Hallo Dirk,
Danke für Deine ausführliche Beschreibung. Das war sehr interessant.
So, wie die Beiden auf der Flechte sitzen mit dem HG und den harmonischen Farben gefällt mir das Bild richtig gut.
Lg Claudia
Inadäquat
-
Kleine_Welt
- Fotograf/in

- Vorname: Claudia
-
lysfisker
- Fotograf/in

- Vorname: Dirk
Inadäquat
Hallo Otto,
danke für dein Interesse am Bild und deinen netten Kommentar!
Ich hatte auch so einige Aufnahmen mit längerer Brennweite gemacht,
um einen Beschnitt zu vermeiden, oder zumindest auf ein kleineres Maß zu reduzieren.
Welche Brennweite(n) genau, kann ich leider nicht (mehr) sagen,
da ich anschließend die Bilder bei der Durchsicht am Laptop gelöscht habe.
Bei allen Versuchen war ich schlecht ausgerichtet, immer war entweder bei
dem einen oder bei dem anderen Falter etwas nicht in der SE.
Die Falter haben mir eigentlich viel Zeit gelassen, sie saßen lange still.
Doch irgendwie habe ich es verpfuscht. Ich denke, ich kann es auf meine Augen
zurückführen, die leider nicht mehr die Besten sind.
Eine weitere Schließung der Blende war keine Option,
es hätte der Freistellung und dem HG nicht gutgetan.
Gruß
Dirk
danke für dein Interesse am Bild und deinen netten Kommentar!
Otto K. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Den starken Beschnitt kann ich nicht so ganz nachvollziehen, das Objektiv kann einen max.
ABM von ca. 1:3,3 am langen Ende, beim APS-Sensor müsste es möglich sein die Falter
ohne späteren Beschnitt formatfüllend auf den Sensor zu bringen.
Ich hatte auch so einige Aufnahmen mit längerer Brennweite gemacht,
um einen Beschnitt zu vermeiden, oder zumindest auf ein kleineres Maß zu reduzieren.
Welche Brennweite(n) genau, kann ich leider nicht (mehr) sagen,
da ich anschließend die Bilder bei der Durchsicht am Laptop gelöscht habe.
Bei allen Versuchen war ich schlecht ausgerichtet, immer war entweder bei
dem einen oder bei dem anderen Falter etwas nicht in der SE.
Die Falter haben mir eigentlich viel Zeit gelassen, sie saßen lange still.
Doch irgendwie habe ich es verpfuscht. Ich denke, ich kann es auf meine Augen
zurückführen, die leider nicht mehr die Besten sind.
Eine weitere Schließung der Blende war keine Option,
es hätte der Freistellung und dem HG nicht gutgetan.
Gruß
Dirk
- HärLe
- Fotograf/in

- Vorname: Herbert
Inadäquat
Hallo Dirk,
ein ganz wunderbarer Beitrag. Interessante Informationen gespickt mit Beschreibungen der Situation vor Ort und abgerundet mit einem guten Foto. Mir gefällt, was ich hier sehe.
Gruß Herbert
ein ganz wunderbarer Beitrag. Interessante Informationen gespickt mit Beschreibungen der Situation vor Ort und abgerundet mit einem guten Foto. Mir gefällt, was ich hier sehe.
Gruß Herbert
-
Hortulanus
- Fotograf/in

