Guten Morgen Forum,
Danke, das ist ein Wort, welches wohl in nicht so ferner Zukunft auf die rote Liste der bedrohten Wörter kommen wird.
In heutigen Zeiten wird vieles als selbsterverständlich angesehen. Dass des Wasser aus dem Hahn kommt, die Wohnung warm
und der Kühlschrank voll ist. Wir vergessen schnell, dass hinter all dem Menschen stehen, die dafür sorgen, dass es uns
gut geht. So auch im Forum
Deshalb möchte ich heute einfach mal Danke sagen. An Werner, Gabi und Frank, ohne die es das Forum wahrscheinlich gar
nicht mehr geben würde. An die Crewkollegen, die jeden Tag nicht nur unzählige Kommentare schreiben, sondern auch
hinter
das Kulissen das Forum am Laufen halten. Die Bestimmungscrew, die dafür sorgt, dass die Artengalerie weiter wächst.
Etwas, dass einmalig in der Forenlandschaft ist und die bei Artenbestimmungen immer helfend zur Seite stehen.
Zum Schluss noch ein ganz persönliches Dankeschön an alle, die über die Jahre meine Bilder kommentiert und sich damit
auseinandergesetzt haben. Auch das ist nicht selbstverständlich. Mir ist das Feedback sehr wichtig und ich freue mich
über jeden Kommentar!
Das Bild gehört zu den Highlights in diesem Jahr. Ich habe nicht so viele gefunden in dieser Saison und deshalb war die
Freude besonders groß.
Interessant finde ich die Farbgebung der Flügel. Normalerweise müssten die ja blau sein. Vielleicht hat jemand eine
Erklärung dafür.
Danke!
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Danke!
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 700D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/20 +1,3
Blende: f/13.0
ISO: 400
Beleuchtung:ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Cullmann magnesit,
---------
Aufnahmedatum: 31.05.2015
Region/Ort:Leipzig
vorgefundener Lebensraum: Auwaldwiese
Artenname:Calopteryx splendes (gebänderte Prachtlibelle)
kNB Ansitz geklammert
sonstiges: - _MG_4620-Bearbeitet-Bearbeitet1.jpg (361.85 KiB) 2254 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS 700D
Zuletzt geändert von piper am 7. Nov 2015, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- Harmonie
- Fotograf/in

- Vorname: Christine
Hallo Ute,
deinen einleitenden Worten ist nur eines hinzuzufügen......der Dank auch an DICH!!!
Denn auch du bist ein wesentlicher Teil des Forum, ohne den es anders wäre, als es ist.
Du bist verläßlich, was das Kommentieren betrifft (im HG denke ich, ist es ebenso), du bist ehrlich und
Aufrichtung in deinen Kommentaren und hilfsbereit, wenn man dich um Hilfe bittet.
Dein Bilder faszinieren mich immer wieder.
Daher von meinem ganzen Herzen: Glückwunsch zu deinem heutigen JUBI.
Du hast dir definitiv das Lob verdient.
Bitte bleibe dem Forum noch lange erhalten. Dazu wünsche ich dir Gesundheit, Freude an der Fotografie und
gute Nerven
.
Ein wirklich zauberhaftes Bild dieser hübschen Libelle.
Farblich und von der Schärfe her könnte es besser nicht sein. So schön sind die Details zu sehen, besonders
auf den Flügeln.
Glück hast du mit dem schönen Ansitz bzgl. des nach hinten weggehenden Halmes gehabt.
Das herrliche Licht hat wohl zudem gewußt, dass du diese Aufnahme als dein Jubi-Bild nehmen würdest und stand
dir daher bestens zu Seite.
Danke Ute, dass es dich hier gibt!
LG
Christine
deinen einleitenden Worten ist nur eines hinzuzufügen......der Dank auch an DICH!!!
Denn auch du bist ein wesentlicher Teil des Forum, ohne den es anders wäre, als es ist.
Du bist verläßlich, was das Kommentieren betrifft (im HG denke ich, ist es ebenso), du bist ehrlich und
Aufrichtung in deinen Kommentaren und hilfsbereit, wenn man dich um Hilfe bittet.
Dein Bilder faszinieren mich immer wieder.
Daher von meinem ganzen Herzen: Glückwunsch zu deinem heutigen JUBI.
Du hast dir definitiv das Lob verdient.
Bitte bleibe dem Forum noch lange erhalten. Dazu wünsche ich dir Gesundheit, Freude an der Fotografie und
gute Nerven
Ein wirklich zauberhaftes Bild dieser hübschen Libelle.
Farblich und von der Schärfe her könnte es besser nicht sein. So schön sind die Details zu sehen, besonders
auf den Flügeln.
Glück hast du mit dem schönen Ansitz bzgl. des nach hinten weggehenden Halmes gehabt.
Das herrliche Licht hat wohl zudem gewußt, dass du diese Aufnahme als dein Jubi-Bild nehmen würdest und stand
dir daher bestens zu Seite.
Danke Ute, dass es dich hier gibt!
LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
- Corela
- Fotograf/in

