Beitragvon Christian Zieg » 8. Aug 2021, 13:31
Hallo Conny,
ich finde die Bearbeitung sehr gut. Meiner Meinung nach hat das einen guten Efekt
und passt wunderbar an eine Wand.
Warum brauche ich hier NICHT noch mehr Kontrast an der Schlinge? Ganz einfach,
weil sie in gutem Kontrast zum Umschlungenen steht. Du hast den Halm, den es
gilt zu halten, zu Deinem Hauptmotiv gemacht, was sich durch die Diagonale auch
anbietet. Die Schlinge fällt durch ihren Formen- aber auch durch den Helligkeitskontrast
wunderbar auf. Sie wirft einen markenaten Schatten, hat einen Helligkeitsverlauf und
eine Führung, die 90° zum Halm steht. Das ist meiner Meinung nach genug Kontrast.
Sehr schön finde ich übrigens auch, dass Du neben dem Kreis der Schlinge, der Geraden
des Halmes auch ein Dreieck bestehend aus dem Gewächs, aus dem die Schlinge
entspringt hast. Du hast hier also auch eine geometrische Vielfalt.
Du hast mich in Deinem Thread genannt. Das freut mich sehr.
Für mich muss das S/W einem Plan folgen. S/W ist für mich -neben der Langzeitbelichtung-
ein maximierer für ein Minimum an Bildelementen und ein Maximum an Bildaussage.
Ich brauche S/W sowohl, um auf das in meinen Augen Essentielle eines Fotos hinzuweisen,
in dem es mir nicht um Farben geht, und ich brauche es, um ohne Ablenkung auf die Essenz
einer Aussage hinweisen zu können. Ist dieser Plan in einem (Ausgangs)Bild nicht erkennbar,
ist das Monochrome für mich nicht mehr als auch nur ein Effekt.
In Deinem Bild sehe ich ein Maximum an Reduktion und ein Maximum an Aussage.
Hier hält etwas Schmales auf ästhetische Weise etwas Starkes fest. Dazu braucht es nicht mehr
als seine Form. Die oben genannten Merkmale, die ich in diesem Bild sehe, helfen, dem
S/W einen Sinn zu geben. Hier braucht es keine Farbe. Sie würde nur vom Kern ablenken.
Zumindest sehe ich das so.
Liebe Grüße
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen