beim stöbern durch meine alten Bilder bin ich auf diesen Schnappschuss gestoßen, den ich 2014 gemacht habe. Ich glaube, Fotos von Regenwürmern gibt es hier bislang nicht, außer wenn die sich gerade im Schnabel eines Vogels wiederfinden, deswegen ist dies hier vielleicht für manche interessant.

Auf dem Weg zu meinem Fotorevier fand ich auf dem Feldweg diese Szene vor, und hatte gerade genug Zeit für zwei schnelle Bilder aus der Hand, dann zuckten sie zurück und verschwanden wieder im Boden. Der kleinste Schritt kann halt so etwas auslösen. Zum Glück gehören Tauwürmer noch nicht zu den bedrohten Arten. Und das ich überhaupt Zeit für ein Bild hatte, lag wohl nur daran, das sie sich erst voneinander lösen mussten. Bemerkt hatten sie mich sicherlich schon vorher, denn ich ging nicht gerade langsam oder gar vorsichtig.
Regenwürmer sind Zwitter, tragen also sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtsorgane. Die Paarung findet auf der Erde statt, in dem sich zwei Tiere so wie hier aneinander legen und zeitweise miteinander über Sekrete verbinden. Währenddessen werden die Spermien übergeben.
Ich weiß, das Bild hat seine Schwächen. Vor allem den Fokus habe ich nicht so ganz getroffen. Aber als Anschauungsmaterial mag es gut genug sein

Mit besten Grüssen
Ralf