- Vorname: Conny
Guten Morgen liebe Ute,
dein Text hat mich sehr gerührt, du hast vieles auf eine sehr einfühlsame Art und Weise auf den Punkt gebracht.
Empathie gehört zu den aussterbenden Eigenschaften.
Du hast sie und das hat mich schon immer beeindruckt.
Danke, dass du uns deine Zeit und Energie schenkst.
Zu deinem Bild brauche ich nciht viel zu schreiben: ASTREIN! Gefällt mir sehr, sehr gut!
dein Text hat mich sehr gerührt, du hast vieles auf eine sehr einfühlsame Art und Weise auf den Punkt gebracht.
Empathie gehört zu den aussterbenden Eigenschaften.
Du hast sie und das hat mich schon immer beeindruckt.
Danke, dass du uns deine Zeit und Energie schenkst.
Zu deinem Bild brauche ich nciht viel zu schreiben: ASTREIN! Gefällt mir sehr, sehr gut!
lG
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
- schaubinio
- Makro Crew

- Vorname: Stefan
Hey Ute, erstmal gebe ich Dir Dein sehr bescheidenes Danke 31000 tsnd.mal zurück.
Denn, WIR haben zu danken !!!!
Für Dein Engagement, Deine unermüdliche Arbeit vor und hinter den Kulissen, für Deine Hilfe
in Form von immer netten ,kompetenten und hilfreichen Kommentaren,und schlussendlich
Deine tollen Bilder ,wie man auch hier wieder sehen kann.
Die Prachtlibelle gehört auch für mich zu den schönsten unter den Libellen. Zur technischen
Umsetzung muss man hier nicht viel schreiben, das passt.
Da ich auch nicht der Kex bin ,kann ich auch nichts zu der Flügelfärbung schreiben .
Der meldet sich aber bestimmt noch.
Auf weitere schöne und lehrreiche Jahre wünsche ich Dir immer gut Licht ,und das wir uns noch lange
auf solche nette Art und Weise austauschen können.

Denn, WIR haben zu danken !!!!
Für Dein Engagement, Deine unermüdliche Arbeit vor und hinter den Kulissen, für Deine Hilfe
in Form von immer netten ,kompetenten und hilfreichen Kommentaren,und schlussendlich
Deine tollen Bilder ,wie man auch hier wieder sehen kann.
Die Prachtlibelle gehört auch für mich zu den schönsten unter den Libellen. Zur technischen
Umsetzung muss man hier nicht viel schreiben, das passt.
Da ich auch nicht der Kex bin ,kann ich auch nichts zu der Flügelfärbung schreiben .
Der meldet sich aber bestimmt noch.
Auf weitere schöne und lehrreiche Jahre wünsche ich Dir immer gut Licht ,und das wir uns noch lange
auf solche nette Art und Weise austauschen können.

