vielen lieben Dank für die Kommentare unter das letzte Moosbild...ich bin immer noch nicht fertig mit denen
Aber weil es jetzt geschneit hat, nehme ich eine Konserve aus dem letzten Jahr.
Diese Moose wachsen auf dem Waldboden am Fuße einer Buche. Die Sonne war gerade am untergehen und das letzte Licht schien noch durch den Waldrand hinein, was die Stiele so schön zum Leuchten gebracht hat.
Von der Perspektive her ist das Bild hier etwas irreführend, denn die unscharfen Bereiche links vom Sporophyten befanden sich zwischen Motiv und Kamera. meine persönliche Erfahrung ist, das diese dann in der Regel besser wirken, als wenn sie sich hinter dem Motiv befinden. Ist aber vielleicht Geschmackssache. Der dunklere Bereich rechts oben kommt von einem Baumstamm. Ich hatte überlegt, den auf zu hellen, aber die Ergebnisse sahen eher nach einer Verschlimmbesserung aus. Deswegen habe ich das so gelassen.
Bei der EBV habe ich den Himmel etwas repariert und zwei Stiele ohne Kapsel weg gestempelt.
Für mich eines meiner liebsten Bilder aus dem letzten Jahr und für euch vielleicht ein wenig Farbe in dieser düsteren Jahreszeit!
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!
Ralf

ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.