Umschlungen I in Sepia + 2. Version

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37577
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Umschlungen I in Sepia + 2. Version

Beitragvon Corela » 8. Aug 2021, 12:08

Moin,

bei diesem Bild Umschlungen I hatte ich ganz viele Idee,
was ich noch machen könnte.
Die Praxis zeigt mir wieder einmal, dass die Tücke im Detail steckt.
Christian Zieg zeigt durch seine SW Bilder ein sehr hohes Niveau.
Nun versuche ich es erstmal mit Sepia,
bevor ich mit der Reihe weiter mache.

P.S. 2. Version eingestellt. So macht es richtig Spaß :)
Dateianhänge
siehe Orginal
20210601-0407-735-Sepia.jpg (486.28 KiB) 1056 mal betrachtet
20210601-0407-735-Sepia.jpg
20210601-0407-735-Sepia2.jpg (544.56 KiB) 1036 mal betrachtet
20210601-0407-735-Sepia2.jpg
Zuletzt geändert von Corela am 8. Aug 2021, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 18427
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Umschlungen I in Sepia

Beitragvon jo_ru » 8. Aug 2021, 12:40

Hallo Conny,

Sepia, grobkörnig, "vintage"-Rand, das ist eine gute Idee alles.
Jetzt noch etwas mehr Kontrast bei der zentralen Schlinge?
Die geht mir hier zu sehr unter, und die Ränder sind kaum wahrnehmbar.
In der Dunkelkammer hätte ich da viell. etwas nachbelichtet oder generell einfach etwas mehr.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37577
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Umschlungen I in Sepia

Beitragvon Corela » 8. Aug 2021, 13:17

jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die geht mir hier zu sehr unter, und die Ränder sind kaum wahrnehmbar.

Yep, das sehe ich auch so, aber ich suche noch nach dem richtigen Werkzeug.
Der Nachbelichter in PS ist eine gute Idee,
Mir fehlt leider die Dunkelkammer-Erfahrung, mein Mann und mein Schwager partizipieren heute noch davon.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20507
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Umschlungen I in Sepia + 2. Version

Beitragvon Christian Zieg » 8. Aug 2021, 13:31

Hallo Conny,

ich finde die Bearbeitung sehr gut. Meiner Meinung nach hat das einen guten Efekt
und passt wunderbar an eine Wand.
Warum brauche ich hier NICHT noch mehr Kontrast an der Schlinge? Ganz einfach,
weil sie in gutem Kontrast zum Umschlungenen steht. Du hast den Halm, den es
gilt zu halten, zu Deinem Hauptmotiv gemacht, was sich durch die Diagonale auch
anbietet. Die Schlinge fällt durch ihren Formen- aber auch durch den Helligkeitskontrast
wunderbar auf. Sie wirft einen markenaten Schatten, hat einen Helligkeitsverlauf und
eine Führung, die 90° zum Halm steht. Das ist meiner Meinung nach genug Kontrast.
Sehr schön finde ich übrigens auch, dass Du neben dem Kreis der Schlinge, der Geraden
des Halmes auch ein Dreieck bestehend aus dem Gewächs, aus dem die Schlinge
entspringt hast. Du hast hier also auch eine geometrische Vielfalt.

Du hast mich in Deinem Thread genannt. Das freut mich sehr.
Für mich muss das S/W einem Plan folgen. S/W ist für mich -neben der Langzeitbelichtung-
ein maximierer für ein Minimum an Bildelementen und ein Maximum an Bildaussage.
Ich brauche S/W sowohl, um auf das in meinen Augen Essentielle eines Fotos hinzuweisen,
in dem es mir nicht um Farben geht, und ich brauche es, um ohne Ablenkung auf die Essenz
einer Aussage hinweisen zu können. Ist dieser Plan in einem (Ausgangs)Bild nicht erkennbar,
ist das Monochrome für mich nicht mehr als auch nur ein Effekt.

In Deinem Bild sehe ich ein Maximum an Reduktion und ein Maximum an Aussage.
Hier hält etwas Schmales auf ästhetische Weise etwas Starkes fest. Dazu braucht es nicht mehr
als seine Form. Die oben genannten Merkmale, die ich in diesem Bild sehe, helfen, dem
S/W einen Sinn zu geben. Hier braucht es keine Farbe. Sie würde nur vom Kern ablenken.
Zumindest sehe ich das so.

Liebe Grüße
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 71615
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Umschlungen I in Sepia

Beitragvon Gabi Buschmann » 8. Aug 2021, 13:33

Hallo, Conny,

hier kann ich mich Joachim anschließen. Gefällt mir
grundsätzlich sehr gut, dieser Entwicklungsansatz,
aber die zentrale Schlinge sollte noch deutlicher
werden, denn sie ist ja der "Clou" im Bild.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20507
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Umschlungen I in Sepia + 2. Version

Beitragvon Christian Zieg » 8. Aug 2021, 13:35

Hallo nochmal,

die zweite Version hat in meinen Augen gegenüber der ersten verloren.

Zu viel Aufmerksamkeit auf Allem anstatt nur dem in meinen Augen
Wichtigen.
Das ist nur meine Sicht der Dinge.
Am Ende muss es Dir gefallen.

Liebe Grüße
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 61028
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Umschlungen I in Sepia + 2. Version

Beitragvon piper » 8. Aug 2021, 14:45

Hallo Conny,

ich nehme das zweite.
Beim ersten fehlt mir ein bissel der Kontrast auf der Ranke.
Das zweite gefällt mir aber sehr gut! Reduktion auf das wesentliche.
Eine feine Arbeit.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 18427
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Umschlungen I in Sepia + 2. Version

Beitragvon jo_ru » 8. Aug 2021, 14:45

Hallo Conny,

wie ich es mir dachte:
"Einfach alles dunkler" zu belichten, ist hier keine gute Lösung.
Die lokale - viel geringere - Nachbelichtung der Schlinge, die wäre wohl das beste.
Wie das elektronisch/rechentechnisch geht, weiß ich nicht.
Auch die "Auflösung" durch die Körnung ist hier verloren gegangen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 24936
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Umschlungen I in Sepia + 2. Version

Beitragvon Enrico » 8. Aug 2021, 16:14

Hallo Conny,

Bild 1 ist mir zu hell.

Bild 2 ist Umschlungen pur :)

Auch den Rahmen finde ich gut gewählt.

Schöne Bildidee.
LG Enrico
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74408
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Umschlungen I in Sepia + 2. Version

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Nov 2021, 19:06

Hallo Conny,

mir gefällt vor allem die zweite
Bildbearbeitungsvariante sehr gut.
Ein Bild, welches zum Verweilen und
Nachdenken einlädt.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Natur-Art“