Ich liebe Stativschellen, weil sich damit die Ausrichtung oder der Wechsel von HF auf QF bewerkstelligen lässt und dabei das Motiv in der eingestellten Schärfeebene bleibt.
Gruß
Uwe
Stativschelle für Canon 100mm macro sinnvoll?
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
-
Catweazle XX
alle Bilder
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

- Vorname: Jürgen
Hi Alex, was verstehst du unter "günstiger Nachbau aus Metall"?
Bin gespannt auf deine Erfahrung mit dem Teil!
LG Jürgen
Bin gespannt auf deine Erfahrung mit dem Teil!
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
-
mayuka2
- Fotograf/in

- Vorname: Monika
-
mayuka2
- Fotograf/in

-
mayuka2
- Fotograf/in

-
mayuka2
- Fotograf/in

stern hat geschrieben:Hm, nach der Beschreibung müsste diese Stativschelle auch für das neue Makroobjektiv (lt. Canon Stativschelle D)passen.
Tripod Ring B hat einen größeren Durchmesser als Ring D. Jedenfalls ist das bei den originalen Canon so. Ich schätze mal stark, dass diese billige nicht an das neue 100 L Makro passen wird, da der Umfang ein ganz anderer ist. Vielleicht handelt es sich dort auch nur um einen Tippfehler.
- Zombie
- Fotograf/in

- Vorname: Christoph
Vorsicht:
Ich weiß nicht wie es beim alten EF 100mm 2,8 ist, aber laut Userberichten in einem anderen Forum, kann man die Schelle beim 100L nicht um 180° drehen, da man am Blitzgehäuse ( interner Blitz ) anstoßt.
Vielleicht eine interessante Info.
Für mich ist das nicht sehr praktikabel. Beim Bodennahen arbeiten schwenke ich die Schelle beim 180mm Tamron immer um 180°.
Ich weiß nicht wie es beim alten EF 100mm 2,8 ist, aber laut Userberichten in einem anderen Forum, kann man die Schelle beim 100L nicht um 180° drehen, da man am Blitzgehäuse ( interner Blitz ) anstoßt.
Für mich ist das nicht sehr praktikabel. Beim Bodennahen arbeiten schwenke ich die Schelle beim 180mm Tamron immer um 180°.
Gruß
Christoph
Christoph
-
mayuka2
- Fotograf/in

Zombie hat geschrieben:kann man die Schelle beim 100L nicht um 180° drehen, da man am Blitzgehäuse ( interner Blitz ) anstoßt.
Bei drei- und zweistelligen Modellen ist das so, weil dort der Blitzschuh weiter nach vorne steht. Bei der 5D gehts, weil gar kein Blitz drinne ist und an der 1er habe ich ein Bild gesehen, wo es auch geht.