L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
- g.j.
- Fotograf/in

- Vorname: gerti
-
ji-em
- Fotograf/in

- Vorname: Jean
Hallo liebe Ute,
Ich erlaube mich dieses "liebe" weil du hier schon soooo lange dabei bist
und weil du ... in der Tat ... immer so lieb und präsent bist wenn es darum
geht, hier oder da Hilfe zu leisten. Danke für alles was ich von dir lernen konnte ...
nicht nur auf die fotografische Ebene, sondern auch auf die menschliche.
Danke für dein Mitmachen hier ... ich denke, du gehörst zu den meist aktive
User in dieses Forum. Für diese Leistung sage ich nicht nur danke, sondern ziehe
dazu auch mein Hut.
Und danke auch für deine Bilder hier. Sie sind meistens von ausgelesene Qualität
und von hohe ästhetische Wert. Wie dieses hier !
Zu Meckern finde ich hier wirklich gar nix ... Loben will ich die sehr schöne Farben,
die starke grafische Wirkung ... und die perfekte technische Qualität.
Ich hoffe, du bleibst dieses Forum noch lange treu ...
Lieber Gruss,
Jean
Ich erlaube mich dieses "liebe" weil du hier schon soooo lange dabei bist
und weil du ... in der Tat ... immer so lieb und präsent bist wenn es darum
geht, hier oder da Hilfe zu leisten. Danke für alles was ich von dir lernen konnte ...
nicht nur auf die fotografische Ebene, sondern auch auf die menschliche.
Danke für dein Mitmachen hier ... ich denke, du gehörst zu den meist aktive
User in dieses Forum. Für diese Leistung sage ich nicht nur danke, sondern ziehe
dazu auch mein Hut.
Und danke auch für deine Bilder hier. Sie sind meistens von ausgelesene Qualität
und von hohe ästhetische Wert. Wie dieses hier !
Zu Meckern finde ich hier wirklich gar nix ... Loben will ich die sehr schöne Farben,
die starke grafische Wirkung ... und die perfekte technische Qualität.
Ich hoffe, du bleibst dieses Forum noch lange treu ...
Lieber Gruss,
Jean
Zuletzt geändert von ji-em am 7. Nov 2015, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! 
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
- Kurt s.
- Fotograf/in

- Vorname: Kurt
Liebe Ute,
ich schreib heute auch lieber mal "liebe" Ute,.. aber lieb ist sie eigentlich immer ..
du bist hier unglaublich aktiv und ein ganz fester wichtiger Bestandteil hier im Forum.
Nicht nur durch deine qualitativ sehr schönen gezeigten Bildern, sondern
auch ganz im besonderen durch deine große Hilfsbereitschaft anderen zu helfen.
Ich kann dir auch nur ganz herzlich dafür danken ..
dein Bild erfreut mich sehr..es zeigt wie schön die Natur im kleinen doch ist..
ein würdiges Bild das hier auch diesen besonderen Platz verdient hat..
dir alles Gute..
Liebe Grüße
Kurt
ich schreib heute auch lieber mal "liebe" Ute,.. aber lieb ist sie eigentlich immer ..
du bist hier unglaublich aktiv und ein ganz fester wichtiger Bestandteil hier im Forum.
Nicht nur durch deine qualitativ sehr schönen gezeigten Bildern, sondern
auch ganz im besonderen durch deine große Hilfsbereitschaft anderen zu helfen.
Ich kann dir auch nur ganz herzlich dafür danken ..
dein Bild erfreut mich sehr..es zeigt wie schön die Natur im kleinen doch ist..
ein würdiges Bild das hier auch diesen besonderen Platz verdient hat..
dir alles Gute..
Liebe Grüße
Kurt
Der Natur helfen, mehr Infos zum Naturschutz aus der Nordeifel unter https://www.nabu-euskirchen.de
- der_kex
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Christian
Hallo Ute,
ich geb den Dank einfach mal zurück an dich, natürlich nicht ohne ihn vorher ausgiebig
genossen zu haben!
Dein Einsatz hier ist beeindruckend und extrem beständig, was mir immer wieder schwer
fällt, da ja Aktivität hier im Forum auch gewisse Abnutzungswirkungen nach sich zieht. Auf
diesem Hintergrund ist deine Beständigkeit auch in deiner positiven und empathischen Art
hervorzuheben und das alles ruft bei mir allerhöchsten Respekt hervor! Also ganz einfach
auch ein ganz liebes "Danke!" an dich!!!
Dieses Prachtlibellenmännchen hast du wunderbar vorgefunden und klasse fotografiert.
Ein bisschen gibt es auf meinem Moni Treppchenbildung an den Flügeladern, ansonsten aber
ist das ganz herrlich und makellos geworden. Das recht zarte Blau an den Flügeln lässt auf ein
geringes Alter schließen, wobei es schon wundert, dass dann die Augen schon so blau und
nicht mehr bräunlich sind, was bei immaturen Prachtlibellen der Fall sein müsste. Ein anderer
Ansatz könnte die niedrige Temperatur sein - die ich aber für den Morgen des 31. Mai nicht weiß
(da war ich in Südfrankreich). OK, ich habe nachgesehen: 4,8°C nachts, bodennah knapp über 0°C
tagsüber bis 22°C, kein Niederschlag und 11 Sonnenstunden für Leipzig. Das könnte dann schon
hinhauen morgens früh mit blassen Flügeln. Der knallblaue Körper wirkt daneben fast unwirklich,
wobei die Körperfarben ja auch anders auf Kälte reagieren als z. B. Flügelfarben.
ich geb den Dank einfach mal zurück an dich, natürlich nicht ohne ihn vorher ausgiebig
genossen zu haben!
Dein Einsatz hier ist beeindruckend und extrem beständig, was mir immer wieder schwer
fällt, da ja Aktivität hier im Forum auch gewisse Abnutzungswirkungen nach sich zieht. Auf
diesem Hintergrund ist deine Beständigkeit auch in deiner positiven und empathischen Art
hervorzuheben und das alles ruft bei mir allerhöchsten Respekt hervor! Also ganz einfach
auch ein ganz liebes "Danke!" an dich!!!
Dieses Prachtlibellenmännchen hast du wunderbar vorgefunden und klasse fotografiert.
Ein bisschen gibt es auf meinem Moni Treppchenbildung an den Flügeladern, ansonsten aber
ist das ganz herrlich und makellos geworden. Das recht zarte Blau an den Flügeln lässt auf ein
geringes Alter schließen, wobei es schon wundert, dass dann die Augen schon so blau und
nicht mehr bräunlich sind, was bei immaturen Prachtlibellen der Fall sein müsste. Ein anderer
Ansatz könnte die niedrige Temperatur sein - die ich aber für den Morgen des 31. Mai nicht weiß
(da war ich in Südfrankreich). OK, ich habe nachgesehen: 4,8°C nachts, bodennah knapp über 0°C
tagsüber bis 22°C, kein Niederschlag und 11 Sonnenstunden für Leipzig. Das könnte dann schon
hinhauen morgens früh mit blassen Flügeln. Der knallblaue Körper wirkt daneben fast unwirklich,
wobei die Körperfarben ja auch anders auf Kälte reagieren als z. B. Flügelfarben.
Liebe Grüße,
Christian
Christian
- blumi
- Fotograf/in