- Vorname: Jana
Inadäquat
Hallo Dirk,
ich habe mir alle Erklärungen durchgelesen und meine Gedanken dazu gemacht. Zumal du ja außerdem deine Freude über den Fund und auch Besorgnis über die Zukunft der Tiere geäußert hast.
Ich hatte ja nur brave Bläulinge bisher vor meiner Linse. Dass diese Weißlinge generell so flatterhaft sind (auch ohne Zuschauer), wusste ich bis dato nicht.
Warum auch immer, bin ich an diesem Tag wohl erstmal vom Schlimmsten ausgegangen und habe mich gar nicht zu deinem Foto geäußert, was ja ansonsten gar nicht meine Art ist.
Das möchte ich hiermit nachholen
Bei manchen Motiven freue ich mich auch, wenn eins von hundert Fotos geworden ist
Und deins kann sich sehen lassen. Der Hintergrund ist schön und bildet zusammen mit den Farben des Ansitzes ein dezentes Umfeld, welches den Hauptdarstellern nicht die Show stielt.
Dass nicht immer komplett alles in einer SE liegt (mal eine Flügel- oder Fühlerspitze) kann ich absolut verschmerzen. Zum einen ist das bei mir genauso dank Einzelaufnahmen
und zum anderen reicht es mir, wenn die wichtigsten Teile, auf die ich zuerst und überhaupt schaue, scharf sind. Das ist hier der Fall. Der Gesamteindruck ist scharf.
Über paar kleinere Stempeleien am Ansitz könnte man jetzt noch philosophieren, muss man aber nicht.
ich habe mir alle Erklärungen durchgelesen und meine Gedanken dazu gemacht. Zumal du ja außerdem deine Freude über den Fund und auch Besorgnis über die Zukunft der Tiere geäußert hast.
Ich hatte ja nur brave Bläulinge bisher vor meiner Linse. Dass diese Weißlinge generell so flatterhaft sind (auch ohne Zuschauer), wusste ich bis dato nicht.
Warum auch immer, bin ich an diesem Tag wohl erstmal vom Schlimmsten ausgegangen und habe mich gar nicht zu deinem Foto geäußert, was ja ansonsten gar nicht meine Art ist.
Das möchte ich hiermit nachholen
Bei manchen Motiven freue ich mich auch, wenn eins von hundert Fotos geworden ist
Und deins kann sich sehen lassen. Der Hintergrund ist schön und bildet zusammen mit den Farben des Ansitzes ein dezentes Umfeld, welches den Hauptdarstellern nicht die Show stielt.
Dass nicht immer komplett alles in einer SE liegt (mal eine Flügel- oder Fühlerspitze) kann ich absolut verschmerzen. Zum einen ist das bei mir genauso dank Einzelaufnahmen
Über paar kleinere Stempeleien am Ansitz könnte man jetzt noch philosophieren, muss man aber nicht.
Zuletzt geändert von Hortulanus am 12. Okt 2025, 06:38, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Jana
-
lysfisker
- Fotograf/in

- Vorname: Dirk
Inadäquat
Hallo zusammen,
euch allen einen herzlichen Dank für euer Interesse an dem Bild und für eure Kommentare.
Insbesondere auch dir, Jana, danke für die glückliche Bereinigung des Missverständnisses.
Gruss
Dirk
euch allen einen herzlichen Dank für euer Interesse an dem Bild und für eure Kommentare.
Insbesondere auch dir, Jana, danke für die glückliche Bereinigung des Missverständnisses.
Gruss
Dirk
- Gartenspitz
- Fotograf/in

- Vorname: Silke
Inadäquat
Hallo Dirk,
ich finde das Ergebnis optisch sehr ansprechend und die Infos höchst interessant! Danke!
LG Silke
ich finde das Ergebnis optisch sehr ansprechend und die Infos höchst interessant! Danke!
LG Silke
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
Inadäquat
Hallo Dirk,
trotz der verschiedenen Schwierigkeiten, die Du geschildert hast, ist dir doch ein ansprechendes Bild gelungen.
Die Blende ist gut gewählt, gut das Du bei diesem Beschnitt die Blende nicht weiter geschlossen hast.
Die Informationen die Du dazu gegeben hast sind sehr interessant.
LG Silvio
trotz der verschiedenen Schwierigkeiten, die Du geschildert hast, ist dir doch ein ansprechendes Bild gelungen.
Die Blende ist gut gewählt, gut das Du bei diesem Beschnitt die Blende nicht weiter geschlossen hast.
Die Informationen die Du dazu gegeben hast sind sehr interessant.
LG Silvio
- Nurnpaarbilder
- Fotograf/in

- Vorname: Carsten
Inadäquat
Hallo Dirk,
ob die beiden deinetwegen umgezogen sind, ist rein spekulativ. Da muss man mal die Kirche im Dorf lassen. Für ein Aufscheuchen von Insekten wirst Du nächsten Sonntag sicher keine 3 Rosenkränze und 5 Vaterunser aufgebrummt bekommen. Da kommen Insekten durch eine kurze Autobahnfahrt sicher mehr zu schaden.
Du konntest trotz suboptimaler Ausrüstung ein gutes Bild machen. Interessant sind auch die mitgelieferten Infos.
ob die beiden deinetwegen umgezogen sind, ist rein spekulativ. Da muss man mal die Kirche im Dorf lassen. Für ein Aufscheuchen von Insekten wirst Du nächsten Sonntag sicher keine 3 Rosenkränze und 5 Vaterunser aufgebrummt bekommen. Da kommen Insekten durch eine kurze Autobahnfahrt sicher mehr zu schaden.
Du konntest trotz suboptimaler Ausrüstung ein gutes Bild machen. Interessant sind auch die mitgelieferten Infos.