der weite Weg....

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34821
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

der weite Weg....

Beitragvon schaubinio » 27. Mär 2024, 22:07

Hallo zusammen, heute Teil zwei meiner kleinen ABM.-Serie, der ich mich dieses Jahr etwas
angenommen habe.

Wer den Bach kennt, und es sind schon einige die mich dort besucht haben, kennen diesen
Blick zurück zu der unterspülten Wurzel, die der Bach im Laufe der Zeit ausgespült hat.

Unter eben dieser Wurzel entstanden viele meiner dusteren Bilder, die ihr ja bereits kennt.

Ein kleiner Hotspot, wenn sie mal keine Lust haben zu wandern.

Dort halten sie inne, tanken Kraft, oder verstecken sich einfach nur vor ihren Fressfeinden.

Reizvoll finde ich hier, das man den Verlauf des Baches, die Steigungen, die Vegetation und das Wurzelwerk
im Hintergrund noch gut erahnen kann, und trotzdem das Hauptaugenmerk auf dem Krötenduo liegt. :wink:

Nun bin ich gespannt ob ihr mit meinem Ausflug in den kleinen ABM. , den ich für viel schwieriger als Kröte pur halte,
etwas anfangen könnt.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/5s
Blende: f/11
ISO: 320
Beleuchtung:AL.
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein
Stativ: Manfrotto Stativ
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 21.03.2024
Region/Ort: Eltville/Rheingau
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: bufo bufo
kNB
sonstiges:
Von weit her.... MF.jpg (650.81 KiB) 407 mal betrachtet
Von weit her.... MF.jpg
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14599
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

der weite Weg....

Beitragvon wolfram schurig » 27. Mär 2024, 22:14

Hi Stefan!

Man merkt deine langjährige Erfahrung mit Motiv und Location. Anders sind solche Bilder schwer möglich. In meinen Augen kaum zu toppen!

LG Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30577
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

der weite Weg....

Beitragvon Harald Esberger » 27. Mär 2024, 23:21

Hi Stefan

Du hast dein Bild selbst schon gut besprochen.

Ich mag es, das Bokeh, im oberen Bereich ist klasse.

Zwischen dem schönen Bokeh und dem Krötenpaar fliesst der Bach, einfach toll.

Die geschlossene Blende macht sich sehr gut.

Ich hätte nur versucht die beiden Kröten etwas weiter nach rechts zu setzen.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Benjamin Tull
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3810
Registriert: 26. Apr 2011, 22:42
alle Bilder
Vorname: Benjamin

der weite Weg....

Beitragvon Benjamin Tull » 28. Mär 2024, 01:24

Hallo Stefan,
das Bild gibt eine kleine Ahnung von Deinem Revier preis - ich finde es absolut stark!
Liebe Grüße
Benjamin
Benutzeravatar
Hortulanus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 78
Registriert: 27. Feb 2024, 07:17
alle Bilder
Vorname: Jana

der weite Weg....

Beitragvon Hortulanus » 28. Mär 2024, 07:38

Hallo Stefan,

die Beiden schauen so schön aus und der HG kann sich ebenfalls echt sehen lassen. Schön dass der Lebensraum so angedeutet vorhanden ist, das schafft Spannung und Natürlichkeit.
Liebe Grüße, Jana
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32259
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

der weite Weg....

Beitragvon Freddie » 28. Mär 2024, 07:42

Hi Stefan,

gestalterisch wandelst du heuer auf neuen Pfaden.
Warum auch nicht?
Bringt ja schließlich Abwechslung und neue Erfahrungen.
Das ist insgesamt betrachtet immer bereichernd
und in diesem Fall auch noch sehr schön anzuschauen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20460
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

der weite Weg....

Beitragvon Christian Zieg » 28. Mär 2024, 09:17

Hallo Stefan,

mich holst Du mit dieser Art der Fotografie nicht weniger ab als mit Deinen
dunklen Bildern. Ich finde, Du hast Dich "am Motiv" weiter entwickelt. Du
schaffst es nicht nur, Kröten technisch perfekt zu fotografieren, Du schaffst
es auch, mit Deinen Bildern Stimmungen zu transportieren und kleine
Geschichten zu erzählen. Bei Dir gleichen sich die Bilder nicht mehr ständig.
Ich finde das spannend und bereichernd.

Auch dieses Bild hier sagt mir zu. Ich kann mich in die Landschaft einfühlen und so eine
kleine Erzählung im Kopf entstehen lassen. (Das klingt pathetischer als beabsichtigt)

Einzig die Platzierung finde ich minimalst optimierbar. Ich hätte das Paar etwas
weiter nach rechts platziert. Ansonsten sehr stark.

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Christian Zieg am 28. Mär 2024, 09:19, insgesamt 2-mal geändert.
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
lincoln-avatar
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 894
Registriert: 26. Jul 2017, 23:13
alle Bilder
Vorname: Bernd

der weite Weg....

Beitragvon lincoln-avatar » 28. Mär 2024, 09:40

Hallo Stefan,

ich finde dein Bild ist eine klasse Aufnahme. Vor allem die geschickte Einbeziehung der Umgebung bringt hier sehr viel.
"Dein" Bach ist eine tolle Umgebung. Auch ich könnte mir eine Plazierung etwas weiter rechts gut vorstellen.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Thomas 1976
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 83
Registriert: 22. Jan 2024, 07:28
alle Bilder
Vorname: Thomas

der weite Weg....

Beitragvon Thomas 1976 » 28. Mär 2024, 09:43

Ich würde dich auch gern nächstes Jahr besuchen ::D
Wunderschönes Bild mit der Umgebung dazu. Gefällt mir richtig gut.....
Schaut gern mal dort vorbei :ok:

https://www.facebook.com/thomas.kettelgruber/
Instagram: naturfotografie_leipzig
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68727
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

der weite Weg....

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Mär 2024, 10:44

Hallo, Stefan,

fantastisches Bild! Ich habe das Gefühl,
vor Ort zu sein. Das Bild ist dokumentarisch
und malerisch zugleich. Man erkennt den
Bachlauf, was dem Bild eine tolle Tiefe
gibt und das Pärchen glänzt mit guter
Schärfe und schöner Pose auf den
Steinen. Top!
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“