Sitz Falter-Wetter

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Sitz Falter-Wetter

Beitragvon Sven A. » 20. Jun 2016, 23:01

Kann er diesen Flare halten? Oly PAN, Ah SO NICht, die Schauer halten, Blendoffsky völlig verschlossen, Wurz macht sich schlank.
Sens´Ohr schüttelt und wankt, völlig Aufgelöst mit ISO-Tonwerten vollgepumpt, spielt er sich in den Rausch der 90zigstel Spielminute,
wie lange wohl noch das Flutlicht hält, bevor es Ginster wird. Schärfer, immer wieder schärfer ohne Spiegel für Mirror-Lock, Wirt umgarnt von Wurz.
Sechs Minuten noch im Walddorfstadion in Moselkern. Sens´Ohr wackelt. Der Regen Prasselt unaufhörlich hernieder.
Es ist schwer, aber die Schauer, sie harren nicht aus- wie könnten sie auch! Eine EM ist nur alle vier Jahre, und wann sieht man ein solches Windspiel,
so ausgeglichen, so packend, jetzt Neuland, am linken Flügel durch Schärfer, Schärfers Zuspiel zu Mirror-lock wird ungern abgewehrt,
und aus dem Hintergrund müsste Oly Pan schießen, Pan schießt, Flooor! Flooor! Floor! …Flooorfliege, Fliegen ist out!!!

Ein Thor für Neuland- Rechtsklick von Pan, Schärfer hat den Flare nach innen geschlagen, Schärfer hat sich gegen Bosch schick durchgesetzt.
4:3 für Neuland fünf Minuten vor dem Spielende. Halten Sie mich für verrückt, halten Sie mich für übergeschnappt, ich glaube, auch Vollformatlaien sollten ein Herz haben, sollten sich an der Begeisterung, unser Mann schlafft, und an unserer eigenen Waldmeisterung mit freuen und sollten jetzt die Finger auf den Auslöser halten.
Viereinhalb Minuten Daunen halten in Walddorf...4:3 für Neuland nach dem Rechtsklick von Oly Pan, der flach im Viereck einschlug und Schluss für Ansitz Falter auf das Flor,
der ungern aber Spot shit rettet, 4:3 für MFT - das Fliegen ist out!
Neuland isst Waldmeister ! :crazy:

Reboot (zurückstiefeln) :DD

(In Anlehnung an die emotionale Hörfunkreportage von Herbert Zimmermann 1954)

Moin moin,
Bild und Text entstanden nach einem sehr langen Arbeitstag, kurz vor Sonnenuntergang zwischen zwei kräftigen Regenschauern als viele sicherlich Fussball guckten.
Da kann man schon mal was durcheinander bringen, oder? :DD
Der Ginster-Sommerwurz (bis 80cm groß, hier ca. 40cm) ist eigentlich unfotografierbar, wenn man nicht wie hier, ein Exemplar unter 50, etwas abseits stehend findet (Abseits :shock: )
Es handelt sich um einen Parasit, der seine Nährstoffe vom Besenginster bezieht. Da er kein Chlorophyll besitzt, sieht man ihm seine Lebensweise sofort an.

Die florale Knipserei ist damit erst mal beendet, in BS sind dann endlich Falter dran, wenn kein Fritz Walter-Wetter ääh, Sitz Falter-Wetter herrscht ;-)
(Mit den Tasten "Strg" und " - " passt auch ein Hochformat auf den Bildschirm)

cu in Betzenstein :-)
Gruß
Sven

PS: Das Habitatbild stellt nicht den einzeln fotografierten Ginster-Sommerwurz dar, sondern andere Exemplare, um zu zeigen,
wie diese normalerweise anzufinden sind.
Dateianhänge
Kamera: Olympus EM 5
Objektiv: Panasonic 100-300mm @286mm
Belichtungszeit: 1/50
Blende: F7,1
ISO: 1600
Beleuchtung: Schatten
Aufnahmedateiformat :RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: ohne
---------
Aufnahmedatum: 15.06.2016
Region/Ort: Mosel
vorgefundener Lebensraum: Waldweg
Artenname: (Orobanche rapum-genistae)
NB
sonstiges: Gelbschleier durch unscharfe Gräser im Abendsonnenlicht entfernt, einen unschönen "Flare" gestempelt
P6150123-1200-4.JPG (489.51 KiB) 447 mal betrachtet
P6150123-1200-4.JPG
Kamera: Olympus EM 5
Objektiv: Panasonic 100-300mm @286mm
Belichtungszeit: 1/60
Blende: F5,6
ISO: 1600
Beleuchtung: Schatten
Aufnahmedateiformat :RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: ohne
---------
Aufnahmedatum: 15.06.2016
Region/Ort: Mosel
vorgefundener Lebensraum: Waldweg
Artenname: (Orobanche rapum-genistae)
NB
sonstiges: Gelbschleier durch unscharfe Gräser im Abendsonnenlicht entfernt, einen unschönen "Flare" gestempelt
P6150118-1200-2.JPG (361.48 KiB) 447 mal betrachtet
P6150118-1200-2.JPG
Habitatbild
So findet man den Ginster-Sommerwurz normalerweise vor. Ich fand sehr viele Exemplare. Er parasitiert meist an Besenginster, selten an Ginster oder Stechginster.
Alleiniger Bestäuber war seltsamerweise eine Wespe.
P6150133-1200.JPG (402.2 KiB) 447 mal betrachtet
P6150133-1200.JPG
Zuletzt geändert von Sven A. am 22. Jun 2016, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Marcus R.
alle Bilder