- Vorname: Jürgen
Hallo Ute
genau so auf der bedrohten Liste ist das Wort, BITTE,
danke möchte ich dir auch von ganzen Herzen sagen für deine Kommentare zu meinen Bildern
und für dein unermüdlichen Einsatz hier im Forum,
und Danke für deine Tollen Bilder die du hier zeigst, genau so wie dieses hier welches mir in allen Belangen sehr , sehr
gut gefällt
ein sogenanntes Traumbild

genau so auf der bedrohten Liste ist das Wort, BITTE,
danke möchte ich dir auch von ganzen Herzen sagen für deine Kommentare zu meinen Bildern
und für dein unermüdlichen Einsatz hier im Forum,
und Danke für deine Tollen Bilder die du hier zeigst, genau so wie dieses hier welches mir in allen Belangen sehr , sehr
gut gefällt
ein sogenanntes Traumbild

LG.Jürgen
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Hallo Christan,
Danke für Deinen lieben Kommi und die Erklärung.
Ja, es war A...kalt an dem Tag und ich kann mich erinnern,
dass ich ziemlich durchgefroren nach Hause bin.
Auf jeden Fall habe ich wieder was gelernt. Das die Temperatur Einfluss auf die
Färbung hat, war mir neu.
Ich habe mir gerade das RAW noch einmal angesehen.
Der Körper war in der Tat so intensiv gefäbrt.
Unser Auwald ist ein echtes Geschenk.
Ich habe jetzt gelesen, dass es dort auch die grüne
Keiljungfer gibt. Werde mich im nächsten Jahr mal
auf die Suche nach ihr machen.
Danke für Deinen lieben Kommi und die Erklärung.
Ja, es war A...kalt an dem Tag und ich kann mich erinnern,
dass ich ziemlich durchgefroren nach Hause bin.
Auf jeden Fall habe ich wieder was gelernt. Das die Temperatur Einfluss auf die
Färbung hat, war mir neu.
Ich habe mir gerade das RAW noch einmal angesehen.
Der Körper war in der Tat so intensiv gefäbrt.
Unser Auwald ist ein echtes Geschenk.
Ich habe jetzt gelesen, dass es dort auch die grüne
Keiljungfer gibt. Werde mich im nächsten Jahr mal
auf die Suche nach ihr machen.
Liebe Grüße Ute
Rainer Maria Rilke
Rainer Maria Rilke