Hallo!
Habe noch mal ein Stack erzeugt, diesmal direkt von vorne, auch mit dem Licht habe ich noch Veränderungen gemacht.
Gruß Lutz
Trauerfliege II
- Lutz Sternberg
- Fotograf/in
- Vorname: Lutz
Trauerfliege II
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon 7D Mark II
Objektiv: Sigma 10-20 in Retrostellung mit Meike Retroadapter
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung: 3 Blitzgeräte mit Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): --------
Stativ: statischer Aufbau
Aufnahmedatum: 12.01.2015
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Trauerfliege
kNB
sonstiges: 75 Einzelbilder a 0,02 ABM ca.7:1 - 15-01-12_142451_M=C_bearbeitet-2.jpg (480.33 KiB) 1242 mal betrachtet
- Kamera: Canon 7D Mark II
- Gabi Buschmann
- Makro-Team
- Vorname: Gabi
- Mikro-Lothar
- Fotograf/in
- Vorname: Lothar
Hallo Lutz,
dass mit einem 10-20 solche Bilder machbar sind hätt ich nicht gedacht. Hab selbst ein 20er Sigma. Die Qualität ist jenseits des oben eingestellten Bild.
Eventuell solltest du noch etwas an der Beleuchtung arbeiten. Das Blitzlicht ist noch ziemlich hart. Ich verwendde einen Difussor aus eine zusammengerollten "Canon Paper Plus Glossy II" Fotodruckpapier. Ist Reinweiß und hat mit 200 g. die notwendige Dicke um ein sehr diffuses Licht abzugeben. Die e glänzende Oberfläche innen sorgt dafür, dass die einfallenden Blitzlichter noch weiter zerstreuen.
Wir haben einen großen Blumentopf in dem momentan zig von den kleinen Bister rumschwirren. Die hab ich mir auch vorgenommen. Sind etwas größer als die Taufliege.
Hat das Bild wirklich nur ABM 7. Ich hätte auf 10-14 getippt.
Grüße
Lothar
dass mit einem 10-20 solche Bilder machbar sind hätt ich nicht gedacht. Hab selbst ein 20er Sigma. Die Qualität ist jenseits des oben eingestellten Bild.
Eventuell solltest du noch etwas an der Beleuchtung arbeiten. Das Blitzlicht ist noch ziemlich hart. Ich verwendde einen Difussor aus eine zusammengerollten "Canon Paper Plus Glossy II" Fotodruckpapier. Ist Reinweiß und hat mit 200 g. die notwendige Dicke um ein sehr diffuses Licht abzugeben. Die e glänzende Oberfläche innen sorgt dafür, dass die einfallenden Blitzlichter noch weiter zerstreuen.
Wir haben einen großen Blumentopf in dem momentan zig von den kleinen Bister rumschwirren. Die hab ich mir auch vorgenommen. Sind etwas größer als die Taufliege.
Grüße
Lothar
- Lutz Sternberg
- Fotograf/in
- Vorname: Lutz
Mikro-Lothar hat geschrieben:Hallo Lutz,
Grüße
Lothar
Hallo Lothar!
Der AB ist geschätzt, bin mir noch nicht ganz klar wie ich es berechnen kann, Brennweite lag bei 16mm.
Werde demnächst mal mit LED Dauerlicht es probieren, da habe ich mir gerade was bestellt, sind auf jeden Fall dimmbar.
Gruß Lutz
-
- Fotograf/in
- Vorname: David
- Mikro-Lothar
- Fotograf/in
- Vorname: Lothar
Hallo Lutz,
mit LED habe ich bereits einiges versucht.
Lichttunnel aus 28 Watt LED Bänder. Entspricht 300 Watt Halogen.
Bin immer wieder auf Blitz zurückgekommen. Die Belichtungszeit bei LED liegt im Bereich von 1/4 bis 1 sekunde (Mit meinem Diffusor). Da sieht man das kleinste Wackeln. Jedenfalls bei meinem Aufbau.
