Stativschelle für Canon 100mm macro sinnvoll?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 27. Feb 2010, 14:02

Ich liebe Stativschellen, weil sich damit die Ausrichtung oder der Wechsel von HF auf QF bewerkstelligen lässt und dabei das Motiv in der eingestellten Schärfeebene bleibt.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 27. Feb 2010, 15:00

Hi Alex,

ja genau so. Wenn man einmal eine bei Makros hatte möchte man sie nicht mehr missen.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Catweazle XX
alle Bilder

Beitragvon Catweazle XX » 27. Feb 2010, 15:47

Hallo Alex,

kann hier Uwe nur zustimmen!
Hab auch das neue Canon und hab mir die Stativschelle direkt dazu geholt!
Ist nur übertrieben teuer!

Viele Grüße

Micha
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 28. Feb 2010, 08:57

Hi Alex, was verstehst du unter "günstiger Nachbau aus Metall"?

Bin gespannt auf deine Erfahrung mit dem Teil!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
mayuka2
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Monika

Beitragvon mayuka2 » 28. Feb 2010, 11:19

Ich habe die super-teure originale Canon-Schelle dafür und finde den Einsatz damit sehr angenehm. Ich kann generell Stativschellen nur empfehlen. Die 120 EUR tun meinem Geldbeutel schon recht weh, aber dafür habe ich vor, das Makro noch viele viele Jahre zu benutzen.
mayuka2
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon mayuka2 » 28. Feb 2010, 12:50

Adrenalin-Makro-Fotograf hat geschrieben:also 120 Euro für das Original auszugeben ist mir viel zu teuer. Daher habe ich mir diese günstiger bestellt:

Ich bin mir nicht sicher, ob die auch passt. Da steht nämlich für 180er und MP-E und die verwenden Ring B. Aber du kannst ja gerne mal berichten. :roll:
mayuka2
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon mayuka2 » 28. Feb 2010, 14:10

Adrenalin-Makro-Fotograf hat geschrieben:Ähm, das 100mm macro (non IS) benötigt auch die Stativschelle B.

Ja ganz richtig. Ich war verwirrt, da ich dachte du möchtest eine Schelle für das neue 100 L IS Makro.... Für das "normale" Canon 100er sollte die Schelle passen.
mayuka2
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon mayuka2 » 28. Feb 2010, 15:37

stern hat geschrieben:Hm, nach der Beschreibung müsste diese Stativschelle auch für das neue Makroobjektiv (lt. Canon Stativschelle D)passen.

Tripod Ring B hat einen größeren Durchmesser als Ring D. Jedenfalls ist das bei den originalen Canon so. Ich schätze mal stark, dass diese billige nicht an das neue 100 L Makro passen wird, da der Umfang ein ganz anderer ist. Vielleicht handelt es sich dort auch nur um einen Tippfehler.
Zombie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christoph

Beitragvon Zombie » 1. Mär 2010, 20:26

Vorsicht:
Ich weiß nicht wie es beim alten EF 100mm 2,8 ist, aber laut Userberichten in einem anderen Forum, kann man die Schelle beim 100L nicht um 180° drehen, da man am Blitzgehäuse ( interner Blitz ) anstoßt.
Vielleicht eine interessante Info.
Für mich ist das nicht sehr praktikabel. Beim Bodennahen arbeiten schwenke ich die Schelle beim 180mm Tamron immer um 180°.
Gruß
Christoph
mayuka2
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon mayuka2 » 2. Mär 2010, 08:07

Zombie hat geschrieben:kann man die Schelle beim 100L nicht um 180° drehen, da man am Blitzgehäuse ( interner Blitz ) anstoßt.
Vielleicht eine interessante Info.

Bei drei- und zweistelligen Modellen ist das so, weil dort der Blitzschuh weiter nach vorne steht. Bei der 5D gehts, weil gar kein Blitz drinne ist und an der 1er habe ich ein Bild gesehen, wo es auch geht.

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“