Hallo zusammen,
einige von euch werden es vielleicht mitbekommen haben: ich bin gerade dabei
meine gesamte Nikon-Ausrüstung zu verkaufen. Ich wechsel auf eine Systemkamera,
genauer auf die Olympus E-M5. Im Lauf der nächsten Woche wird sie ankommen.
Dann werde ich mit einem 60er Makro fotografieren. Ich bin schon sehr gespannt
und freue mich auf mein neues Spielzeug. Warum ich das mache? Wegen dem
Gewicht. Die Kamera ist mit dem Objektiv so schwer, dass ich keine Freihandaufnahmen
mehr hinbekomme und abends nach einer Tour habe ich fast immer Rückenschmerzen.
Auf meiner Platte schlummern aber noch einige Bilder die ich mit der Nikon gemacht habe.
Einige davon werde ich im Winter sicher noch zeigen...
Nun zum Bild:
Heute war ich mit Freunden unterwegs. Ich hatte eigentlich gar keine Lust mehr mit
dem schweren Ding zu arbeiten und hatte das Weitwinkel für Landschaftsaufnahmen
drauf. Dann, bei einer kleinen Rast, haben wir diesen Sandohrwurm gefunden. Da musste
ich dann noch noch mal das Makro aufschrauben. Ich habe auch Aufnahmen in Bodennähe.
Aber das war zuviel von dem Insekt vom Sand verdeckt, darum habe ich mich hier für
diese Aufnahme entschieden. Ich hoffe es gefällt euch ein wenig, ist leider viel "Unrat" mit
im Bild....
LG Gabriele
Edit:
Da hier verständlicherweise sehr unterschiedlich auf meinen Systemwechsel reagiert
wird, möchte ich noch was dazu sagen:
Ich habe damals mit einer einfachen Olympus mit der Makrofotografie angefangen.
Die Kamera hatte nur 4 MP und einige der Bilder gehören heute noch zu meinen
Lieblingsbildern und sind sogar auf meiner Website zu sehen. Da ich zuvor mit einer
Nikon analog fotografiert habe, bin ich dann auf eine Nikon-DSLR umgestiegen.
Bereut habe ich das nie, auch jetzt nicht. Aber nun wird es Zeit umzudenken. Wer sich
ein bischen mit Systemkameras beschäftigt sieht sehr schnell, dass sie sehr wohl mit
DSLR mithalten können und teilweise sogar besser sind. Ich sehe da meine fotografische
Zukunft. Und wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, kann mich nichts und niemand
davon abbringen
Die alte Olympus liegt übrigends aus sentimentalen Gründen noch immer in meiner
Schublade. Vor ein paar Tagen habe ich spaßeshalber mal ein paar Akkus reingesteckt.
Sie funktioniert nach wie vor tadellos und das nach über 10 Jahren.....

die Nikon