...als ein Schwammspinner? Hier in Form seiner Raupe.
Und die gibt es auf Lefkas immer in Massen, sodass man sie
schon bald nicht mehr wahrnimmt – selbst wenn kilometerlange
Straßen mit toten Raupen flächendeckend überzogen sind.
Aber "vor der Kür die Pflicht", weshalb ich mir zur "Einstimmung"
für den ersten Tag diese hübschen Raupen vorgenommen habe.
Ich bin mir aber ein bisschen unsicher, was den unruhigen HG
betrifft. Da brauch ich dringend ein Feedback. Also vielen Dank
schon mal im voraus.
Liebe Grüße, Hugo
Was passt wohl besser zum Wetter...
- Marumba
- Fotograf/in

- Vorname: Hugo
Was passt wohl besser zum Wetter...
- Dateianhänge
-
- Kamera: D300s
Objektiv: 150
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: 4.0
ISO: 200
Beleuchtung: bedeckter Himmel
Aufnahmedateiformat (RAW)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): FF
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 27.05.2012
Region/Ort: Lefkas (GR)
Lebensraum: Macchia
Artenname: Lymantria dispar
NB
sonstiges: - Schwammspinner_Lymantria_dispar_Raupe_Lefkas_2012_01_Forum.jpg (298.07 KiB) 963 mal betrachtet
- Kamera: D300s
-
ji-em
- Fotograf/in

- Vorname: Jean
(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! 
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
- erwin50
- Fotograf/in

- Vorname: Erwin
Hallo Hugo!
Mich besticht die Schärfe der gesamtem Raupe - kein Detail ging verloren! Mir gefällt es, wenn vom "Drumherum" noch etwas zu erkennen ist und trotzdem ist die Unschäfe des HG groß genug, dass sie nicht vom eigentlichen Motiv ablenkt. Mir gefällt dein Bild außerordentlich gut!
Liebe Grüße
Erwin
Mich besticht die Schärfe der gesamtem Raupe - kein Detail ging verloren! Mir gefällt es, wenn vom "Drumherum" noch etwas zu erkennen ist und trotzdem ist die Unschäfe des HG groß genug, dass sie nicht vom eigentlichen Motiv ablenkt. Mir gefällt dein Bild außerordentlich gut!
Liebe Grüße
Erwin
liebe Grüße
Erwin
Erwin
- wolfram schurig
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Wolfram
Hi Hugo!
Eine unglaublich schöne raupe! dazu der perfekz strukturierte, hochdramatische Hintergrund! Für mich wieder ein Highlight!
LGr
Wolfram
Eine unglaublich schöne raupe! dazu der perfekz strukturierte, hochdramatische Hintergrund! Für mich wieder ein Highlight!
LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
- klaus57
- Fotograf/in

- Vorname: Klaus
- canadian
- Fotograf/in

- Vorname: Charly
Grüß dich, Hugo!
So jetzt aber zum zweiten Bild! ---- am Arbeitsplatz ist der Bildschirm einfach zu mies, um eine effektive Bildbesprechung zu machen!
Puh - das Schärfen dieser Raupe war sicherlich nicht leicht - hast du aber perfekt hinbekommen! - kann keine Treppchen erkennen! - aber viel wesentlicher als die Technik ist die Stimmung, die vom Bild ausgeht - und die gefällt mir wirklich total gut! - viel dazu trägt diese eine helle Blatt in der oberen Mitte des HG bei! - und auch der unscharfe fast parallel zur Raupe verlaufende "Ast"! Ich würd den HG nicht anders wollen! - ein tolles Bild, Hugo!!!! Herzlichen Glückwunsch!
So jetzt aber zum zweiten Bild! ---- am Arbeitsplatz ist der Bildschirm einfach zu mies, um eine effektive Bildbesprechung zu machen!
Puh - das Schärfen dieser Raupe war sicherlich nicht leicht - hast du aber perfekt hinbekommen! - kann keine Treppchen erkennen! - aber viel wesentlicher als die Technik ist die Stimmung, die vom Bild ausgeht - und die gefällt mir wirklich total gut! - viel dazu trägt diese eine helle Blatt in der oberen Mitte des HG bei! - und auch der unscharfe fast parallel zur Raupe verlaufende "Ast"! Ich würd den HG nicht anders wollen! - ein tolles Bild, Hugo!!!! Herzlichen Glückwunsch!
Herzlichen Gruß aus dem Burgenland
Charly
Sieh auf die Natur: Sie ist beständig in Aktion, steht nie still, und doch schweigt sie. (Mahatma Gandhi)
Charly
Sieh auf die Natur: Sie ist beständig in Aktion, steht nie still, und doch schweigt sie. (Mahatma Gandhi)
- Marumba
- Fotograf/in

- Vorname: Hugo
Danke euch allen für die "Rückenstärkung".
Es kostet mich nämlich immer wieder ein wenig Überwindung, mich von der reinen
"Portraitierung" zu lösen und auch mal stärker den HG mit einzubeziehen.
Also Raupen gab's ja wenigstens mehr als genug, um ein ideales Arrangement zu finden.
Viel schwieriger war dann die Entscheidung, welchen Teil der Behaarung ich betonen
wollte: den weißen Haarsaum oder lieber die schwarzen langen? Ich glaube aber, dass mir
durch die gewählte Perspektive da ein guter Kompromiss gelungen ist.
Liebe Grüße, Hugo
Es kostet mich nämlich immer wieder ein wenig Überwindung, mich von der reinen
"Portraitierung" zu lösen und auch mal stärker den HG mit einzubeziehen.
Also Raupen gab's ja wenigstens mehr als genug, um ein ideales Arrangement zu finden.
Viel schwieriger war dann die Entscheidung, welchen Teil der Behaarung ich betonen
wollte: den weißen Haarsaum oder lieber die schwarzen langen? Ich glaube aber, dass mir
durch die gewählte Perspektive da ein guter Kompromiss gelungen ist.
Liebe Grüße, Hugo
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio