Fokus wohin? Versuch 1

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jean

Fokus wohin? Versuch 1

Beitragvon ji-em » 1. Aug 2019, 13:10

ULiULi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Moin Willi,

das ist ein sehr schönes Foto von der Flockenblume geworden, besonders auch durch den fluffigen Hintergrund.
Wo ich den Fokus gesetzt hätte, kann ich Dir ganz genau sagen ;) Ich gucke durch das Okular, fokussiere hin und her bis es im Kopf klick macht und ich "ein Bild" sehe. Wo das konkret sein wird, weiß ich vorher auch nicht immer. Ich habe da sonst keine festen Regeln.
Den Fokus hier auf das vordere herunter hängende Blatt zu setzen, macht imA viel Sinn weil es diese konkrete Blüte ausmacht.

LG / ULi

HOi Willi,

Ich sehe das ganz genau wie Uli !
Wie du es hier gemacht, gefällt mir aber sehr gut.
Das Augen wird zum Zentrum der Blüte geführt ... dort wo die Schärfe auch liegt.
Der Kern ... die Geborgenheit ... Toll !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
rincewind
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Silvio

Fokus wohin? Versuch 1

Beitragvon rincewind » 1. Aug 2019, 17:22

Hallo Hans-Willi,

Für mich passt Deine Lösung. Der vom Fokus ausgehende SV zusammen mit dem
attraktiv aufgelösten HG entfaltet eine schöne Wirkung.

LG Silvio
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Conny

Fokus wohin? Versuch 1

Beitragvon Corela » 2. Aug 2019, 15:41

Hallo Willi,

ich mache es im Prinzip wie Uli, nur dass ich nicht vom Stativ aus arbeite,
wobei das Altglas nach einem Stativ verlangt.
Meistens habe ich mehrere Versionen auf dem Chip.
Hier gefällt mir deine Version schon mal sehr gut, das Bokeh passt sehr schön zum Blümchen.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Fokus wohin? Versuch 1

Beitragvon hawisa » 10. Aug 2019, 20:47

Hallo Makrofreunde,

da bin ich ja ein wenig entäuscht, dass ihr mir keine TIpps zur Fokuslegung eben konntet.
Habt einfach meinen Vorschlag übernommen. :)

Nein, ist in Ordnung so. Freut mich, dass es euch so gefällt. :D

Ajott hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Moin Willi,

Ich kann deine Unsicherheit verstehen und finde die Nachfrage hier daher völlig berechtigt. Bei solch dimensionalen Motiven kann die Fokuslegung eine Herausforderung sein und insbesondere wenn man sich länger damit beschäftigt verunsichern. Für einen entsprechenden Austausch ist ein Forum wie dieses gerade richtig. Wofür sind wir sonst hier? Und gerade bei einem solchen Motiv, wo man tatsächlich mal die Möglichkeit hätte Vorschläge auszuprobieren und umzusetzen kann der Lerneffekt groß sein.

Ich muss dich aber enttäuschen. Auch für mich passt dein erster Versuch sofort und hätte spontan keinen besseren Vorschlag. Neben dem Fokus passt hier für mich auch die zentrale Gestaltung und der Hintergrund ist richtig toll geworden. Gefällt mir rundum gut.

Liebe Grüße
Aj

Hallo Anja,

danke, dass du nachempfinden konntest, dass ich unsicher war.
Das du mich entäuschen musstest, darüber komme ich schon hinweg. :lol:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“