Sitz Falter-Wetter

Beitragvon Marcus R. » 21. Jun 2016, 07:12

Moin Sven,

boah, ich glaub, den Text kann ich um diese Zeit noch nicht gebührend würdigen, den les ich mir später noch mal sehr ausführlich durch. Aber die Bilder nebst Übersichtsaufnahme gefallen mir. Das erste, wärmer abgestimmte mag ich etwas mehr. Wegen der wärmeren Abstimmung. Der Halm da rechts dürfte halt gern auch so unbeleuchtet sein, wie im zweiten Bild. Und bei beiden könnte ich mir das Grasblatt noch wegdenken, das da quer vor dem Stengel verläuft, ist aber auch weit entfernt von "schlimm" oder "störend". Ausgesprochen gut gefällt mir der Hintergrund mit den vielen Strukturen. Hier mag ich die kühlen Blautöne hingegen sehr gern - komisch. Ich glaub, mir ist´s nur im grünen Bereich zu blaulastig, der Rest ist im grünen Bereich :laugh3: .

Viele Grüße
Marcus
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
alle Bilder
Vorname: Ute

Sitz Falter-Wetter

Beitragvon piper » 21. Jun 2016, 07:22

Hallo Sven,

Du hast gerade meinen (regen) Morgen gerettet.
Ich musste zwar zweimal lesen, hab dann aber herzlichst
gelacht. Danke für diesen Aufmunterer.
Dürcken wir die Daumen, dass in Betzenstein Gutes
Falterwetter wird.
Die, auf den ersten Blick, ja nicht so attraktiv erscheinende
Orchidee hast Du sehr schön abgelichtet. beim zweiten Bild sogat
mit Besuch. Da ich es wärmer mag,
bitte das zweite. Die schwierigen Umgebungsbedingungen
hast Du prima gemeistert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Sitz Falter-Wetter

Beitragvon Freddie » 21. Jun 2016, 09:03

Hallo Sven,

oben und unten wird es schon fast zu eng.
Den Querhalm vor dem Stengel noch weg, ebenso den rechten Halm auf Bild 1.
Das war es mit Kritik, der Rest sorgt für ansprechende Bilder, die man sich gerne anschaut.

Dein Text ist etwas anstrengend, aber durchaus zum Schmunzeln.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Dieter

Sitz Falter-Wetter

Beitragvon laus1648 » 21. Jun 2016, 09:13

Hallo Sven
hast du während der Arbeit getrunken :hallo:
Ja solche Kommentare beim Sport kenne ich auch...und die nerven

Das Bild dagegen nicht, echt schwer zu knipsen, aber ich finde gut gelöst
Auf bald in Betzenstein
Dieter
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Conny

Sitz Falter-Wetter

Beitragvon Corela » 21. Jun 2016, 09:41

Hallo Sven,

anscheinend hat mich der Regenmorgen etwas paralysiert und ich kann deinen langen Text noch nicht gebührend würdigen.
Aber heute abend nach dem Spiel ganz bestimmt :DD
Auch mit Brille habe ich nun keinen Falter gefunden,
genauso wenig wie ich diese Schönheit gefunden hätte.
Für mich ist es das 2. Bild, weil es etwas wärmer abgestimmt ist.
Diese schwierige Aufgabe hast du mit einem sehr schönen authentischen Bild gemeistert
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stephan

Sitz Falter-Wetter

Beitragvon StephanFingerknoten » 21. Jun 2016, 10:14

Hallo Sven,

ich gestehe: bei den ersten Sätzen dachte ich zuerst an massiven Drogenmissbrauch :lol: .

Aber mit "aus dem Hintergrund müsste Oly-Pan schießen ..." ist dann auch bei mir der Sportgroschen gefallen ... und ich habe mich sehr über den Text amüsiert.

Was mir gerade auffällt ist, dass es wohl unterschiedliche Auffassungen zu "wärmer" und "kälter" abgestimmten Bildern gibt, oder habe ich da was missverstanden :DD ? Egal.

An die Pflanze hätte ich mich fotografisch nicht rangetraut: viel zu groß für mein Können ... oder meine Lust, mir ein einigermaßen günstig stehendes Exemplar zu suchen. Beide Aufnahmen gefallen mir (wenn Du auf ein NB verzichten hättest wollen, bin ich bei dem einen oder anderen Halm bei Friedhelm; ansonsten passt das); technisch und gestalterisch sieht es gut aus. Farblich und am Tablet lande ich bei Bild 2 und damit der für mich "kühleren" Variante ;-).

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Angelika

Sitz Falter-Wetter

Beitragvon gelikrause » 21. Jun 2016, 10:34

Hallo Sven, diese großen Orchideen sind nicht leicht, gut aufzunehmen. Dir sind 2 schöne NB gelungen, wobei mir die 1. Aufnahme mit der wärmeren Stimmung etwas besser gefällt.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Enrico

Sitz Falter-Wetter

Beitragvon Enrico » 22. Jun 2016, 14:48

Hallo Sven,

Witzige Einleitung und ein gekonntes Resultat !
Von der BG her könnte ich mir durchaus oben etwas mehr Platz vorstellen.
Ansonsten Bin ich bei der 2 Aufnahme !
Sehe ich mir das 3. Bild an, kann ich mir kaum vorstellen, das dort solche tollen Aufnahmen
entstehen konnten !
Hut ab !
LG Enrico
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Rainer

Sitz Falter-Wetter

Beitragvon harai » 22. Jun 2016, 21:39

Mir geht es wie Enrica,

bei diesem Umfeld hätte ich die Segel gestrichen. Schon erstaunlich, wie Du das hinbekommen hast.
Deshalb möchte ich auch nicht über Kleinigkeiten meckern. Oben ist es etwas eng, alles andere
gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“