Buschfunk

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
-Brummel-
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Timo

Buschfunk

Beitragvon -Brummel- » 5. Apr 2012, 22:41

Hallo Makro-Freunde!

War nach der Arbeit mal kurz auf einer Auenwiese unterwegs und hab dort eine Gruppe Buschwindröschen gefunden. Leider war nix mit Sonne heute, nur dicke Wolken und Nieselregen :cry:
Aber vielleicht kommt ja genau diese Stimmung durch das Foto auch rüber. Ich hoffe, es gefällt etwas, viel Spaß beim Betrachten!

LG. Timo! :)
Dateianhänge
Kamera: D90
Objektiv: Sigma 105/2,8
Belichtungszeit: 1/200 sek
Blende: 3,5
ISO: 320
Beleuchtung: AL, dunkle Wolken
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ca 10 u. 15%
Stativ:
Ellenbogen aufgestützt---------
Aufnahmedatum: 5.4. '12
Region/Ort: Amper-Aue bei Zolling (Freising)
Lebensraum: Gebüsch
Artenname: Buschwindröschen
kNB
sonstiges: tausende kleine Springschwänze !!!!!
DSC_0025b_filtered.jpg (182.63 KiB) 596 mal betrachtet
DSC_0025b_filtered.jpg
M@tthias
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon M@tthias » 5. Apr 2012, 22:56

Hey Timo!

Der Ausflug hat sich gelohnt.
Die Beiden Blüten stehen fein im Licht - gerade mit den Wassertropfen wirkt es frisch und knackig :)
Ich könnte mir es unten ein wenig beschnitten vorstellen - der braune Rahmen auf das nötigste reduziert.
LG
M@tthias

Fotos ->http://www.flickr.com/photos/lichtsammler/collections/72157600138974960/
gast 22
alle Bilder

Beitragvon gast 22 » 6. Apr 2012, 08:23

Hallo Timo

Die Gestaltung ist Dir gelungen und die Farben passen.

Unten hätte ich auch etwas beschnitten, dass der braune Vordergrund
aus dem Bild käme.

Der HG ist etwas hell, damit ist der Kontrast zum Blütenkopf etwas schwach
und somit ist die Schärfe amS schwer zu beurteilen.

Du hast aber die Möglichkeit Deine Bilder mit einer max. Kantenlänge von 1200px einzustellen,
Damit wäre die Beurteilung der Schärfe evtl. möglich.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 6. Apr 2012, 08:31

(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 6. Apr 2012, 11:33

Hallo Timo,

eine schöne Szene mit guter Gestaltung, auch die Stimmung kommt gut rüber.
Ich würde Empfehlen das du den Kontrast etwas anhebst, damit die Blüte etwas besser zur Geltung kommt.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 6. Apr 2012, 15:06

Hallo Timo,

ich mag die tiefe Perspektive und die Korrespondenz zwischen den beiden Blumen. Auch die Lichtstimmung ansich finde ich gut. Leider steht die höher liegende Blüte direkt im hellsten Teil des Hintergrundes und macht damit Schwierigkeiten, sie würdigend zu beurteilen. Außerdem hätte ich vielleicht unten weniger Vordergrund mit einbezogen. Ansonsten finde ich die Bildidee sehr gut.

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Einklang
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Heike

Beitragvon Einklang » 6. Apr 2012, 22:40

Hi Timo,
ich schliesse mich an. Deine Bildidee und auch die Stimmung gefallen mir gut. Die obere Blüte aber hebt sich zu wenig vom Hintergrund ab. Das Zwiegespräch ist gelungen, als würden die beiden sich austauschen und übers Wetter reden,
LG Heike
Das ist der alte Märchenwald. Es duftet die Lindenblüte. Der wunderbare Mondenglanz, bezaubert mein Gemüte.
( Heinrich Heine )
Astrid B.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Astrid

Beitragvon Astrid B. » 7. Apr 2012, 09:09

Hallo Timo,

eine spannende Bildgestaltung hast du dir einfallen lassen. Mir gefällt die tiefe Perspektive sehr gut.
Durch die Gestaltung des VG als eine Art Umrandung wird der Blick förmlich in das Bild hineingezogen und bewirkt eine sehr intensvie Atmosphäre.

Die helle Blüte geht zwar leider etwas unter vor dem hellen HG, aber vielleicht hilft da die von Wolfgang vorgeschlagene Kontrastanhebung ein wenig.

Trotzdem ist es ein Bild, das ich mir sehr gerne angeschaut habe und das mir wegen der kreativen Bildgestaltung gefällt.

LG
Astrid
cleo
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: christina

Beitragvon cleo » 7. Apr 2012, 10:56

Hallo Timo,

Die Bildidee finde ich klasse auch die fast schon romatisch weiche Atmosphäre, die Dein Bild ausstrahlt. Wolfgang hat ja schon nen Tipp gegeben, zwecks Kontrastanhebung- die hohe Blüte "verschwindet" schon etwas im Licht.
Liebe Ostergrüße
Christina
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 7. Apr 2012, 13:25

Hi Timo!

Das finde ich top!

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier

Zurück zu „Portal Makrofotografie“