Hallo zusammen,
heute zeige ich Euch zwei Aufnahmen von einer Wespe, die im Garten im Teppichphlox saß. Sie ließ mir die Zeit zwei Aufnahmen mit unterschiedlicher Blende zu machen bevor sie sich wieder davon machte. Ich bin auf Eure Meinung gespannt welche Blende die bessere Wahl ist.
Viele Grüße Regina
Wespe im Teppichphlox
- gina 49
- Fotograf/in
- Vorname: Regina
Wespe im Teppichphlox
- Dateianhänge
-
- Kamera: eos 7d
Objektiv: 100
Belichtungszeit:1/25
Blende:8
ISO:100
Beleuchtung:sonnig
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:28.04.2012
Region/Ort:Köthen
Lebensraum:
Artenname:Wespe
NB
sonstiges: - wespe in phlox 1b.jpg (193.88 KiB) 627 mal betrachtet
- Kamera: eos 7d
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:1/200
Blende:2,8
ISO:
Beleuchtung:
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - wespe im phlox 4ab.jpg (122.09 KiB) 626 mal betrachtet
- Kamera:
- Dedder
- Fotograf/in
- Vorname: Detlef
-
- Fotograf/in
- Vorname: Stefan
- rosenbaum
- Fotograf/in
- Vorname: Jürgen
- mischl
- Fotograf/in
- Vorname: Michael
Hallo Regina,
ohhh, was hat die für tolle Augen.
Mir gefällt das zweite Bild mit dem kleineren Blendenwert etwas besser. Hier liegt glaube ich der
Fokus etwas weiter vorn, so dass die Mundwerkzeuge etwas schärfer erscheinen. Das hätte ich im
ersten Bild mit der größeren ST eigentlich erwartet, die ST reicht hier mehr in Richtung Thorax.
Verglichen mit dem ersten wirkt im unteren Bild die Wespe etwas flau, das gefällt mir im ersten Bild
wiederum besser. Den HG finde ich dagegen im zweiten Bild wieder schöner, weil weicher, mehr
aufgelöst.
Keine einfache Sache sich hier zu entscheiden. Schön, dass es beide Bilder gibt.
Gruß
Mischl
ohhh, was hat die für tolle Augen.
Mir gefällt das zweite Bild mit dem kleineren Blendenwert etwas besser. Hier liegt glaube ich der
Fokus etwas weiter vorn, so dass die Mundwerkzeuge etwas schärfer erscheinen. Das hätte ich im
ersten Bild mit der größeren ST eigentlich erwartet, die ST reicht hier mehr in Richtung Thorax.
Verglichen mit dem ersten wirkt im unteren Bild die Wespe etwas flau, das gefällt mir im ersten Bild
wiederum besser. Den HG finde ich dagegen im zweiten Bild wieder schöner, weil weicher, mehr
aufgelöst.
Keine einfache Sache sich hier zu entscheiden. Schön, dass es beide Bilder gibt.
Gruß
Mischl
- Benjamin
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Benjamin
Hallo Regina,
bist du dir sicher, daß das eine Wespe ist?
Rein vom Gesicht her sieht es für mich eher wie eine Wespenbiene (Gattung Nomada) aus, siehe z. B. hier: www.wildbienen.de/eb-nfuca.htm
Kann mich da aber auch irren...
Die Bilder sind beide gut geworden, der Kontrast violett zu gelb-schwarz gefällt mir gut.
Bei der Gestaltung hätte ich das Tier entweder etwas weiter aus der Mitte genommen oder genau mittig & dann vielleicht direkt von vorne fotografiert.
bist du dir sicher, daß das eine Wespe ist?
Rein vom Gesicht her sieht es für mich eher wie eine Wespenbiene (Gattung Nomada) aus, siehe z. B. hier: www.wildbienen.de/eb-nfuca.htm
Kann mich da aber auch irren...
Die Bilder sind beide gut geworden, der Kontrast violett zu gelb-schwarz gefällt mir gut.
Bei der Gestaltung hätte ich das Tier entweder etwas weiter aus der Mitte genommen oder genau mittig & dann vielleicht direkt von vorne fotografiert.
Viele Grüße,
Benjamin
Benjamin
- piper
- Makro-Crew
- Vorname: Ute
- Segin
- Fotograf/in
- Vorname: Urs
Hallo Regina,
die Wespe (oder Biene?) mit den schön gemusterten Augen gibt ein attraktives Motiv ab.
Mir gefällt die zweite Aufnahme mit dem aufgelösteren HG besser. Die schemenhaften
Formen und die Farben der Blütenblätter sind sehenswert. Auch die Schärfe auf dem
Kopf des Tieres ist in meinen Augen einwandfrei gelungen. Gefällt mir ausgesprochen
gut.
Gruss Urs
die Wespe (oder Biene?) mit den schön gemusterten Augen gibt ein attraktives Motiv ab.
Mir gefällt die zweite Aufnahme mit dem aufgelösteren HG besser. Die schemenhaften
Formen und die Farben der Blütenblätter sind sehenswert. Auch die Schärfe auf dem
Kopf des Tieres ist in meinen Augen einwandfrei gelungen. Gefällt mir ausgesprochen
gut.
Gruss Urs
-
- Fotograf/in
- Vorname: Andrea
Hallo Regina,
mir gefallen beide Aufnahmen sehr gut. So recht beeindruckend finde ich die Schärfe - wahnsinnig gut für Freihand - vor allem weil diese kleinen Flitzer so unglaublich flink sind. Das ist soooo schwierig, in ein gutes Bild umzusetzen und Dir ist es in prima Qualität gelungen.
Viele Grüße,
Andrea
mir gefallen beide Aufnahmen sehr gut. So recht beeindruckend finde ich die Schärfe - wahnsinnig gut für Freihand - vor allem weil diese kleinen Flitzer so unglaublich flink sind. Das ist soooo schwierig, in ein gutes Bild umzusetzen und Dir ist es in prima Qualität gelungen.
Viele Grüße,
Andrea
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als sich über die Dunkelheit zu beschweren." Konfuzius
- Harald Esberger
- Makro Team
- Vorname: Harald