Zum ABM. Nimm ein Lineal (Ich habe mir eins in Corel Draw erstellt (1/10 mm Schrittweite) und höchstauflösend auf meinem Fotodrucker gedruckt, fotografier das ganze mit deinem Aufbau. Hast du einen APS-C Sensor wie meine Nikon oder deine Canon dann sind es 24 mm Sensorbreite. Siehst du jetzt 3mm auf dem Bild (Bildbreite 3mm) dann hast du einen ABM von 24/3 = 8. Bei 2 mm sind es 24/2 = 12. Jetzt kannst du für die wichtigsten Einstellungen durchmessen und aufschreiben. So hab ich es gemacht.
Mit dieser Rechnung ist der ABM bei jedem Sensor gleich. Bei Vollformat siehst du entsprechend mehr. Bei MFT entsprechend weniger. Ergibt immer denselben ABM.
Grüße
Lothar
mit LED habe ich bereits einiges versucht.
Lichttunnel aus 28 Watt LED Bänder. Entspricht 300 Watt Halogen.
Bin immer wieder auf Blitz zurückgekommen. Die Belichtungszeit bei LED liegt im Bereich von 1/4 bis 1 sekunde (Mit meinem Diffusor). Da sieht man das kleinste Wackeln. Jedenfalls bei meinem Aufbau.
Zum ABM. Nimm ein Lineal (Ich habe mir eins in Corel Draw erstellt (1/10 mm Schrittweite) und höchstauflösend auf meinem Fotodrucker gedruckt, fotografier das ganze mit deinem Aufbau. Hast du einen APS-C Sensor wie meine Nikon oder deine Canon dann sind es 24 mm Sensorbreite. Siehst du jetzt 3mm auf dem Bild (Bildbreite 3mm) dann hast du einen ABM von 24/3 = 8. Bei 2 mm sind es 24/2 = 12. Jetzt kannst du für die wichtigsten Einstellungen durchmessen und aufschreiben. So hab ich es gemacht.
Mit dieser Rechnung ist der ABM bei jedem Sensor gleich. Bei Vollformat siehst du entsprechend mehr. Bei MFT entsprechend weniger. Ergibt immer denselben ABM.
Grüße
Lothar
- Hans.h
- Fotograf/in
- Vorname: Hans
-
- Fotograf/in
- Vorname: Rudi
Hallo Lutz,
die Positionierung ist toll und die Schärfe geht auch in Ordnung.
Das vorrangige Problem ist etwas diffuseres Licht und vielleicht ein bisschen Retusche und Du bist gut dabei.
Wenn ein Diffusor nicht reicht, dann probiers halt mal mit Zwei. Einer direkt am Blitzgerät und einer vor dem Objekt.
Gruß Rudi
die Positionierung ist toll und die Schärfe geht auch in Ordnung.
Das vorrangige Problem ist etwas diffuseres Licht und vielleicht ein bisschen Retusche und Du bist gut dabei.
Wenn ein Diffusor nicht reicht, dann probiers halt mal mit Zwei. Einer direkt am Blitzgerät und einer vor dem Objekt.
Gruß Rudi
- makrosucht
- Fotograf/in
- Vorname: Alex
Hi Lutz,
eine sehr gute Arbeit mit einem Retro Objektiv....
Die Pose gefällt mir sehr gut....
Am Licht könntest du noch etwas Arbeiten, etwas Diffuser und die Kontraste würden noch harmonischer aussehen...
eine sehr gute Arbeit mit einem Retro Objektiv....
Die Pose gefällt mir sehr gut....
Am Licht könntest du noch etwas Arbeiten, etwas Diffuser und die Kontraste würden noch harmonischer aussehen...
Cheeeeeers....Alex 
https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr

https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr
- Guppy
- Fotograf/in
- Vorname: Kurt