Mär 2024, 10:41

Hallo, Mischl,

eine tolle Szene, in der sowohl die Raubfliege
als auch die kleine Zikade mit sehr guter
Schärfe punkten. Super!
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“