Meine erste Raubfliege

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
gast 22
alle Bilder

Beitragvon gast 22 » 6. Aug 2013, 12:32

Hallo Kurt,
drei sehr schöne Bilder des schönen Räubers.
Bei Bild 1 finde ich die Schärfe und auch das Licht sehr schön, bei Bild 2 ist eigentlich alles optimal bis auf dass etwas Schärfe fehlt und Bild 3 hat die beste Perspektive. Lediglich etwas Schärfe fehlt und einen etwas engerer Schnitt könnte ich mir hier noch vorstellen.
Ich drücke Dir die Daumen dass Du diese Schönheit mit Stativ nochmal erwischst! Aber davon abgesehen hätte ich Freihand nicht annähernd so gute Bilder hinbekommen. :)
Lg Moni
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 6. Aug 2013, 12:38

(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
cleo
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: christina

Beitragvon cleo » 6. Aug 2013, 15:38

Hallo Kurt,

Glückwunsch zu dem tollen Fund und den wirklich gelungenen Bildern - für Freihand - Respekt!
Als bekennender fan des etwas kleineren ABMs, ists für mich das 1. Bild, das mich sowohl technisch als auch gestalterisch überzeugt.
Schön auch die lichtdurchfluteten feinen Härchen.
Das 2. erscheint mir etwas dunkel/kontrastreich - bzgl. des Fokus, stimme ich Tobi zu.
Die Perspektive des 3. gefällt mir gut, ebenso der sehr schöne HG - die Schärfe auf den Augen könnte amS noch etwas knackiger sein.

Liebe Grüße
Christina
Keanu 03
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Bernd

Beitragvon Keanu 03 » 6. Aug 2013, 16:19

Hallo Kurt,
ich finde, du hast hier ein gutes Ergebnis erzielt, beonders wenn man bedenkt, dass du ohne Stativ fotografiert hast. Ich kenne das Rauschverhalten deiner Cam nicht, denke aber, dass du bei diesem Modell die ISO bedenkenlos noch höher hättest stellen können, um die Blende weiter schließen zu können, dann wäre eine größere ST drin gewesen.
Am besten gefällt mir das 1. Bild. Durch einen Beschnitt, könntest du sie hier noch etwas weiter nach rechts platzieren und einen etwas größeren ABM erzielen. Bild 2 sieht sehr gut aus, nur hast den Fokus am Auge knapp verfehlt. Beim 3. gefällt mir die Perspektive, die Schärfe passt, allerdings wirkt der unscharfe Ansitz etwas störend.
Insgesamt eine schöne Serie!

l.G.
Bernd
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Kurt s. » 6. Aug 2013, 17:17

Danke euch allen noch einmal recht herzlich, es sind sehr gute Tipps für ein weiterkommen dabei, ich werde mir mühe geben sie umzusetzen,

euch allen wünsche ich weiterhin "gutes Licht"

LG Kurt
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon mischl » 6. Aug 2013, 21:25

Hallo Kurt,

das sind drei tolle Freihandschüsse, da hast du sehr ein ruhiges Händchen bewahrt wenn ich mir
die Belichtungszeiten anschaue. Respekt!
Des erste gefällt mir besonders mit den leuchtenden Härchen, von der BG hättest du hier Ansitz
mit RF noch etwas aus der Mitte mehr auf eine Seite nehmen können.
Bei den beiden anderen liegt der Fokus nicht direkt auf dem Auge, mal etwas dahinter (2) mal
etwas davor (3), trotzdem gefallen mir auch diese Bilder.
Auf dem zweiten kommt die RF herrlich finster rüber, das passt zum Räuber und Frontalen von
Diesen Tieren find ich auch immer wieder spannend.

Gruß
Mischl

Zurück zu „Portal Makrofotografie“